Trinkt Euren Schampus lieber schnell, Fluchtgefahr läßt sich meist relativ einfach anderweitig ausräumen.
Meine Prognose: Fitzek ist am Ende der Woche schon wieder zuhause, hält seine Seminare und stellt das mal wieder einen großen Sieg dar.
Ich denke eher nicht. Erfahrungsgemäß ist die Wahrscheinlichkeit aus der U-Haft entlassen zu werden sehr gering und da müssen die Gründe in der Haftprüfung wirklich und absolut glaubhaft widerlegt werden. Wie will er denn die Fluchtgefahr entkräften. Andere Gründe für U-Haft wären Verdunklungsgefahr oder Wiederholungsgefahr. Im Notfall ziehen auch die beiden.
Das Gericht hat letztendlich ja nach Prüfung den Haftbefehl erlassen und was will er denn an neuen Tatsachen anführen die das Gericht überzeugen würden, das das nicht stimmt?
Ich bin da sehr optimistisch, denn wie mir ein Anwalt sagte gibt es den inoffiziellen Spruch "U-Haft schafft Rechtskraft". Wer also in Haft sitzt wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf Knast bekommen.
Und meist ist es auch so, das die Lawine erst richtig losbricht, wenn der Deliquent im Knast ist, denn dann brechen die Verbündeten oder Mitläufer ein, da trauen sich dann Leute aus dem Umfeld zur Aussage und vor allem kann die Staatsanwaltschaft in Ruhe ermitteln und er kann sich kaum effektiv wehren, wie z.B. durch Beweismittelvernichtung.
Achja und man sagt ja auch, das eine U-Haft maximal 6 Monate dauern sollte, aber die Praxis zieht angesichts der Überarbeitung der Justiz komplett anders aus. Ich habe schon Fälle erlebt in denen Leute 4-5 Jahre in U-Haft waren.
Das ist dann natürlich eine Ironie des Lebens, wenn solche widerlichen Lackaffen, die die Behörden immer wieder mit Schwachsinn beschäftigen, länger in U-Haft sitzen weil die Justiz überarbeitet ist.
Achja und was noch witzig ist, das ist, das z.B. seine Post immer über die Staatsanwaltschaft laufen muss und diese jeden Brief prüfen und freigeben muss. Das dauert dann auch so ca. 2-3 Wochen. Ebenso müssen Besucher von der Staatsanwaltschaft eine explizite Genehmigung bekommen und dürfen ihn nur dann besuchen. Und natürlich werden die Besuche dann immer von einem Beamten der Justiz beaufsichtigt der direkt daneben sitzt um Absprachen zu vereiteln. Mal sehen, ob er von dem dann auch den Beamtenausweis sehen will. Dann ist der Besuch gleich wieder zu Ende.
Das nur mal zwei Punkte die Euch gefallen dürften...
Also eine U-Haft hat etliche wunderschöne Nebeneffekte die dem schmierigen Egomanen und seinem Sendungsbedürfnis einen deutlichen Dämpfer verpassen.