Langsam wird das echt gruselig bei uns Frühverlaubten:
Er bzw. sein ADN versuchen sich jetzt auch noch in die Bildungspolitik einzumischen! Aufhänger war wohl der Twitterbeitrag von der Schülerin, die sich beschwert hat, sie würde nur Textinterpretation in der Schule lernen!
Mal abgesehen davon, das sie da wohl nicht allzu weit gedacht hat und sich ein paar grundsätzliche Fragen dazu stellen, was die Schule unterrichten sollte (und was das Elternhaus)...
ist ja so ein "Textverständnis" nichts dummes! Um zum Beispiel den Unsinn vom Peterle zu verstehen und richtig ein zu ordnen:
Wenn ich früher in der Schule bereits erfahren hätte, dass Deutschland nicht souverän ist und sich bis heute im Besatzungsstatus befindet, wäre meine Weltsicht längst eine ganz andere.
(Quelle:
https://staseve.wordpress.com/2015/01/18/politische-bildung-rudimentar-und-armselig-schuler-werden-dummer/)
Tja wenn Peterle das damals im Fränkischen gelernt hätte, sässe er jetzt wahrscheinlich an einem Tisch der Lebenshilfe und würde Wäscheklammern (oder so) zusammen setzten! Auf jeden Fall etwas sinnvolles tun und der Gesellschaft nicht mehr zur Last fallen...
Jedoch substanzielles Wissen über die geschichtliche Entwicklung Deutschlands und seinen Souveränitätsstatus autodiktischen Untersuchungen jedes Einzelnen anheim zustellen, dürfte als Ungeheuerlichkeit zu bewerten sein.
Tja, dabei hat Frühwald doch eigentlich genügend Entscheidungen, das er mit seinem "
autodiktischen" Untersuchungen unrecht hat... Denn auch "
autodiktisches" Wissen hat ja keinen Anspruch, richtig zu sein!