Hegeler wird heute deutlicher:
Nur, wenn ich überleben kann, ist es mir möglich in dem Umfang meine journalistischen Aufgaben weiterzuführen, da der Grossteil meiner Zeit in diese Aufgaben investiert wird.
Daher bitte ich um moralische Unterstützung, aber auch materielle Hilfe, damit ich die Rechtkosten und die wesentlichen Kosten wie Miete usw. vorerst weiterzahlen kann, da mir sonst ggf. eine Kündigung droht und das wäre für mich und uns alle nicht wünschenswert.
Aber auch andere Vorschläge sind sehr willkommen, andere materielle Spenden auch für Wake News sind willkommen und notwendig.
Nehmen wir das mal auseinander (ich mache das nicht nur mit Beiträgen von stk):
Nur, wenn ich überleben kann, ist es mir möglich in dem Umfang meine journalistischen Aufgaben weiterzuführen, [...]
Aha! Laut Hegeler ist es also seine "journalistische Aufgabe", etwa zweimal die Woche Meldungen vorzulesen, die bereits von anderen Medien verbreitet wurden, und um Spenden zu betteln.
Das Wort "Aufgabe" leitet sich von aufgeben her, eine Aufgabe wird einem von jemand Anderem aufgegeben. Man wählt sie also nicht selbst. Schüler und Studenten erhalten Aufgaben, die sie lösen sollen, Arbeitnehmer erhalten Aufgaben von ihren Vorgesetzten usw. Wer aber hat Hegeler aufgegeben, solche "Sendungen" zu produzieren?
[...] da der Grossteil meiner Zeit in diese Aufgaben investiert wird.
Hm, mal überlegen: Wenn er zweimal in der Woche Meldungen vom Bildschirm abliest und noch ein wenig dazu quatscht, am Ende um Spenden bettelt und sich dabei filmt, das Ganze etwa eine Stunde dauert und er den Film dann noch mit Vor- und Abspann ergänzt und online stellt, wie viel Zeit braucht das wohl? Nach seiner eigenen Angabe also den "Grossteil" seiner Zeit. Ich will gar nicht darüber spekulieren, was er so alles in der restlichen Zeit macht ...
Daher bitte ich um moralische Unterstützung, aber auch materielle Hilfe, damit ich die Rechtkosten und die wesentlichen Kosten wie Miete usw. vorerst weiterzahlen kann, da mir sonst ggf. eine Kündigung droht und das wäre für mich und uns alle nicht wünschenswert.
Hier ruft er eindeutig zu Spenden für ihn selbst und seine Lebensführung auf. Man beachte "Rechtkosten", auch sonst lässt er das Fugen-S nach dem Wort "Recht" in Zusammensetzungen gern weg, was immer er uns damit auch sagen will, abgesehen vom Zeugnis seiner mangelhaften Deutschkenntnisse.
Es geht also um den Prozesskostenvorschuss, ggf. um den Honorarvorschuss für den "Systemanwalt", und um die "wesentlichen Kosten" - man beachte: "wie Miete usw.". Es geht also nicht nur um die Kosten, die unmittelbar mit dem Rechtsstreit zusammenhängen, sondern ausdrücklich auch um seine Lebenshaltungskosten, und zwar eben nicht nur um die Miete, sondern um "wesentliche" Kosten
wie Miete, aber eben auch andere Kosten, daher ja das "wie" und "usw."
Mit diesem öffentlichen Aufruf dürfte er sich beim Sozialamt einen Bärendienst geleistet haben.
Dass er es nicht für wünschenswert hält, seine "journalistische Aufgabe" aufgeben zu müssen, mag sein, aber ob es für alle Anderen ebenso wenig wünschenswert wäre, halte ich nicht für ausgemacht. Mir scheint es persönlich sogar sehr wünschenswert.
Aber auch andere Vorschläge sind sehr willkommen, andere materielle Spenden auch für Wake News sind willkommen und notwendig.
Hier erst kommt dann nebenbei auch der Aufruf zu Spenden "auch für Wake News". Seine Spendenaufrufe gelten also zuerst einmal ihm selbst, erst dann auch seinem "Sender". Wiederum mag es sein, dass ihm Spenden für Wake News willkommen sind, aber eine Notwendigkeit solcher Spenden vermag ich nicht zu erkennen.