Aber du musst doch zugeben, dass gerade das Steuerwesen zur Raubritterzeit deutlich effizienter funktionierte.
Vorallem eine Art der Besteuerung wünscht man sich für die Reichsbürger zurück, die Fronarbeit. Wobei da der wirklich bestrafte der Vorarbeiter wäre.
Huch! Vor einigen Jahren hatten schlaue Leute in meiner ehemaligen Wohnstadt den weniger schlauen Gedanken, Langzeitarbeitslose unter Leitung von Mitarbeitern des örtlichen Bevölkerungsschutzes, der zugleich Feuerwehr ist, etwas Nützliches arbeiten zu lassen. Anfangen sollte man mit einer Reinigungsaktion des örtlichen Stadtwaldes.
Der Verantwortliche auf Seiten des Bevölkerungsschutzes teilte danach sehr knapp, aber deutsch und deutlich der Behörde, die ihm die Leute zugewiesen hatte, mit: "Nie wieder!"
Da waren z. B. Frauen dabei in ultrakurzen Röcken und in Schuhen mit 10cm hohen Absätzen. Ein paar Männer kamen nicht, weil sie den Weg nicht gefunden, sondern sich unterwegs verlaufen hatten, einige erschienen zwar, waren aber schon um 8:30 Uhr volltrunken ... Im Grunde blieb dem armen Feuerwehrmann bzw. Bevölkerungsschützer nicht viel anderes übrig, als die Leute gleich alle nach Hause zu schicken.
Insofern teile ich das Bedauern mit dem armen Vorarbeiter.