Autor Thema: Neurechte oder Reichsbürger?  (Gelesen 3288 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Flo

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • F
  • Beiträge: 289
  • Dankeschön: 223 mal
  • Karma: 21
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Neurechte oder Reichsbürger?
« am: 22. November 2016, 08:26:59 »
Die Bertelsmann Stiftung hat eine neue Bezeichnung für "Reichsbürger" eingeführt.

Künftig handelt es sich um "Neurechte".
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #1 am: 22. November 2016, 08:30:43 »
Nannte man die nicht früher einfach Neonazis?

Oder versucht man gerade den Begriff positiver zu besetzen?
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, RainerWilli, Mr. Devious, ROFL MAO

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1438
  • Dankeschön: 2449 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #2 am: 22. November 2016, 09:54:59 »
Bei der Wahl eines Begriffes wie "Neurechte" im Vergleich zu "Neonazis" vermute ich, daß der neue Begriff einfach eine breitere Menge abdecken kann, also auch solche, die (noch) nicht im Stadium Gewaltausübung gegen Andersdenkende, Asylbewerber, usw. angekommen sind.

So wäre eine Statistik dann aussagefähiger. Denn - wie wir ja auch so gut wie täglich bei unserem Klientel sehen - die, die noch auf den unteren Stufen der Eskalationsleiter stehen, sind auch wichtig zur Betrachtung der Lage und zur Abschätzung, wie massiv auh personell darauf reagiert werden muß.
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #3 am: 22. November 2016, 09:56:29 »
Ich sehe keinen großen Unterschied zwischen denen, die (schon) Gewalt ausüben und denen die daneben stehen und anfeuern und applaudieren.
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, echt?, physik durch wollen, Aluhutträger, -:D-

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1438
  • Dankeschön: 2449 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #4 am: 22. November 2016, 10:07:49 »
Moralisch und menschlich nicht. Nur eben für die Statistik wichtig:

Die Mitläufer und Anfeurer, die ja auch eine potentielle Gefahr für die Zukunft darstellen, müssen zur richtigen Bewertung mitgerechnet werden.
 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #5 am: 22. November 2016, 10:20:12 »
Ich befürchte vielleicht auch einfach nur, dass man einige von denen unnötig verharmlost.
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Pirx

Offline Aloysius

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1438
  • Dankeschön: 2449 mal
  • Karma: 151
  • Reden wir mal drüber
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #6 am: 22. November 2016, 10:56:09 »
Wir hatten ja hier im Forum auch schon das Thema Verfassungsschutz und seine Arbeitsweise bzw. seine Fehler. Ganz generell sehe ich - wie ja auch im Berich Islamisten usw. den Bedarf, daß sämtliche Ämter, Sicherheitsbehörden und so weiter effktiver zusammenarbeiten.

Leider sieht man ja, daß es da eine Menge Nachholbedarf gibt
 

Offline Fottzilla

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1155
  • Dankeschön: 1099 mal
  • Karma: 93
  • Amtsausweis!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #7 am: 22. November 2016, 10:59:03 »
Für ein Problembewusstsein müssten ein paar Bundesländer erstmal ihre "Bei uns gibt es kein Problem"-Schonhaltung ablegen. Mit neuen Worthülsen geht das aber nicht. Eher im Gegenteil.
"Ich klaue doch nicht von mir selbst" - Fitzek über das Geld anderer Leute

Spirituelle Geistvernetzung durch Neugeborenenopfer ist eine Mechanik.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?

Offline A.R.Schkrampe

Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #8 am: 22. November 2016, 12:18:29 »
Wir hatten ja hier im Forum auch schon das Thema Verfassungsschutz und seine Arbeitsweise bzw. seine Fehler. Ganz generell sehe ich - wie ja auch im Berich Islamisten usw. den Bedarf, daß sämtliche Ämter, Sicherheitsbehörden und so weiter effktiver zusammenarbeiten.
Leider sieht man ja, daß es da eine Menge Nachholbedarf gibt

In unserem Beritt versorgen wir die Behörden mit den wichtigsten Informationen. Ob und was die dann daraus machen, obliegt nicht mehr uns.

Immerhin kann man uns nicht vorwerfen, nichts gesagt zu haben.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, echt?, physik durch wollen, ROFL MAO

dtx

  • Gast
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #9 am: 22. November 2016, 13:31:00 »
Die Bertelsmann Stiftung hat eine neue Bezeichnung für "Reichsbürger" eingeführt.

Künftig handelt es sich um "Neurechte".

Bedeutet also, daß die von irgendwem für irgendwas als nützlich erachtet werden. Sonst würde man sich nicht um ein Mäntelchen bemühen.
 

Offline Flo

  • General für Menschenrechte
  • *****
  • F
  • Beiträge: 289
  • Dankeschön: 223 mal
  • Karma: 21
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #10 am: 22. November 2016, 14:36:32 »
Nannte man die nicht früher einfach Neonazis?

Oder versucht man gerade den Begriff positiver zu besetzen?

Man wird sehen, ob sich ein solcher Begriff dauerhaft etablieren wird/kann. Wenn ich "Neonazi" höre, sehe ich persönlich (möglicherweise Altersbedingt) eher Typen mit Glatzen und Springerstiefeln vor meinem geistigen Auge, da war es noch etwas einfacher.

Ganz generell wird man sich mit der Frage auseinandersetzen müssen, ob wir es bei anderen auch hier abgehandelten "Reichsbürgern" (Hoffmann/Klasen u.a.) tatsächlich mit überzeugten "Reichsbürgern" oder es nicht eher mit einem perfiden Geschäftsmodell zu tun haben. Wenn man den Mitläufern klar machen kann, dass es eigentlich nur um die Einnahmen der Propagandisten (Hoffmann/Klasen, Honigmann, Fitzek u.a.) geht, sollte sich die Anzahl dieser Mitläufer, auf mittlere Sicht, drastisch reduzieren.

 

Offline Leela Sunkiller

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3771
  • Dankeschön: 6825 mal
  • Karma: 554
  • Hüterin der Keksdose
  • Auszeichnungen Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Auszeichnung für 2250 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki Sonnenstaatland-Unterstützer Geheimnisträger, Sir!
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #11 am: 22. November 2016, 15:04:00 »
Ist denn da nicht gleich der nächste Fehler, der auch schon in der Vergangenheit gemacht wurde? Rassistisches und ausländerfeindliches wie auch völkisches Gedankengut an einer Glatze und passendem Schuhwerk bzw Kleidung ausmachen?
Hast du keine Glatze und läufst nicht in szenetypischer Kleidung rum, bist du kein Neonazi sondern bekommst einen niedlicheren Begriff für was du bist?
"Das ist alles legal, sonst säße ich schon längst im Knast!" Peter Fitzek, rechtskräftig verurteilt und eingeknastet.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, echt?

Online Chemtrail-Fan

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3560
  • Dankeschön: 11675 mal
  • Karma: 266
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #12 am: 22. November 2016, 15:32:45 »
Hast du keine Glatze und läufst nicht in szenetypischer Kleidung rum, bist du kein Neonazi sondern bekommst einen niedlicheren Begriff für was du bist?

Wenn man einen korrekt sitzenden Anzug trägt, dann ist man allenfalls rechtskonservativ.


Das ist in etwa so, als ob sich ein Zielobjekt diverser bunter Zeitschriften daneben benimmt. Da ist es dann auch mal nur "exzentrisch". Bei allen andren würde man sofort nach der ganzen Macht des Gesetzes rufen.
Ich habe mir bereits eine feste Meinung gebildet! Verwirren Sie mich bitte nicht mit Fakten!
 

Offline Rechtsfinder

  • Praktikant- Lennéstraße
  • ****
  • Beiträge: 3058
  • Dankeschön: 15247 mal
  • Karma: 742
  • Rechtsbedenkenträger
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #13 am: 22. November 2016, 15:44:26 »
Die Bertelsmann Stiftung hat eine neue Bezeichnung für "Reichsbürger" eingeführt.

Künftig handelt es sich um "Neurechte".
Steht wo? Gibt es da eine Quelle, in der der Begriff tatsächlich "eingeführt" wird? Oder ist das jetzt die gemeinsame Sprachregelung diverser Zeitschriften und sonstiger Publikationen?
Eine von VRiBGH Prof. Dr. Thomas Fischer erfundene Statistik besagt, dass 90% der Prozessgewinner die fragliche Entscheidung für beispielhaft rechtstreu halten, 20% der Unterlegenen ihnen zustimmen, hingegen von den Verlierern 30% sie für grob fehlerhaft und 40% für glatt strafbar halten.
 

Offline kairo

Re: Neurechte oder Reichsbürger?
« Antwort #14 am: 22. November 2016, 16:27:27 »
Der Begriff geht m. E. völlig an der Sache vorbei. Unter unserer werten Kundschaft gibt es zweifellos eine Menge echter Rechter, die Schnittmenge ist beachtlich, und linke "Reichsbürger" habe ich noch nie getroffen.

Aber andererseits vertreten viele Reichsbürger keine explizit rechter Positionen, sondern berufen sich eher auf die Weimarer Republik oder gar das Kaiserreich. Viele sind schlicht zu dämlich, um konkrete politische Ansichten zu haben. Sie wollen nur den Staat nicht wahr haben, weil der Steuern will oder Bußgelder oder dergleichen Zumutungen. Was sie stattdessen wollen, wissen sie meist gar nicht zu sagen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: echt?, Leela Sunkiller, physik durch wollen, Neuschwabenland