Habe mir jetzt die besagte Doku angeschaut und anfangs hatte ich das Gefühl da war wohl noch Schnittmaterial von der vorherigen übrig das man nun verwurstet hat. Es wird jedoch ein neuer Verfassungsschützer interviewed, der das ganze etwas weniger herrunterspielt als der in der Doku "Welt der Reichsbürger".
Sehr schön ist, dass man diesmal eine Szene bei ~09:30 hat in der Rüdi das SSL und wie böse es ist erwähnt.
Mir gefällt die Doku durchaus etwas besser, als die vorherige einfach weil sie weniger "unkritisch" an das Problem heran geht und deutlicher die Probleme aufzeigt. Zum Beispiel wird ab ~10:30 sehr deutlich gezeigt warum manche Gemeinden die Reichsbürger lieber ignorieren würden, nämlich wegen des Aufwandes hinter jedem Verwaltungsakt. Die Bürgermeisterin zeigt uns hier deutlich wie groß die Aktenstapel sind und sagt auch deutlich was es kostet.
Eine schöne Szene findet man auch bei ~13:00 wo der Zombie von Widera sich beklagt, dass es ja so schwer sei das so unter die Leute zu, dass es "nicht falsch verstanden wird" [sic]. Man sieht an diesem Beispiel auch schön den Typus Mensch der hinter solchen Ideen steckt. Der Verfassungsschützen sagt es recht schön im Kontext "abgehängte Menschen die mit der moderen Gesellschaft nicht klar kommen". Allein die gezeigten extrem amateurhaften "Flyer" die Widera mitbringt zeugen von einem fehlenden Verständnis für die moderne Geselschaft. Auch Wideras Narzismus und der "Alleinherrschaftanspruch" von Widera zeigt sich deutlich er scheint nicht glücklich, dass sein Zombie die Flyer vor der Kamera nicht widerspruchslos annimmt und für gut befindet. Das gab sicher Ärger nachdem das Filmteam weg war und wenn nicht dan jetzt wo die Doku draussen ist.
Die Mahnmale scheinen Widera besonders zu ärgern und der Zombie von ihm, der wohl deutlich älter aussieht als er ist (er erzählt bei ~13:30 von seinen Großeltern), geht sogar soweit zu behaupten die Engländer und die Deutschen hätten sich im zeroten Weltkrieg quasi gleich verhalten. Bei 14:05 geht er sogar soweit zu sagen "die Siegermächte haben genausoviel verbrochen wie die Deutschen selbst" [sic]. Respekt davor, dass man sich entschieden hat das reinzunehmen die Aussage erfüllt mMn* doch schon den einen oder anderen Straftatbestand!
Den Teil mit den französichen Reichsbürgern lasse ich unkommentiert, dazu habe ich zu wenig Hintergrundwissen, es wird hier aber schön das Thema der "juristischen Spitzfindigkeiten" bei fehlendem Verständnis für Recht und ganzheitliche Betrachtung angesprochen. Auch sieht man hier den Hang zum Verschwörungstheorien wie den Freimaueren. Bei 19:10 sieht man wieder deutlich, dass diese Art Mensch eigentlich Phantomen nachjagd es wird immer nur sehr pauschal darüber gesprochen, dass de Menschen "Rechte entzogen" werden aber dann stellt man fest, dass sich keiner dafür interssiert. Warum wohl? einfach weil das grober Unfug ist.
Interessant ist, dass man ab ~20:00 mit einer Sektenbeauftragten spricht und damit das erste Mal darauf hinweist, dass Reichsbürger im Grunde eine Art Sekte ist. Die InHomogenität der Gruppe wird hier schön erklärt ebenso wie Einstiegswege und die Art von Menschen auf die es die Mileumanager abgesehen haben finden deutlich Erwähnung.
Ab ~22:30 schwenkt man um nach Berlin zu Daniel Schwarz, den wir ja von hier kennen und der hier leider noch beschlossen das Schauspiel mit Kleid und Ohrringen fortzusetzten. Zum Glück gehen die Ersteller der Doku nicht auf dieses Schauspiel "ich kann ja keine rechte Einstellung haben wenn ich Frauenkleider trage" nicht ein - Respekt dafür.
Sein Beitrag wie er zur Reichsbürgerszene kam ist mMn ein schönes Beispiel für das von der Sektenbeauftragten angesprochene Problem, dass Reichsbürger sektenartige Methoden verwenden. Ich muss Daniel aber beim Thema "Gutgläubigkeit ausnutzen" [sic] widersprechen, hier wird bei vielen (mMn*) auch bei ihm primär die Gier und das Denken "mehr verdient zu haben" ausgenutzt. Sprich jene die auf diese Szene herreinfallen sind mMn* zum Teil auch selbst an ihrer Misere Schuld und müssen sich erstmal an die eigene Nase fassen. Darauf geht man bei Daniel mMn* zu wenig ein und verkauft seine Opferrolle doch etwas zu stark.
Ab ~26:00 findet dann auch das KRD Erwähnung unter der Einleitung, dass man wohl Druck auf kleine Läden machte, dass sie die Engelwährung akzeptieren. Ich fand das interessant der Aspekt mit welchen Mitteln versucht wurde von den ach so friedlichen KRDlern sich Leistungen über Spielgeld zu erschleichen war mir so noch nicht bewußt.
Bei ~27:00 geht man dann nochmal auf Rüdi ein und schleißt damit künstlerisch gesehen den Kreis der Doku recht schön. Ich finde die Szene bei ~28:10 sehr schön wo man sieht mit welcher Taktik man versucht gegen hellere Köpfe vorzugehen. Getreu dem Motto "wer lauter brüllt hat recht".
Besonders gut finde ich den Schlussatz der das ganze Problem gut zusammenfasst.
Die Doku bekommt von mir 4 von 5 Sternen sie ist schon besser als die letzte jedoch muss man um manche Inhalte wirklich zu verstehen was sie problematisch macht schon etwas Ahnung von der Thematik haben, da hätte man mMn* durchaus deutlicher kommentieren können. Respekt erhalten die Macher dafür diverse Szene reinzunehmen welche deutlich das rechte Gedankengut zeigen und nicht auf plumpe Ablenkungen wie die Frauenkleider von Daniel einzugehen, selbst wenn man ihm die Opferrolle doch mMn* etwas zu stark anerkennt. Den Teil mit der französischen Bewegung finde ich etwas "Out of Context".
In Summe eine schöne und durchdachte Dokumentation auch weil man darauf verzichtet irgendwelchen "Experten" mit Halbwissen Redezeit zu geben.