Wenn der Vermieter damals dem Umbau zugestimmt hat, dürfte es wohl im derzeitigen Zustand belassen werden. Wenn ich mir das hier in Wien anschaue, dann gibt es ohne Ende Fassadenbeschriftungen von ehemaligen Betrieben. Die Stadt ist regelrecht übersäht damit.
In diesem Fall war es genau umgekehrt:
Die Fassade wurde ohne Genehmigung verändert. Da Herr Fitzek nicht greifbar war, ging die Verfügung an den Eigentümer. Diese Verfügung bezog sich auf einen konkreten Schriftsatz. Und an dieser Stelle ging das Spiel "wir verar..schen eine Verwaltung" los: Aus Reichsbank wurde Reichs.nk. Und daraus dann Schwatzamt. Damit war formal der Grund der Verfügung immer wieder entfallen.
Ein besonderes Problem ist die Rechtslage großer kreisangehöriger Städte: Die haben Sanierungsgebiete und Gestaltugssatzungen, können sie teilweise aber nicht aus eigener Kraft umsetzen: Baurecht ist Sache des Bauordnungsamtes - das wieder gehört zum Landratsamt.
Den gordischen Knoten kann im Moment nur der Abwickler durchschlagen: Antrag auf Wiederherstellung ... an das Bauordnungsamt.
Wer weiss, vielleicht pilgern ja eines Tages auch Scharen von japanischen und amerikanischen Touristen zur Reichsbank
Japaner werden selten gesichtet, das hat mit dem Thema zu tun. Aber ansich ist es schon passiert: Jede Stadtführung hält dort und erzählt von dem Irren, der einen Staat im Staate gründen wollte.
(falls die schönste Kleinstadt der Welt ihre Attraktionen wie die Schlosskirche weiter verhüllt lassen.
Das bleibt bis zum nächsten Jahr so. Schwieriger ist, dass der Tourist die Schlosskirche selbst nicht besichtigen kann: Dort sind die Gräber von Luther und Melanchton.
Und auch das Schloss selbst ist schwierig (Du gehst durch den Tordurchgang auf den Hof): Da sind gerüchteweise Fördergelder weggeblieben - aber das muss alles 2017 fertig sein.
Ok stimmt nicht ganz, die Stadtkirche ist sehr schön geworden).
Danke. (Warst Du drin?)
Und falls Du im Sommer mal wieder einer Gerichtsverhandlung beiwohnst: Die wohl größte Ausstellung von Cranach-Gemälden die es weltweit je gab, die kannst Du dann sehen:
http://www.cranach2015.de/de/cranach-der-juengere-2015-landesausstellung-sachsen-anhaltIn der schönsten usw.