Hier in der Bildungsferne finden sich die Gemeinsamkeiten zwischen den Reichsdeppen und Eso-Schwurblern, die sind am Ende ihres Weges völlig realitäts-immun. Da kann man erklären, was man will, das eigene Weltbild wird um jeden Preis verteidigt, und umso heftiger die Erkenntnis anklopft, dass es so nicht sein kann, desto heftiger erfolgt die Gegenwehr.
Daß am Ende keines der Weltbilder und selbstgebastelten Rechtssysteme in der Praxis auch nur näherungsweise tauglich wäre, das realisieren die in ihrer Verblendung nicht. So macht eben der eine seine alternative Physik oder Medizin und der andere ernennt sich zum Staatenlenker oder Superjuristen, der über allen Regeln des Grundgesetzes steht.
Und "Dagegen" ist oft eine Verbindung, die erstaunliche Brücken schlägt, da werden Impfungen abgelehnt und gleichzeitig Strom aus Windkraft, Bio-Gemüse wird propagiert und im eigenen Garten werden die Wege mit Roundup "sauber" gehalten. Was liegt näher, als Medikamente der Pharma-Industrie abzulehnen, sich vegan zu ernähren und dann Vitaminpillen zu schlucken?
So ähnlich wird es bei Gaia-Anhängern zugehen, da wird der "Mainstream" zunächst kategorisch als falsch abgelehnt, etwas Alternatives" muss her. Um jeden Preis! Viele unserer Kunden haben sich ruiniert, weil sie mit dem Staat so lange rumzanken, bis sie hohe Strafen und Kosten haben, die Gaier zahlen genauso weiter für ein Perpetuum-Mobile, anstelle zu akzeptieren, dass es unmöglich ist.