Autor Thema: Interessantes aus dem Bereich des Asylrechts  (Gelesen 6708 mal)

Offline Reichsverweser

• Kommissar Mimimi
  • **
  • R
  • Dankeschön: 346 mal
  • Major C. Narrative
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Der Personalmangel ist ja eher ein generelles Problem, ob in den Amtsstuben oder bei der Bundespolizei. Viele arbeiten da am absoluten Limit. Ich bin ja der Meinung, daß die Bundespolizei gehörig aufgestockt werden sollte, aber damit mache ich mir, Realist der ich bin, regelmäßig keine Freunde. Manchen Neolibs ist das Thema ein Dorn im Auge, unter extrem Linken, Anarchisten, Libertären etc. wirst Du da schnell zum obrigkeitshörigen, patriarchalen Arsch abgestempelt. Weggucken hilft aber nix. Erster Schritt um ein Problem zu lösen, ist zu erkennen, ob es überhaupt eines gibt, zweiter Schritt ist, es nach positiver Prüfung anzuerkennen, dritter Schritt ist, um Lösungen im demokratischen Diskurs zu ringen.

BTW: Steuerfahndung liebe ich ja als Thema, weiß gar nicht, was daran unschön sein soll. Ich erkenne die Kompliziertheit in diesem Bereich aber an und mir tut auch jeder leid, der unbeabsichtigt mit den Finanzämtern Probleme bekommt. Steuerfahnder hätte ich trotzdem gerne mehr, und das Steuerrecht ist mir persönlich zwar auch unangenehm kompliziert, aber manch geschulter Steuerrechtler meint, man könne das aus Gerechtigkeitsgründen gar nicht einfacher machen, da auf jedwedes individuelle Detail Rücksicht genommen werde. Daher die Komplexität und eine Gerechtigkeit, die man nicht mehr zu erkennen vermag.

BTW 2: Sehe grade, daß die Forensoftware Arsch nicht zensiert. Nanu?

BTW 3: To Topic: Et jibt nun einen Unterstützerbogen der Insassenschaft des Krankenhauses a.D. zu Wittenberg:

http://koenigreichdeutschland.org/de/unterstuetzerbogen.html

http://koenigreichdeutschland.org/files/krd/dokumente/mitmachen/2015-04-13-Unterstuetzerbogen.pdf

Kurzfassung: Wünsch Dir was! Wie langweilig ist das denn?! Son Kram hab ich zuletzt bei der Berufsfindung gesehen! @KRD-Insassen: Ihr könntet zur Abwechslung auch einfach mal was arbeiten gehen. All Eure Wünsche werden (mit Abstrichen - aber besseren Abstrichen als unter Peter - nimmt der bei seinem Kontrollwahn eigentlich auch Abstriche von euch?  ;D ) auch hier in der bööösen BRiD GmbH erfüllt.
« Letzte Änderung: 1. September 2015, 22:52:51 von Reichsverweser »
Die Welt ist noch nicht bereit!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Königlicher Hofnarr, Seppeldepp

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
  • Dankeschön: 54 mal
    • Auszeichnungen
Ich habe ja nicht behauptet, mit irgendetwas zufrieden zu sein, sondern nur einen kleinen Aspekt der rechtlichen Situation verkürzt dargestellt.

Der Vorwurf war, dass die geringe Ausreise- oder Abschiebungsquote an der Unfähigkeit der Behörden läge.
Als leibeigener Lohnsklave der Exekutive zwingt mich irgendetwas, dazu Stellung zu nehmen.

Wenn Behörden zu wenig Personal haben, liegt es i.d.R. nicht an der Behörde, sondern an den zu geringen Haushaltsmitteln. Dies sind aber parlamentarische Entscheidungen.

Ebenso liegt es nicht an den Behörden, wenn das Recht bzw. die Rechtsprechung Abschiebungen erschwert oder entsprechende politische Entscheidungen getroffen werden.

Ich wollte nur einen anderen Blickwinkel auf die Problematik ermöglichen. Die Presse stellt Sachverhalte oft einseitig und/oder vereinfacht dar.

Mein Gemüt ist ruhig  8)
Es ist unter Unserer Würde, daß sich eine Organisation wie die BaFin in Unsere eigenen Angelegenheiten einmischt, sind Wir doch in der Lage, alle Unsere Angelegenheiten vollumfassend selbst erledigen zu können...

Offline Reichsverweser

• Kommissar Mimimi
  • **
  • R
  • Major C. Narrative
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
@Seppeldepp: Wir drei hatten ja zuletzt in einem anderen Thema unser rechtstaatlich-prinzipielles Geplänkel. Nur soviel: Ich habe wie Du den kleinen Aufreger des von mir geschätzten @Königlicher Hofnarr als Fehlinterpretation Deiner Intention betrachtet. Dein erster und spätestens Dein zweiter Post heute Abend belegen diese Fehlinterpretation für mich zur genüge.

In diesem Sinne wiederhol' ich's gern:
Willkommen, Seppeldepp - Deine Expertise sei hier herzlich begrüßt und zur Kenntnis genommen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Seppeldepp

Offline Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 34888 mal
  • Garstiger Philantrop (m/w/d)
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
Wir reden über eine Erfolgsquote von 14 %!

Wenn ich das Spiel richtig verstanden habe, läuft das so:

Herr S. aus einem Bürgerkriegsland flieht nach Deutschland, weil er sein Leben dort bedroht sieht. Dort muß er einen Asylantrag stellen, sonst fliegt er gleich hochkant wieder raus. Politische Verfolgung liegt nich vor, das weiß Herr S., das weiß auch bald das BAMF. Der Antrag wird also folgerichtig abgelehnt, Herr S. wird "ausreisepflichtig". Da man (Grundrecht auf Leben) aber in dieses Land nicht abschiebt, darf Herr S. erst mal dableiben, zumindest solange dieser Bürgerkrieg andauert.

Habe ich das von @Seppeldepp richtig verstanden? Dann, @Königlicher Hofnarr, verrate mir bitte, wo da das furchtbare Behördenversagen steckt ...

soɥdʎsıs sǝp soɥʇʎɯ ɹǝp 'snɯɐɔ ʇɹǝqlɐ –
˙uǝllǝʇsɹoʌ uǝɥɔsuǝɯ uǝɥɔılʞɔülƃ uǝuıǝ slɐ soɥdʎsıs sun uǝssüɯ ɹıʍ ˙uǝllüɟnzsnɐ zɹǝɥuǝɥɔsuǝɯ uıǝ ƃɐɯɹǝʌ lǝɟdıƃ uǝƃǝƃ ɟdɯɐʞ ɹǝp

P.S.: Cantor became famous by proving it can't be done.

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
    • Auszeichnungen
@Sandmännchen

Nein, so ist es nicht.

Bürgerkriegsflüchtlinge sind zwar oft keine Asylberechtigten im engeren Sinne, weil Sie nicht von staatlichen Stellen politisch verfolgt werden.

Sie werden aber keineswegs ausreisepflichtig und natürlich nicht abgeschoben, sondern genießen als anerkannte Flüchtlinge faktisch den gleichen Schutz wie Asylberechtigte und erhalten einen "echten" Aufenthaltstitel, keine Duldung. Bei diesem Aufenthaltstitel ist sogar die sogenannte Verfestigung möglich und der Regelfall, also die spätere Erteilung einer unbefristeten Niederlassungserlaubnis (früher Aufenthaltsberechtigung).
Sie können auch enge Familienangehörige (Ehegatten, Kinder) nachholen und werden i.d.R. auch nach dem Ende des Bürgerkrieges nicht ausreisen müssen.

Die Syrer werden also mehrheitlich in Deutschland bleiben.
Muss man wissen!

Edith sagt: Die Diskussion ging also nicht um Bürgerkriegsflüchtlinge, sondern um "Armutflüchtlinge".
« Letzte Änderung: 1. September 2015, 23:44:36 von Seppeldepp »
Es ist unter Unserer Würde, daß sich eine Organisation wie die BaFin in Unsere eigenen Angelegenheiten einmischt, sind Wir doch in der Lage, alle Unsere Angelegenheiten vollumfassend selbst erledigen zu können...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Reichsverweser

Offline Reichsverweser

• Kommissar Mimimi
  • **
  • R
  • Major C. Narrative
    • Auszeichnungen
Habe ich das von @Seppeldepp richtig verstanden? Dann, @Königlicher Hofnarr, verrate mir bitte, wo da das furchtbare Behördenversagen steckt ...

Wenn wir überhaupt von Versagen (nicht meine Rede) sprechen können, so ist es eher politischer Natur. Aber auch in diesem Falle ist es imho kein Versagen, eher Überforderung. Bund und Länder sind da, aus Gründen der Komplexität und aus Kostengründen, schlichtweg überfordert. "Schuld" ist, wie so oft, der falsche Begriff, daher versuche
 ich auch den geschätzten Hofnarr zu besänftigen und zugleich zu verteidigen. "Überforderung" ist hier, bzgl. Staat und Bevölkerung, passender.

Mich persönlich macht das Engagement für Geflohene hierzulande froh und (fast stolz, in diesem Staat zu leben - i.G. vermeide ich den Ausdruck und mag Schopenhauers Kritik des Nationalstolzes) es hat mir dieser Tage aufgrund persönlicher Erfahrungen und der Berichterstattung einige Tränen in die Augen getrieben.

Wenn wir es diesmal richtig machen, mit allen (integrativen) Anstrengungen die es bedarf, dann schaffen wir das! Nie war ich überzeugter, als heutzutage! Dieses Land, dieser Staat, meine Mitbürgerinnen und Mitbürger sind in der Lage, diese gewaltige Aufgabe zu bewältigen. Packen wir's an. Ich begleite Geflüchtete Menschen bei ihrer Integration und helfe ihnen, sich hier zurechtzufinden, u.a. bei Behördengängen. Meine Stadt hat es aber auch gänzlich anders geregelt, als andere Städte. Die Geflüchteten bekommen hier eine Wohnung, haben sicher gehobene Ansprüche an ihr zukünftiges Leben, aber sie tun auch was dafür. Die wollen sich größtenteils nicht den Arsch plattsitzen.

P.S.: 1,5l gutes Bier mögen diesen spontanen, nahezu populistischen Ausbruch verzeihen. ;)
« Letzte Änderung: 2. September 2015, 02:00:31 von Reichsverweser »

Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Leela Sunkiller, DC71

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
    • Auszeichnungen
Um die in den Presselinks geschilderten Umstände um einen Aspekt der Abschiebungsproblematik zu erweitern sowie zum besseren Verständnis der Aufnahmemöglichkeiten in Deutschland, habe ich eine fiktive, etwas überzeichnete, aber exemplarische Geschichte konstruiert, die sich so ähnlich häufig in Deutschland ereignet:

Nehmen wir an, Herr Chukwuma Okeke lebt als OCHMURCHE in Ochmurchistan. Er hat keinen Schulabschluss und ist Analphabet.

Er würde in Deutschland kein Asylberechtigter (Asyl im engeren Sinne nach Art. 16a GG) sein können, weil er in Ochmurchistan nicht in asylerheblicher Weise durch staatliche Stellen verfolgt wird.

Er würde in Deutschland auch kein anerkannter Flüchtling (Asyl im weiteren Sinne nach der Genfer Flüchtlingskonvention) sein können, weil er keine begründete Furcht vor Verfolgung wegen seiner Ethnie, Religion, Nationalität, Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe oder wegen seiner politischen Überzeugung durch nichtstaatliche Stellen oder Gruppen in Ochmurchistan haben muss.

Er würde in Deutschland auch keinen subsidiären Schutz (Abschiebungsverbot nach der Richtlinie 2011/95/EU) genießen können, weil er nicht die Verhängung oder Vollstreckung der Todesstrafe, Folter, unmenschliche, erniedrigende Behandlung oder Bestrafung oder eine ernsthafte individuelle Bedrohung des Lebens oder der Unversehrtheit infolge willkürlicher Gewalt im Rahmen eines internationalen oder innerstaatlichen bewaffneten Konflikts in Ochmurchistan befürchten muss.

In Ochmurchistan herrscht kein (Bürger)Krieg.

Nun hat ihm der König seines Stammes, der zufällig einen fettigen Zopf trägt, eine große Nase hat und dessen Verwandte in Deutschland leben, in der täglichen Schwurbelstunde am Lagerfeuer erzählt, das Leben in Deutschland, insbesondere im KRD, soll viel besser sein.
Er müsse nur Deutschland erreichen und behaupten, er sei SCHNALTUKE aus Schnaltunesien und kein OCHMURCHE aus Ochmurchistan.
In Schnaltunesien herrscht Bürgerkrieg.

Herr Okeke kratzt seine letzten orchmurchischen Schillinge zusammen, reiht sich in den langen Flüchtlingstreck ein, "verliert" auf der Flucht seinen ochmurchischen Reisepass, erreicht Deutschland und beantragt Asyl, weil er auf die Anerkennung als SCHNALTUKISCHER Bürgerkriegsflüchtling (Asyl im weiteren Sinne) hofft.

Irgendwann sitzt er am Schreibtisch eines Entscheiders des BAMF (Bundesamt für Migration und Flüchtlinge) und wird angehört. Er verständigt sich in gebrochenem Englisch und behauptet wie geplant, als SCHNALTUKE vor dem Bürgerkrieg in Schnaltunesien geflohen zu sein und seinen schnaltukischen Reisepass auf der Flucht verloren zu haben.

Leider hat er doppelt Pech.

Der Entscheider ist ein fähiger Behördenmitarbeiter.
Herr Okeke ist nicht die allerhellste Kerze auf der Torte. Sein Horizont ist limitiert.

Er hat sich nämlich nicht ausreichend über Schnaltunesien informiert und auch nicht die schnaltunesische Sprache gelernt.
Weil Herr Okeke während der Anhörung nicht mal die Hauptstadt von Schnaltunesien nennen kann und nicht schnaltunesisch spricht (er konnte sich mit der schnaltunesichen Übersetzerin die mit am Tisch sitzt nicht verständigen) erkennt der fähige Entscheider schnell die Lüge.
Der Asylantrag wird irgendwann rechtskräftig abgelehnt, weil Herr Okeke ganz offensichtlich kein SCHNALTUKE ist und sein Bleiberecht nicht nachvollziehbar darlegen kann.

Herr Okeke ist damit ausreisepflichtig. Er reist aber nicht freiwillig aus und verrät auch weiterhin nicht, dass er OCHMURCHE ist. So blöd ist er nicht. Er schweigt einfach.

Jetzt hat die Ausländerbehörde ein Problem. Sie müsste ihn abschieben, kann es aber aus rechtlichen und tatsächlichen Gründen nicht, weil sie nicht weiß wohin. Sie darf ihn nur in sein (ihr jedoch unbekanntes) Heimatland abschieben.

Herr Okeke erhält daher eine befristete Duldung nach § 60a Abs. 2 Satz 1 AufenthG. Diese ist kein Aufenthaltstitel, die Abschiebung ist nur ausgesetzt. Er ist grundsätzlich weiterhin ausreisepflichtig, genießt aber das Leben in Deutschland und erhält aufgrund dieser Duldung Sach- und Geldleistungen nach § 1 Abs. 1 Nr. 4 Asylbewerberleistungsgesetz. Die Duldung wird immer wieder verlängert, weil sein Heimatland nie bekannt wird und das Abschiebehindernis fortbesteht.

Dieses Prinzip funktioniert selbst bei den nicht so hellen Kerzen auf der Torte.

Jetzt wird das Problem klar.

Herr Okeke taucht als einer von vielen ausreisepflichtigen Personen in der Statistik auf, kann jedoch nicht abgeschoben werden. Dies liegt nicht an der Unfähigkeit der Behörde, sondern am Recht.
Nun könnte man denken, sperrt man ihn halt ein bis er sein Heimatland verrät. Macht man aber nicht. Darf man nicht. Wäre unangemessen.
Seine Lüge wird belohnt. Irgendwann zieht er ins KRD.
Er hat einen neuen König.

Alltag in Deutschland (ohne Wertung).

to be continued

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, WendtWatch, Reichsverweser

Offline Ferkel

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 868 mal
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Darf er arbeiten?
Und ich mache NEUE EIGENE Regeln. Und da ist mir alles alte ♥♥♥GAL, denn es gilt für mich nicht. ICH bin ein göttliches Wesen, handle NUR im Naturrecht und ich passe MIR die WELT an so wie es mir gefällt und es mein göttlicher Auftrag ist. - Peter Fitzek, König von Deutschland, geistig gesund?

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
    • Auszeichnungen
Nein!

§ 11 Beschäftigungsverfahrensverordnung - BeschVerfV
Versagung der Erlaubnis

Geduldeten Ausländern darf die Ausübung einer Beschäftigung nicht erlaubt werden, wenn sie sich in das Inland begeben haben, um Leistungen nach dem Asylbewerberleistungsgesetz zu erlangen, oder wenn bei diesen Ausländern aus von ihnen zu vertretenden Gründen aufenthaltsbeendende Maßnahmen nicht vollzogen werden können. Zu vertreten hat ein Ausländer die Gründe insbesondere, wenn er das Abschiebungshindernis durch Täuschung über seine Identität oder seine Staatsangehörigkeit oder durch falsche Angaben herbeiführt.

Er wird dauerhaft durch Sozialleistungen alimentiert und muss nicht hungern.
« Letzte Änderung: 2. September 2015, 12:06:50 von Seppeldepp »

Offline Ferkel

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Also quasi Hartz 4, ohne dass dich der Sachbearbeiter vom Job Center gängelt? :P
Und ich mache NEUE EIGENE Regeln. Und da ist mir alles alte ♥♥♥GAL, denn es gilt für mich nicht. ICH bin ein göttliches Wesen, handle NUR im Naturrecht und ich passe MIR die WELT an so wie es mir gefällt und es mein göttlicher Auftrag ist. - Peter Fitzek, König von Deutschland, geistig gesund?

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
    • Auszeichnungen
Genau so, er darf nicht und muss daher nicht arbeiten.
Er hat nicht das Recht und daher keine Pflicht.
Würden sich einige unserer Kunden die Finger nach lecken.

Edith sagt: Ich muss hinzufügen, dass Betroffene meist in Gemeinschaftsunterkünften leben und einen Großteil der Leistungen als Sachleistungen erhalten. Das ist aber je nach Region sehr unterschiedlich. Sicher doch nicht sooo erstrebenswert.
« Letzte Änderung: 2. September 2015, 13:56:38 von Seppeldepp »

Offline Ferkel

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
Und wie oft kommt sowas vor?

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
    • Auszeichnungen
Ende 2014 lebten in Deutschland rund 113.000 Personen mit einer Duldung nach § 60a AufenthG. Die Zahl dürfte sich mittlerweile deutlich erhöht haben. Sie wird sich zukünftig zwangsläufig weiter deutlich erhöhen. Die Gründe sind bekannt.
Neuere Zahlen kenne ich nicht. Müsste man mal googeln.

Die häufigsten Gründe für eine Duldung nach § 60a AufenthG:
Personen, die weder freiwillig ausreisen noch abgeschoben werden können, da sie keinen Pass besitzen und/oder ihre Herkunft bzw. Staatsangehörigkeit nicht zweifelsfrei geklärt ist und sich nur langwierig oder gar nicht klären lässt. Als Ursachen hierfür gelten die tatsächliche Unaufklärbarkeit der Identitätsdaten, insbesondere bei unbegleiteten Minderjährigen und Herkunftsstaaten mit unzuverlässigem Urkundenwesen, ein geringes Interesse der Herkunftsstaaten an der Rückkehr und eine damit verbundene zögerliche Bearbeitung oder Prüfung von Anfragen deutscher Behörden und die fehlende Mitwirkung der betroffenen Ausländer selbst.

Ich kenne keine Statistik, welche die Zahl derjenigen, bei denen ein Abschiebehindernis allein aufgrund fehlender Mitwirkung vorliegt (Verschleierung des Herkunftslandes) gesondert ausweist. Ich schätze (reine, jedoch qualifizierte Schätzung), dass es ein Großteil der Fälle sein wird und gehe von derzeitigen Fallzahlen im untersten sechsstelligen Bereich aus.

Folgende Mitglieder bedankten sich: dieda, Reichsverweser, physik durch wollen

Offline Ferkel

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
Und was macht man dann mit denen?

Offline Seppeldepp

• Anti-KRRler
    • Auszeichnungen
Was meinst Du?

Sie leben hier, dürfen nicht arbeiten, der Staat finanziert grundsätzlich (es gibt Ausnahmen) keine Sprach- oder Integrationskurse. Ihre Grundbedarfe werden finanziert.
Später, nach einigen Jahren mit Kettenduldungen, kann sich der Aufenthaltsstatus ändern.

Dazu vielleicht mehr in der Fortsetzung meiner Geschichte.