Meine persönlichen Knast-Erfahrungen beschränken sich zum Glück auch auf die Zelle von Nelson Mandela und das Polizeigewahrsam. Das war zum Glück nur aus beruflichen Gründen und die Tür blieb dabei offen. Daher beziehe ich mein Informationen vor allem aus amerikanischen Filmen und Serien und da ist entweder der Mafia-Pate oder, wenn so einer nicht da ist, meist der Brutalste der Knastkönig. Ich denke und hoffe, auf Peter den I. (den Inhaftierten), trifft beides nicht zu.
Das mit dem Erfolgreichsten stimmt meiner Einschätzung nach nur bedingt. Einen Rechtsanwalt können die meisten Knastologen sicher immer brauchen, und wenn es bloss wegen ein paar Tips zum Verhalten bei Verhandlungen etc. ist. Allerdings wurde Hoeneß, wenn man den Gerüchten glauben kann, aufgrund von Sicherheitsbedenken streng von den anderen Insassen getrennt.
Und Typen wie z. B. Carsten Maschmeyer, Ackermann oder Zumwinkel, so sie denn irgendwann einfahren (verdient hätten sie es sicher) sind zwar überaus erfolgreich, dürften aber im Knast eher geringe Beleibtheitswerte erreichen. Das mit den Kinderschändern trifft sicher zu. Jede gescheiterte Existenz braucht ja auch im Knast einen, auf den sie noch herabsehen kann.
Und die Schellenkappe, zusammen mit blau-rotem Wams und Strumpfhosen wären meiner Meinung nach das perfekte Knast-Outfit für den Fitzelkönig wenn man davon ausgeht, dass doch einige "Vertreter der Intelligenz" unter den Insassen sind. Die können dann wenigstens erkennen, was von seinen Wahnvorstellungen zu halten ist. Sonst belabert er die ständig und hat womöglich alle paar Entlassungstage einen Vasallen mehr und wenn er rauskommt ist das Deppenreich 3x so groß wie vorher. Das kann keiner wollen!