Er merkt gar nicht, wie er sich selbst widerspricht. Die Spenden gehen an den Verein, damit werden die "Kosten für Wakenews" gedeckt, die sind natürlich zweckgebunden. Da hat er ja gar nichts davon.
Mal ohne nachzusehen, wer genau hinter dem Verein steckt bzw. ob und wo der überhaupt eingetragen ist. Er bekommt ja Geld vom Verein für "Wakenews" und "Wakenews" ist -wie wir alle wissen- eben Hegeler. Außer ein paar Hilfsluden die mal ne Sendung machen dürfen, gibt es da ja niemanden.
Vom Laufteufel wird er wahrscheinlich einfach nur Provisionen bekommen. Ich will mal nicht unterstellen, dass es sich da um eine Scheinfirma mit Scheingeschäftsführer handelt. Die Frage ist natürlich auch: Wo und wie führen die Steuern ab?
Richtig hirnrissig ist natürlich der Gedankengang grundsätzlich von einem Staat Geld haben zu wollen, den er nicht anerkennt, der in seinen Augen ja nur eine Firma ist. Da bleibt die Frage: Warum soll eine Firma an einen Mitarbeiter Geld zahlen, der außer Ärger gerade mal gar nichts bringt?
Aber letztendlich wird den Behörden nichts anderes übrig bleiben, als auch den Verein mal unter die Lupe zu nehmen. Da scheint Hegeler ja grundsätzlich das "Clauss-Prinzip" zu verwirklichen. Würde mich nicht wundern, wenn der Verein auf Clauss laufen würde, das war ja eines seiner "Angebote", die er sich hat "vergolden" lassen. Er hat Vereine und Stiftungen gegründet um Geld "zu sichern"...leider sind viele Leute an ihr Geld dann nicht mehr rangekommen.