Ich bin gespannt, wie es mit dem KRD weiter geht, wenn der OS jetzt wirklich für längere Zeit nicht mehr rauskommen sollte.
So zentralisiert wie das alles auf ihn als Person zugeschnitten war kann ich mir kaum vorstellen, dass da viel ohne ihn laufen wird. Es fehlt schlicht der Anführer, den aber alle im KRD brauchen (Fitzek ließ als Sektenführer ja neben sich keine weiteren Menschen mit Führungswillen zu, sondern im Gegenteil nur Leute die jemanden brauchen dem sie bedingungslos folgen können und alles nachplappern). Wenn nun durch die Haft auch die Kommunikation mit dem Sektenführer nur noch sehr verzögert stattfinden kann, kann dieser nicht wie üblich alle Befehle geben. Ob sich überhaupt irgendjemand im KRD traut, nun irgendeine Aktion zu setzen?
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die noch vorhandenen Geldquellen ohne Fitzek ziemlich schnell versiegen werden. Wie wird man das Leben in der Sekte ohne ihn finanzieren?
Möglich, dass der OS in gewissen Bereichen Vorsorge getroffen hat, für den Fall einer Haft, bloß glaube ich bei seinem ganzen bisherigen Verhalten nicht wirklich daran. In jedem Fall bin ich nun wirklich auch gespannt, wie die KRD-Restbesatzung nun mit dieser Sache umgeht. Wird offen und transparent kommuniziert? Oder wird einfach gar nicht mehr kommuniziert, weil ja der "Chef" nichts absegnen kann?
Wird es noch Veranstaltungen geben? Wie lange werden die Insassen noch vor Ort bleiben? Die Beschäftigungstherapie die ihnen durch ihren Meister bisher geboten wurde, fällt ja erstmal aus. Da stellt sich die Frage, ob ihnen nicht bald langweilig werden wird. Auf eigene Faust selbst tätig zu werden, traue ich eigentlich keinem einzigen von Peters Vasallen zu, noch weniger, irgendetwas wirtschaftlich Einträgliches und nicht gleichzeitig Illegales auf die Beine zu stellen.
Sollte also unser Möchtegern-Staatsoberhaupt nicht bald wieder draußen sein, können wir uns zumindest auf ein (vermutlich letztes) spannendes Schauspiel in Bezug auf das KRD freuen: Den endgültigen Niedergang, das Auseinanderbrechen der Gemeinschaft und das schamvolle Räumen des "Staatsgebiets" der Sekte.