Wer einem charismatischen Kriminellen erliegt, tut das entgegen allen logischen Argumenten. Es gibt Leute, die einen Anlagebetrüger 100m gegen den Wind erkennen und andere, die ihm einen Tag vor der Verhaftiung ihre Lebensersparnisse geben. Ich kenne Dr. Frank Dreier nicht. Insgesamt halte ich meine Variante 1 für eher unwahrscheinlich... aber wer weiß?
Fitzek hat damit geworben, dass man bei ihm Geld anonym parken kann. Das zusammen mit seinem offensichtlichen Erfolg, staatlichen Maßnahmen auszuweichen, zieht noch gamz andere Leute an. So ein Angebot ist für eine bestimmt Klientel höchst attraktiv. Denen ist der ganze Reichsdeutschen-Quatsch herzlich egal. Nicht alle, die ihm Geld gegeben haben, waren gläubige Jünger.
Das KRD war bestimmt nicht der Auftraggeber von Dr. Dreier oder der Kanzlei Grünhagen. LOL Fakt ist, da stehen Immobilien im Wert von zig Millionen rum, halb angezahlt, mit Bauschäden und halb möbliert/bestückt mit Mobiliar/Maschinen, auf die noch weitere Dritte Ansprüche gelltend machen. Von oben bis unten verworrene Eigentumsverhältnisse. Ein Alptraum für jede Kommune und jede übergeordnete Landesbehörde. Wer da bei der Aufklärung behilflich ist, hat die Trumpfkarte gezogen.
Der VS spricht in erster Linie Leute an, von denen sie etwas erfahren. Ein Aussteiger ist für Polizei und Staatsanwaltschaft interessant, wenn alles zusammengebrochen ist. Dass Dr. Frank Dreier als Personal des Königreich Deutschland auf der Webseite geführt wurde, aber nicht zum Stuhlkreis gehörte, heißt weder, dass er eine Randfigur war noch dass er nichts erzählen könnte. Fitzek hat sich immer für seine wenigen richtigen Sponsoren interessiert. Und Dreier war spätestens seit 2012 aktiv.