Autor Thema: VT- und Schwurbelsender AUF1  (Gelesen 17661 mal)

Offline Schattendiplomat

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 14591 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: VT- und Schwurbelsender AUF1
« Antwort #150 am: 1. Juni 2025, 15:04:49 »
Mich fasziniert immer wieder welche technologischen Relikte bis heute in irgendeiner Nische überlebt haben.

Ich meine zumindest in Deutschland wollten einiger Sender diesen abschalten, was dann dazu führte, dass jene kleine Minderheit die den Teletext noch nutzt extrem lautstark aufschrie.
Scheinbar hat das gereicht, den Teletext zumindest teilweise zu retten, eine völlig veraltete Technologie die komplett obsolet ist und nur Geld kostet.

Versteht mich richtig, früher war der Teletext durchaus eine echt geniale Sache.
Man konnte Nachrichten nachlesen, so man diese verpasst hat oder auch den Programmplan lesen, ohne auf TV-Zeitschriften angewiesen zu sein.
Warum man mit der Möglichkeit des Internets sich noch durch unkomfortable Seiten mit langer Ladezeit quälen möchte ist mir ein Rätsel.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Online Ba_al

• Prinz von Sonnenstaatland
  • Dankeschön: 22505 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #151 am: 1. Juni 2025, 15:12:30 »
Off-Topic:
Dann solltest du nicht in Rechenzentren von Banken reinschneien.

Da wartet man gerade darauf, daß nen Update auf ner IBM Kiste durchläuft,
Guckt so um die Ecke und da lächelt einen ne RA60 Festplatte an, die an einer MicroVAX hängt.

Ich hab mehrfach gucken müssen bis ich es geglaubt habe.

« Letzte Änderung: 1. Juni 2025, 15:36:38 von Ba_al »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath, Anmaron

Offline Gerntroll

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 27930 mal
  • Mein Name ist Troll, Gern Troll
  • Auszeichnungen Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 7500 Beiträge
    • Servicetelefon
    • Auszeichnungen
« Antwort #152 am: 1. Juni 2025, 16:16:22 »
Off-Topic:

Da wartet man gerade darauf, daß nen Update auf ner IBM Kiste durchläuft,
Guckt so um die Ecke und da lächelt einen ne RA60 Festplatte an, die an einer MicroVAX hängt.

Ich hab mehrfach gucken müssen bis ich es geglaubt habe.

Off-Topic:
Die sind vermutlich sicher vor Hackern. Da kann man sich wahrscheinlich nur mit Tonetten (Speicherkarten mit eingemeißelten Programmen) einschleusen.
Ich liebe Sarkasmus. Es ist wie jemandem die Tastatur in die Fresse zu hauen, nur mit Worten.

Offline califix

• c
  • Dankeschön: 23463 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #153 am: 1. Juni 2025, 16:35:15 »
Off-Topic:
eine völlig veraltete Technologie die komplett obsolet ist und nur Geld kostet.
Das wird man öfter finden. Bekanntestes Beispiel ist der UKW-Rundfunk, technisch schon vor den 2. Weltkrieg entwickelt, in den Fünfzigern dann gestartet und immer wieder wurde was Neues draufgepackt. Das ist gute alte Analogtechnik, aber eben millionenfach verbreitet. Der Nachfolger mit moderner Digitaltechnik ist längst da, aber in der Breite hat sich DAB noch nicht durchgesetzt.
Videotext war als Zusatzdienst entwickelt worden, um Daten in der Austastlücke beim Analog-TV zu übertragen und musste rückwärtskompatibel zu SW-TV der Sechziger sein. Das wird heute im DVB-S2-Standard mit übertragen, ist Software und kostet nichts extra. Als elektronische Programmvorschau hat das immer noch seine Daseinsberechtigung. Als Ersatz fürs Internet war das nie gedacht.

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 14591 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #154 am: 2. Juni 2025, 00:05:13 »
Off-Topic:
(...)
Off-Topic:
Das ist mir bewusst, trotzdem ist ein IBM Host keine schlechte Technologie auf der problemlos Applikationen mit extremen Datendurchsätzen laufen.
Ein IBM Host kann vieles durch reine Rechnenleistung erschlagen, dass viele Prozesse auf einer Platine laufen können erzeugt zudem unglaublich kurze Zugriffszeiten auf Daten.
Dazu ist ein IBM Host eine unfassbare Stabilität relativ zu alternativen Technologien.

Die Probleme liegen hier eher in der Wartung und Stabilität dieser Applikationen, kombiniert mit fehlender Experten für die genutzten Programmiersprachen.
Auch, dass vielen Banken (und auch viele Versicherungen) zu spät angefangen haben zu modernisieren oder zumindest neues Personal einzustellen und zu schulen macht es nicht besser.
Daher fehlt viel Wissen über dieser Applikationen was eine Modernisierung oder Migration enorm erschwert und verteuert.

Das andere Problem sind die unglaublichen Lizenzkosten, die man nicht nur für Software sondern auch für jeden MIPS Rechenleistung auf dem selbst gekauften IBM Host, zu bezahlen hat.

Der Teletext ist einfach nur veraltet, unkomfortabel und überflüssig.
Ein IBM Host kann mit moderne Technologien durchaus mithalten, das Problem liegt hier ausnahmsweise mal nicht im Alter der Technologie.
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: Rolly, Goliath, califix

Offline Peta1

« Antwort #155 am: 12. Juni 2025, 07:50:51 »
Eigentlich ging es mir nur um AUF1 und deren wiederkehrende Sauereien.
Wurde halt eine Teletext Diskussion draus.
Neuer Versuch mit der Darstellung von Magnets Auslassungen zum Amoklauf in Graz.
Quelle: Stoppt die Rechten
https://www.stopptdierechten.at/2025/06/11/amoktat-in-graz-wenn-rechtsextreme-ueber-leichen-gehen/
don't buy american

Folgende Mitglieder bedankten sich: SchlafSchaf, Schattendiplomat, Neubuerger, Goliath, califix