...
Genauso wie man jede Verkehrskontrolle, verlängern kann in dem man falsche Sachen sagt oder den Beamten "Dumm" kommt.
Mal freundlich sein, auch mal den Schneid haben zu sagen: " Ja da hab ich Mist gebaut", das sorgt ehr für ein schnelles freundlich bearbeiten und vlt auch mal den Satz:
"Gut merken sie sich dass, den beim nächsten mal kann es Teuer werden!"
...
Wer es über sich bringt, kann auch seine Selbstachtung über Bord werfen und aufs Erbärmlichste Stiefelleckerei betreiben. So machte es eine Bekannte, die beim mutwilligen Mißachten allertiefsten Kirschgrüns erwischt wurde.
"Oh weh, was bin ich für ein armes Sündermädchen! Ich schäme mich so! Ich werde sowas nie nie wieder tun!" zzgl. Kullertränen aus braunen Kulleraugen. Sie konnte die Wortmarke becircen, die dann beeindruckt von soviel Einsicht und Reue äußerte "Na, Sie nehmen sich das ja wirklich zu Herzen, da soll es nur 20 Mark fürs Einfahren in eine Kreuzung bei Gelb kosten"
Auf die Vorhaltungen ihres Umfelds, was für eine widerliche Schleimerei das doch war, sagte sie nur "Na und, es ging um meinen Lappen. Normal hätten die mich voll am Arsch gehabt, zig hundert Mark Strafe und ein paar Wochen Zufußgehen, das war es mir wert"
P.S. Wirre Sch*eiße labern, kann auch retten. So wurde ich, als ich auf die Frage der Zoll-Wortmarke "Was haben sie in Holland alles gekauft?" mit einem munteren
"Na, ganz viel gesundes Obst und Gemüse sehen Sie ich soll ja abnehmen meine Frau hat schon gesagt daß das bitter nötig ist und das Beste dafür sind die guten holländischen Tomaten und Blattsalat haben sie den schon mal probiert...."
Weiter kam ich nicht, sondern wurde mit genervter Miene und einer unwilligen Handbewegung fortgeschickt.
Man war sich anscheinend sicher, daß das Betrachten des Kofferrauminhaltes von ähnlichen Äußerungen begleitet worden wäre. Was nicht stimmte - denn die drei statt des erlaubten einen Diesel-Kanister sowie 30 statt 20 erlaubter kg Kaffee wären nicht wegzulabern gewesen