Nochmal zurück zum Heute-Show-Vorfall. Da kann man natürlich leichtsinnig den Eindruck gewinnen, der oberste Souverän von Phantasialand hätte souverän reagiert aber ich sehe das nicht so. Immerhin ist die Heute Show eine Satireshow und tatsächlich kein journalistisches Magazin. "... hat mit seriöser journalistischer Berichterstattung nichts zu tun" ist also eine Feststellung wie "Morgens geht die Sonne auf." und impliziert "Mir fällt auf diese Frage, die ich mir gefallen lassen muss, weil ich mich selber zum König ausgerufen habe, was ein ziemlich Ego übersteigender Akt ist, nichts gescheites ein - entweder weil es nichts gescheites zum antworten gibt oder aber, weil ich nicht gescheit genug bin, eine entsprechende Antwort zu finden.".
Seine Antwort ist gerade eben das Einmaleins der Kleinstcharismaten. Dazu noch dieses spitzlippige Lächeln einer ansonsten überforderten Mimik. Da muss man echt schon beim Springer-Verlag (Axel) arbeiten, um da noch was deutschnational positives raus zu gewinnen.