Zu Entstehungsgeschichte und Wahl der "Staatsform" der KRD GbR i.L.
50:10
Und dann habe ich gemerkt: Basis- Demokratie geht nicht. Räte- Demokratie geht nicht.
Wenn ich keine Basis habe, wenn ich keine Räte habe, wenn ich niemanden der Verantwortung übernehmen möchte habe, kann ich auch keinen neuen Staat auf diese weise gründen.
Moment, hat Fitzek jetzt vergessen wie er zum obersten Souverän wurde. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde er doch von den 7 anderen Souveränen in diese Position gewählt. Die waren ja zu dem Zeitpunkt auch die einzigen mit politischen Rechten im KRD. Ist das also aus Fitzeks Sicht keine Basis, die bereit war Verantwortung zu übernehmen?
Garantiert nicht. Über den Status der nützlichen ♥♥♥en sind die bis heute nicht hinaus gekommen und werden es auch in Zukunft nicht. Dafür sorgt der Leitwolf mit abwechselnd eiserner Hand oder verständnisvollen Geschleime. Schon die Möglichkeit einer solchen Basis stellt für Fitze eine nicht kalkulierbares Risiko dar. Seine Antwort auf Basis- Demokratische Anwandlungen, mit denen immer die Gefahr einhergeht, dass sein Status hinterfragt werden könnte, ist bekannt.
https://www.youtube.com/watch?v=ThhdQpOmceM (ab Min. 13:50)
Die dieser Erfahrung folgende Säuberungsaktion, deren paranoide Züge sich in Fitzes diesbezüglicher Wortwahl widerspiegeln ("BND- Infiltratoren“, „Zersetzer“ usw.), richtete sich gegen Mitglieder, die überwiegend inhaltlich auf Linie waren aber Zweifel an Fitzes Position als Leitwolf zeigten und durch ihren Aufstand gezeigt haben, Fitze Verantwortung abnehmen zu wollen.
Es kann nur einen Fitze geben.
Die danach übrig gebliebenen, an deren Spitze die „Lobotomized Seven“, sind für Zöpfchen Segen und Fluch zugleich.
Bedingungslose Ja- Sager glänzen meist nicht durch Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein, geben dafür aber bereitwillig eine Kulisse ab, die den Blick auf seinen egomanen Führungsanspruch und -stil etwas verwischt.