Autor Thema: Geht's jetzt bald ab?  (Gelesen 7806 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Geht's jetzt bald ab?
« am: 16. Dezember 2014, 13:47:21 »
Ich rede von den Wutbürgerdemonstrationen, wobei bei "Wut" immer was undurchdachtes, dummes mitschwingt. Pegida, Hogesa - you name it.

0,1% der Bevölkerung Dresdens (Edit: Sachsen war gemeint) hat einen islamischen Hinter- oder Vordergrund, je nachdem. Trotzdem gehen einige wenige Tausend Menschen auf die Straßen und demonstrieren gegen eine Islamisierung. Es gibt also die Verschwörungstheorie, dass die Moslems die Herrschaft in Europa an sich reißen wollen. Um das zu belegen, wird geschwurbelt. "LESEN SIE DEN KORAN, DA STEHT DAS DRIN! SURE X, Y UND Z!" - paradox! Verteidigen diese emsigen Patrid*ioten doch das christlich-jüdische Abendland. Daher müssten sie sich mit gleicher Sorgfalt ihrer eigenen, heiligen Lektüre widmen. Ich bin nicht sooo bewandert, denn ich habe den mir aufgezwungenen Religionsunterricht halbwegs verdrängt - aber in der Bibel steht auch so einiges brutales Zeugs drin. Aber das brauch ich hier nicht weiter ausführen. Wichtig ist die hier behauptete Affinität der Pegida-Leute für die Verschwörungstheorie der drohenden Islamisierung.

Was passiert denn, wenn einem die Argumente ausgehen? Entweder wird man überzeugt oder man glaubt noch verbissener an die eigene Sache. Wenn die eigenen Argumente nach öffentlichen Maßstäben nicht mehr stimmen, dann stimmt die Öffentlichkeit nicht, so einfach ist das. Ein dem SSL sehr bekanntes Phänomen. Ist es weit hergeholt, dass man, wenn man an eine Islamisierung glaubt, irgendwann auch die Staatlichkeit des vermeintlichen Staates anzweifelt, der nichts gegen diese Islamisierung tut?

Ich sehe zur Zeit Parallelen zu der politischen Landschaft in den 1920er Jahren. Die damalige und die heutige politische Landschaft sind nicht identisch! Aber die NSDAP war die Bewegung einer fleischgewordenen Politik-, Parteien- und Systemverdrossenheit. AfD, Pegida, Hogesa etc. sind das auch, zumindest meiner Meinung nach. Ebenfalls stützen sich einige Angehörige der modernen, rechtspopulistischen Bewegungen auf Verschwörungstheorien und arbeiten daran, diese auch zu verbreiten. Das Resultat ist, dass immer mehr Leute in diesen Strukturen an Verschwörungstheorien glauben und dass diejenigen, die nicht daran glauben wollen, aus den Strukturen austreten, womit sich die Strukturen immer weiter radikalisieren.

TL;DR
Werden Pegida-Leute bald auch Reichsdeppen?
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 13:55:14 von kalizzy »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Leela Sunkiller, Happy Hater

Offline Happy Hater

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1185
  • Dankeschön: 3380 mal
  • Karma: 277
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2014, 13:52:03 »
Ja, einige die durch diese Bewegung erst politisiert werden, werden sich sicher auch VTs und Reichsdeppentum zuwenden.

Es steht zu hoffen, dass das aber nur ein kleiner Prozentsatz sein wird. Das SSL kann seinen kleinen Beitrag durch Aufklärungsarbeit leisten.

Guter Thread übrigens, ein wichtiges Thema, dass man aktiv diskutieren sollte. Danke für's Eröffnen!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: WendtWatch, Leela Sunkiller

Offline DinoVolare

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1954
  • Dankeschön: 7252 mal
  • Karma: 302
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen!
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2014, 13:58:37 »
Da hat gerade jemand Phönix gesehen...

Ich glaube, dass diese Xeno - und Islamophobie schon lange in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist. Sarrazin hat mit seinem Buch "Deutschland schafft sich ab" einen Samen bewässert, der schon  in der Erde lag und jetzt entfaltet sich diese Blume in ihrer ganzen "Pracht".

Wenn Herr de Maiziere sagt, dass man die Sorgen der Menschen ernst nehmen müsse, während Unterkünfte brennen, dann finde ich das äusserst bedenklich, wenn auch in Ansätzen nachvollziehbar. Wenn er dann aber puren Stuss von sich gibt und behauptet, dass der Großteil der Teilnehmer sich von rechten Rattenfängern instrumentalisieren ließen, dann ist das nicht nur eine gefährliche Verharmlosung, sondern steht in direkter Tradition des "davon-haben-wir-nichts-gewusst"
 
Ob einige Pegida-Leute erst zu Reichsdeppen werden müssen bezweifle ich, denn die Schnittmenge dürfte da schon vorhanden sein.
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 15:51:11 von DinoVolare »
"Ich bin fassungslos" Dennis Mascarenas
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, kalizzy, hxlprmf

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #3 am: 16. Dezember 2014, 14:49:17 »
Dass da schon Reichsdeppen mitmarschieren, bezweifle ich auch nicht. Aber der Anteil der Reichsdeppen in der Gesamtbevölkerung ist doch sehr klein. Die Frage ist, ob dieser Anteil durch die Pegida-Bewegung, die von einigen als Durchschnitt der "Mitte der Bevölkerung" aufgefasst wird, steigen wird.
 

Offline PeterPetersen

  • Rechtskonsulent
  • *
  • Beiträge: 439
  • Dankeschön: 135 mal
  • Karma: 18
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #4 am: 16. Dezember 2014, 15:12:11 »
Ich würde davon ausgehen. Die Pegdia-Bewegung sehe ich als optimalen Nährboden. Da sammelt sich gerade alles, was aktuell unzufrieden ist. Ich denke vielen geht es auch gar nicht vorrangig um das Thema Islamisierung. Das ist dann nur der Tropfen auf dem heißen Stein und Pegdia die Gelegenheit Dampf abzulassen. Wenn man dann sieht, wie die Medien darüber berichten, kann das die Wut weiter steigern. Man wird dort schnell jemanden finden, der von Lügenmedien etc. schwadroniert. Wenn man dann die Youtube-Universität betritt um sich über die "Lügenmedien" zu informieren hat eigentlich schon verloren.

Genauso mit den Reichsdeppen. Der ein oder andere wird sicher das "Glück" haben dort mit solchen Leuten zusammenzutreffen. Dann geht es los mit den wilden Thesen. Und man muss immer bedenken, dass die reichsdeppischen Thesen, Unkenntnis vorausgesetzt, doch erstmal verlockend wirken. Sie liefern (falsche) Antworten auf Fragen, die sich viele bis dahin nie gestellt haben. Die richtigen Antworten zu finden ist nicht so einfach und erfordert mehr als sich zuschwallen zu lassen und dann im Internet nach bestätigung zu suchen. Dazu passt es einem auch thematisch gerade gut in den Kram, von wegen "der Staat krieg ja eh nichts gebacken, jetzt weiß ich auch warum" etc. Und die ganzen anderen Implikationen, die dann später die großen Probleme nach sich ziehen, wie fehlende Steuerpflicht, betrunken Auto fahren, kennen wir ja...
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2014, 15:23:22 von PeterPetersen »
Famous last words:

"Denken Sie nicht, dass ich irgendwie krank bin, so wie ich aussehe. Oder glauben Sie, dass mein Gesicht eine Landkarte ist? JA, sie ist eine Landkarte, um Ihnen den rechten Weg zu zeigen!"
A. Stoll, erster Aldebaraner

"Ich gehe nicht in den Knast!"
M. Dienel, Knastgänger
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, kalizzy

Müllmann

  • Gast
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #5 am: 16. Dezember 2014, 15:14:57 »
Mich wundert aber, dass grad Pediga so starken Zulauf kriegt. Die Parallelveranstaltungen im restlichen Bundesgebiet, zum Beispiel die Montagsdemos in Marzahn sind ja eher unterdurchschnittlich besucht. Und auch die Bodega Videos lassen nicht gerade auf eine vierstellige Teilnehmerzahl schließen. Von woher werden die alle nach Dresden gekarrt jeden Montag?
 

Offline Limapapa

  • Anti-KRRler
  • ***
  • Beiträge: 90
  • Dankeschön: 96 mal
  • Karma: 12
  • Guten Tag, ihren Reisepaß bitte!
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #6 am: 16. Dezember 2014, 15:21:36 »
Das gesamte Dresdner Umland hat relativ große Zahlen bei rechten Kameradschaften, freien Kräften und derlei mehr, dazu kommen ein paar "erlebnisorientierte Fans" der SG Dynamo die in diesen Videos immer wieder ganz vor sind.

Und, ich wage es kaum zu schreiben, ein paar Deppen die sich von den Parolen tatsächlich Angst machen lassen denn die Pegida gibt es schon länger, so viel Zulauf haben die erst seit sie so viel Publicity haben.
Iiiich bin NICHT aggressiiiiiv!!!
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #7 am: 16. Dezember 2014, 15:22:35 »
Bei den Wahnmachen geht es um die bösen Juden, bei Pegida um die bösen Moslems. Ersteres ist verbrannte Erde und zweiteres noch recht unverbraucht. Beides ist aber antisemitisch, mindestens strukturell.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: BlueOcean, Leela Sunkiller, Autsch !

Offline Ferkel

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1795
  • Dankeschön: 868 mal
  • Karma: 69
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #8 am: 16. Dezember 2014, 15:26:13 »
Bei den Wahnmachen geht es um die bösen Juden, bei Pegida um die bösen Moslems. Ersteres ist verbrannte Erde und zweiteres noch recht unverbraucht. Beides ist aber antisemitisch, mindestens strukturell.

Magst du das näher erläutern?
Und ich mache NEUE EIGENE Regeln. Und da ist mir alles alte ♥♥♥GAL, denn es gilt für mich nicht. ICH bin ein göttliches Wesen, handle NUR im Naturrecht und ich passe MIR die WELT an so wie es mir gefällt und es mein göttlicher Auftrag ist. - Peter Fitzek, König von Deutschland, geistig gesund?
 

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #9 am: 16. Dezember 2014, 15:34:31 »
Bei den Wahnmachen geht es um die bösen Juden, bei Pegida um die bösen Moslems. Ersteres ist verbrannte Erde und zweiteres noch recht unverbraucht. Beides ist aber antisemitisch, mindestens strukturell.

Magst du das näher erläutern?
Es ist strittig, ob eine islamophobe Einstellung auch eine antisemitische ist. Im Grunde gelten Moslems bzw. muslimische Araber auch als Semiten. Geprägt wurde der Begriff Antisemitismus jedoch von der seit Jahrhunderten andauernden Diskriminierung der Juden. Darum möchte ich mich da nicht festlegen.

Strukturell antisemitisch ist das ganze jedoch schon. Struktureller Antisemitismus ist der Oberbegriff für Ideologien, die sich nicht explizit gegen Juden richten, die strukturell aber dem Antisemitismus ähneln. Man macht eine minderheitliche Gruppe von Menschen für bestimmte Missstände verantwortlich. Zum Beispiel die Finanzbranche.
Wenn islamophobe Ideologien nicht antisemitisch sind, sind  sie also mindestens strukturell Antisemitisch. Das heißt nicht, dass man struktureller Antisemit ist, wenn man bestimmte, unleugbare, Missstände in islamischen Ländern kritisiert. Aber man ist es, wenn man sagt, uns Deutschen ginge es so schlecht wegen der Moslems in unserem Land oder, wenn man behauptet, die Moslems arbeiteten an einer Islamisierung.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller

Müllmann

  • Gast
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #10 am: 16. Dezember 2014, 15:41:01 »
Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann wäre aber jeder Art von Vorurteil oder Ausgrenzung "strukturell antisemitische". Das ist selbst mir zu weitegehend.

Dann wäre ich als Hardcore-Chauvinist ja auch "strukturell antisemitisch"
 

Offline kalizzy

  • Kommissar Mimimi
  • **
  • Beiträge: 570
  • Dankeschön: 302 mal
  • Karma: 47
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #11 am: 16. Dezember 2014, 15:43:46 »
Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann wäre aber jeder Art von Vorurteil oder Ausgrenzung "strukturell antisemitische". Das ist selbst mir zu weitegehend.

Dann wäre ich als Hardcore-Chauvinist ja auch "strukturell antisemitisch"
Es geht ja um Ideologien, nicht um die Vorurteile auf denen viele von diesen Ideologien beruhen.

Als Hardcore-Chauvinist bist Du vielleicht kein struktureller Antisemit, aber wenigstens ein Arsch. ;)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller

Müllmann

  • Gast
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #12 am: 16. Dezember 2014, 15:45:50 »
bist Du ... aber wenigstens ein Arsch.

Das hat auch keiner bezweifelt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, kalizzy

Offline Ferkel

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1795
  • Dankeschön: 868 mal
  • Karma: 69
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #13 am: 16. Dezember 2014, 16:07:59 »
Wenn man Deiner Argumentation folgt, dann wäre aber jeder Art von Vorurteil oder Ausgrenzung "strukturell antisemitische". Das ist selbst mir zu weitegehend.

Dann wäre ich als Hardcore-Chauvinist ja auch "strukturell antisemitisch"

lol

Müllmann: "Uns Deutschen geht es so schlecht wegen den Frauen!"
Und ich mache NEUE EIGENE Regeln. Und da ist mir alles alte ♥♥♥GAL, denn es gilt für mich nicht. ICH bin ein göttliches Wesen, handle NUR im Naturrecht und ich passe MIR die WELT an so wie es mir gefällt und es mein göttlicher Auftrag ist. - Peter Fitzek, König von Deutschland, geistig gesund?
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: Leela Sunkiller, Enzo, Sander Cohen

Müllmann

  • Gast
Re: Geht's jetzt bald ab?
« Antwort #14 am: 16. Dezember 2014, 16:11:57 »
Müllmann: "Uns Deutschen geht es so schlecht wegen den Frauen!"

Ich kann nicht für Dich sprechen, aber wenn es mir mal schlecht geht, dann liegt es an einer Frau.