Als psychologischen Laien fasziniert es mich immer wieder, welche Wahnwelten Menschen sich scheinbar aufbauen können. Ich habe ja das Gefühl, dass Fitzek das Meiste was er verzapft auch wirklich selbst glaubt, was schon eine unglaubliche selbstbetrügerische Leistung darstellt.
Sobald man seine bürgerliche Existenz aufgegeben hat, ist der Wahn Selbsterhaltungstrieb. Ansonsten bricht ja alles zusammen.
Jeder wirklich gute Verkäufer glaubt Das, was er erzählt.
Er hat es sich selbst beim Ersinnen der Phantasie eingeredet, bis er es glaubt.
Und verkaufen (für blöd) tut er die, die ihm wiederum Das glauben. Was ich in meiner beruflichen Praxis schon gesehen habe, was zu verkaufen versucht wird und was auch gekauft wird . . . .
Da kann man manchmal die Hände über dem Kopf zusammenschlagend, laut schreiend durchs Zimmer laufen, quer über den Gang, durchs ganze Haus, einmal quer durch die Stadt bis man sich beruhigen kann ob der ganzen menschlichen Dummheit.
Es gibt keine unverkäufliche Story.
Du musst nur die richtigen Abnehmer finden.
Eine unangenehme Wahrheit wird oft weniger gern geglaubt, als eine Lüge, die hinter eine offensichtliche Wahrheit gehängt wie die Lösung des durch die Wahrheit geborene Problem wirkt.
Ich weiß auch, wie es geht.
Nur ich - ich könnte nicht mehr schlafen.