Wozu wird eine Gesundheitskasse überhaupt benötigt, wenn sich anscheinend alle Krankheiten mit ein wenig Eigeninitiative unter Anleitung einer DVD für ganze € 29,- heilen lassen ?
Das Geschäftsmodell Winterhilfswerk - Lotterie , NDGK ist anscheinend so aufgebaut :
Voraussetzung einer NDGK Mitgliedschaft ist die Mitgliedschaft im Verein NeuDeutschland.
Die Mitgliedschaft in der NDGK ist nicht zu trennen von einer Ordentlichen Mitgliedschaft im Verein NeuDeutschland.
Neu- Kunden füllen nun zuerst den Antrag auf (Voll-)Mitgliedschaft im Verein aus.
Vereinsmitglieder erhalten einen gesonderten Antrag auf NDGK- Mitgliedschaft.
Den brauchen sie auch, den :
Artikel 7 – Mitgliedschaft der Mitglieder von NeuDeutschland in der NDGK
(1) 1Ordentliche Vollmitglieder von NeuDeutschland sind verpflichtet, Mitglied der NeuDeutschen Gesundheitskasse zu sein.
(
http://ndgk.de/index.php/statut-der-ndgk.html)
Wie es sich mit Mitgliedern von NeuDeutschland verhält, die die Aufnahmebedingungen der NDGK nicht erfüllen bleibt an dieser Stelle offen
Jetzt erfolgt die Aufnahme in die NDGK.
Ob zu diesem Zeitpunkt schon eine endgültige Klärung hinsichtlich einer Kündigung bei der bisherigen Krankenkasse stattgefunden hat, bleibt offen. Das diesbezügliche Vorgehen sieht seitens der NDGK lt. "Allgemeine Fragen und Antworten" anscheinend vor, das zunächst eine Mitgliedschaft bei ihr eingegangen wird und erst dann die Klärung erfolgt.
Könnte es Schwierigkeiten beim Wechseln in die NDGK geben?
Ihre Krankenversicherung wird Sie auffordern nachzuweisen, daß Sie an anderer Stelle versichert oder abgesichert sind. Die Mitgliedsbescheinigung, die Sie von uns erhalten, wird dann von Ihrer Krankenversicherung geprüft und sie entscheidet, ob Sie entlassen werden oder uns nur zusätzlich wählen können.
Sollte das neue Mitglied der NDGK nicht aus seiner alten Kasse entlassen werden, belastet es die NDGK nur durch Leistungen, die nicht von der alten, fortbestehenden, Versicherung übernommen werden.
Kann ich die NDGK wieder kündigen?
Nach einer Mindestmitgliedschaftsdauer von 18 Monaten können Sie mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten jederzeit kündigen.
Wer sich auf dieses Vorgehen einlässt, sollte ggf. vorher prüfen ob er schwindelfrei ist, denn
Artikel 11 – Pfandrecht
(1) 1Das Mitglied räumt der NDGK im Sinne des Antrages oder der Zusatzvereinbarung ein unbestimmtes erstrangiges Pfandrecht auf alle Werte des Mitglieds von NeuDeutschland ein.
(2) 1Im Falle von Uneinbringlichkeit des Beitrages verpflichtet sich das Mitglied von NeuDeutschland gemeinnützige Tätigkeiten im Werte der Höhe des ausstehenden Beitrages zu leisten. 2Neu-Deutschland kann dem Mitglied von NeuDeutschland eine sinnvolle angemessene Tätigkeit zur Begleichung der Beitragsrückstände zuweisen.
http://ndgk.de/index.php/statut-der-ndgk.htmldie Erfüllung seiner Vertragsbedingungen könnte für ihn mit Dachrinnereinigung enden.
Bin mal gespannt, wie die hier anwesenden Juristen das Geschäftsmodell beurteilen...
P.S. Sehe gerade, es geht im Moment in eine andere Richtung, vielleicht kann später jemand Antworten.