Ich finde ein drei minütiges pauschales Sorry, habe wohl ein paar Fehler gemacht von denen ich mich distanziere auch etwas arg knapp im Hinblick darauf, dass er über viele Jahre derart viel Quatsch von sich gegeben hat.
Wegen seiner ganzen Relativierungen in der Entschuldigung "teilweise" etc. weiß man gar nicht richtig, welchen Quatsch er jetzt stehen lassen will und von was er sich distanziert. Ist ein billiger Trick, da er immer je nach Publikum - auf irgendwelche seiner ruhmreichen Äußerungen in der Vergangenheit angesprochen sagen kann - er habe sich davon distanziert oder das gerade von seiner Distanzierung ausgenommen.
Einzig hart ist der Teil mit der klaren Distanzierung von Antisemitismus und anderen Schlagworten.
Das mit dem Russlanderweckungserlebnis kaufe ich ihm wegen seiner persönlichen Erfahrungen aber tatsächlich ab. Das habe ich auch so im Freundeskreis feststellen können, dass da Leute, die seit den Montagswahnmachenmahnwachen im Kielwasser von kenfm, Schattauer oder sonstigen freidrehenden Russlandliebhabern voller Inbrunst verkündet haben: "Meinst du die Russen wollen Krieg, alles Nato Propaganda" und die jetzt in der Realität angekommen sind. Infolgedessen ist auch der Konsum ♥♥♥ischer sog. "alternativer" Medien etwas zurückgegangen. Vielleicht kann man Xavier doch als Indikator für eine gewisse Tendenz in der Szene sehen. Sicher nicht pauschal, aber vielleicht kehrt ja wenigstens wieder einen Teil auf den Boden der Tatsachen zurück.