... persönlich Nahe treten zu wollen:
... kruden Beitrags ... Befürchtungen haben sich aber leider bestätigt.
... die stundenlang juristische Lehrbücher, Gesetze und Rechtssprechung zitieren um Fragestellern wie dir eine Antwort geben zu können. ... "angepisst" (man verzeihe mir diesen Ausdruck, ich schiebe es auf die Postpubertät) auf alle rationalen Argumente reagiert, dann hat man schnell die Lust verloren. Damit schiesst (um mal eine tagesaktuelle Metapher zu verwenden) du dich nur ins argumentative Abseits.
Falls du also nur hier bist, um die blöden Systemlinge zu ärgern, dann verlasse bitte dieses Forum. Das ist nur meine persönliche Meinung.
... rate ich dir dringend, deinen Diskussionsstil signifikant zu ändern.
Viele Grüße
Erstmal Danke Tuska für die supernette Aufnahme, du bist der beste, tollste, intelligenteste, informierteste Mensch der Welt und überhaupt kann ich mich nur 1000x entschuldigen, weil ihr alle ja so wahnsinnig nett, informiert und hilfreich seid! (außer Sigmunds Schaukelpferds Beiträge, die finde ich ernsthaft gut!).
Fassen wir zusammen: Was wurde denn hier bisher geklärt? Wir wissen nicht, ob die Bundesdruckerei z.B. private Aufträge annimmt, und falls ja, ob sie dann auch zum Verwechseln ähnliche Pässe für Privatpersonen herstellt?
Ihr behauptet, offiziell könne es sowas gar nicht geben. Nur, ich hatte sowas in den Händen, ich sehe keine Anzeichen für Fälschungen.
Die Gegenseite behauptet, sie sind echt, offiziell und kämen aus der Bundesdruckerei.
Aussage gegen Aussage. Nur dass ich die Personen persönlich kenne und die Pässe anfassen kann.
Ich glaub der meint den hier: https://www.youtube.com/watch?v=eeodCmGbg88
Das kann jeder Buchbinder machen. Dafür spricht auch das billige Leinencover und die nichtzusammenpassende Goldprägung aus mehreren Schriftarten. Aufgrund der Machart (die Ecken) würde ich die Hersteller der Hülle sogar in China verorten.
Edit: Obwohl die Beschreibung des TO abweicht, wird das wohl sowas ähnliches sein.
Erst behauptet ihr, das wäre alles Quatsch, aber zum Überfluss postet Fleischmaske dann noch eine recht ähnliche Pass-Version die (sofern es kein übler Fake ist) trotz aller anderslautender Behauptungen doch klar zeigt, dass so ein Reisepass ganz normal in so ziemlich allen Ländern der Welt gültig ist! Wenn er aber gültig ist, was soll dann daran "Fake" sein?
Was soll ich jetzt glauben? Nur weil ihr behauptet, total viel Ahnung zu haben, bin ich noch lange nicht verpflichtet dies zu fressen! "Systemlinge" hör ich zum ersten Mal, aber passt schon irgendwie ganz gut.
Langsam fange ich an, mir eine Meinung über das Forum und die Leute hier zu bilden. Wobei meine Motivation ist, Dinge zu verstehen und nicht, wie Tusca meint, irgendjemanden zu ärgern.
Gruß