Nach meinen Informationen gibt es gegenwärtig 33 souveräne Staaten auf der Welt, die Königreiche sind. Es gibt etwa 200 souveräne Staaten, also beträgt der Anteil der Königreiche gerade einmal 16,5%! Damit ist nicht viel Staat zu machen.
Nun gut, es gibt natürlich auch noch mehr Monarchien, etwa das "Kaiserreich" Japan, daneben gibt es Fürsten- und Herzogtümer usw.
Schauen wir aber einmal die Einzelheiten an: Die meisten Monarchien sind funktionierende Demokratien oder wenigstens parlamentarisch-konstitutionell regiert. In Japan oder Schweden nimmt der Monarch rein zeremonielle Aufgaben wahr. (In Schweden könnte der König, wenn ich die Verfassung richtig auslege, u. U. versuchen, einen Beschluss der Regierung zu verzögern, indem er dem Ministerpräsidenten vorgibt, er sei über diese Angelegenheit nicht genug informiert. Dann kann er verlangen, dass er in einer Zusammenkunft mit der gesamten Regierung informiert wird. Durch entsprechendes Hinausschieben des Termins könnte somit ein Beschluss der Regierung verzögert werden - sofern sie nicht einfach trotzdem entscheidet. Das wäre aber auch das einzige politische Eingriffsrecht, das dem König noch verblieben ist.)
Nun ist in einem Land wie Japan oder Schweden der Monarch also gar nicht in der Lage, etwaige Probleme zu beheben, da er gar nicht die Rechte und Mittel dazu hat. Somit sind solche Behauptungen der RD einfach nur Blödsinn.
Umgekehrt gibt es unter den Königreichen (und sonstigen Monarchien) auch einige, die nach wie vor absolute Monarchien sind. Somit stimmt dann auch die Behauptung nicht, dass Könige sich ja nicht um alles kümmern würden, sondern sich auf die Rolle als "Verteidiger des Volkes" beschränkten. In absoluten Monarchien entscheiden Monarchen schon mal über Leben und Tod ihrer Untertanen usw.
Würden sich die RD etwa in Saudi Arabien ähnlich gegenüber dem Staat aufführen, wie sie es in Deutschland tun, wären sie wohl längst nicht mehr am Leben oder hätten zumindest deutlich üblere Erfahrungen mit der Staatsmacht gesammelt.
Nun ja, was "Verteidiger des Volkes" angeht, fallen mir einige Alternativen zu Monarchen ein, etwa: freie Medien, funktionierende Parteien, kritische Wähler, engagierte Anwälte, Ombudspersonen auf allen Ebenen des Staates, unabhängige Justiz usw.