Autor Thema: Twitter-Fundstücke  (Gelesen 196271 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline SchlafSchaf

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 18918
  • Dankeschön: 76295 mal
  • Karma: 952
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2205 am: 24. März 2026, 09:52:23 »
Wer von euch hat noch Ölheizung?

Dann husch husch dieses tolle Hilfsmittel besorgen um wenigstens den Verbrauch zu reduzieren

An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Wildente, Goliath

Offline kairo

Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2206 am: 24. März 2026, 12:09:40 »
Dass die Felder dieser Magnete stark genug sind, um kovalente Bindungen aufzubrechen, erlaube ich mir zu bezweifeln. Und dass kürzere Ketten besser verbrennen, hätte ich gerne belegt.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, SchlafSchaf, Wildente, Goliath, Gofastablue

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10963
  • Dankeschön: 41186 mal
  • Karma: 409
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2207 am: 24. März 2026, 14:34:16 »
Scheint ja wohl ein Keller im Mehrfamilienhaus zu sein. Da würde ich zur Tat schreiten.
«Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich auf diesem verdammten Planeten inmitten all des Bösen und der Ungerechtigkeit gelandet bin...»
 
(Ukrainischer Helfer, der Kriegstote sucht um sie zu bergen, damit ihre Familien sie bestatten können)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Online Anmaron

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8051
  • Dankeschön: 24917 mal
  • Karma: 235
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2208 am: 24. März 2026, 23:02:09 »
Ja. Ein paar Ferritklammeraffen mehr dran kann nicht schaden. Einfach mit dem Nachbarn reden, dass zwei bei heute üblichem Öl nicht gut genug sind und die gesamte Leitung zuklemmen.  ;D
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath

Offline theodoravontane

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 7167
  • Dankeschön: 30578 mal
  • Karma: 733
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2209 am: 25. März 2026, 03:45:34 »
Ja. Ein paar Ferritklammeraffen mehr dran kann nicht schaden. Einfach mit dem Nachbarn reden, dass zwei bei heute üblichem Öl nicht gut genug sind und die gesamte Leitung zuklemmen.  ;D

Und falls man der clevere Vermieter ist: Mieterhöhung wegen energetischer Sanierung. Fördermittel abgreifen nicht vergessen!
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, SchlafSchaf, Wildente, Goliath

Offline Reichskasper Adulf Titler

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 10963
  • Dankeschön: 41186 mal
  • Karma: 409
  • Staatlich geprüfter Naziallergiker
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2210 am: 25. März 2026, 09:29:09 »
Ich brauche nur eine Zange
«Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie ich auf diesem verdammten Planeten inmitten all des Bösen und der Ungerechtigkeit gelandet bin...»
 
(Ukrainischer Helfer, der Kriegstote sucht um sie zu bergen, damit ihre Familien sie bestatten können)
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado

Offline John

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1120
  • Dankeschön: 4981 mal
  • Karma: 289
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2211 am: 26. März 2026, 21:49:21 »
Und dass kürzere Ketten besser verbrennen, hätte ich gerne belegt.
Gerne: Schauen wir uns den Brennwert (Hi) verschiedener gängiger Kohlenwasserstoffketten an. Heizöl EL besteht zu großen Teilen aus Nonan (C9H20). Der Hi beträgt 44,64 MJ/kg. Sehen wir uns  nun einmal Pentan (C5H12) an. Hier haben wir einen Hi von 45,0 MJ/kg. Wollen wir eine runde Grillen? Das verwendete Gas besteht unter anderem aus Propan (C3H8), Hi 46,354 MJ/kg. Ein Abschließender Blick auf den Hauptbestandteil von Erdgas, Methan (CH4). Hier haben wir sogar einen Hi von 50,013 MJ/kg.

Also, je kürzer die Kette, desto höher die Energieausbeute. Der "Erfinder" dieser Oil Saver hat also recht. :o

Nun ja... Wie immer nimmt unsere Kundschaft eine zutreffende Information, welche anschließend aber in einen vollkommen falschen Zusammenhang gebracht wird. :dunce:

Die unterschiedlichen Heizwerte kommen im Wesentlichen aufgrund der unterschiedlichen Reaktionsenthalpie (ΔHR) der Teilreaktionen. Diese beträgt bei Wasserstoff und Sauerstoff rund 120 MJ/kg. Bei Kohlenstoff mit Sauerstoff rund 33 MJ/kg. Bei langkettigen Kohlenwasserstoffen ist das Verhältnis C zu H schlechter und folglich wir haben eine geringere Energie, die freigesetzt wird.

Dass die Felder dieser Magnete stark genug sind, um kovalente Bindungen aufzubrechen, erlaube ich mir zu bezweifeln.
Wie wir alle gelernt haben ist Magie Physik durch Wollen. Und Chemie ist ja eigentlich Atomphysik. Also wenn wir es wollen, funktioniert das! Muss man wissen!
Spoiler
[close]

Jetzt haben wir die Bindungen durch unseren bloßen Willen geknackt. Welchen Effekt haben wir dadurch? Nun ja. Die im Kessel ablaufende Reaktion muss ihre Energie also nicht darauf verschwenden, diese Bindungen zu brechen. Folglich verbleibt mehr Energie, die freigesetzt wird.  :dance:

Siehe oben, diese Überlegung führt (oh Wunder) mal wieder gnadenlos in die Sackgasse. Aus einem aufgespaltenen Nonanmolekül wird ja nicht durch bloßes Bindungsbrechen ein Pentan- und ein Buthanmolekül (oder beliebige andere Kombinationen), weil uns da glatt zwei Wasserstoffatome fehlen. Folglich würden einfach Alkylradikale entstehen. Dankenswerter Weise befinden wir uns hier in der Chemie und nicht in der AfD. Das hat zur Folge, dass Radikale bestrebt sind, keine mehr zu sein. Diese würden also fröhlich mit allem, was irgendwie ein Valenzelektron zum teilen parat hat reagieren. Also auch gerne mal mit den Alkylradikalen, welche wir gerade eben erzeugt haben. In der Leitung zum Kessel hat man dafür auch genügend Zeit.

Wenn wir also nun nicht wollen, dass diese Radikale reagieren, dann können wir ja mal wieder unsere Physik durch wollen zu Rate ziehen. Abrakadabra und schon fließen die Radikale weiter fleißig in Richtung der Düsen. Welche ja wiederum für Heizöl, ausgelegt sind. Ein fröhliches Gemisch aus diversen freien Alkylradikalen hat nun einmal eine andere Viskosität, als nun dieses Gemisch mit Namen Heizöl. Die Düsen würden das Alkylradikalgemsich also nicht mehr hinreichend in die Brennkammer einspritzen, wodurch diese nicht mehr optimal ausgenutzt wird, was dann folglich zu einem erhöhten Brennstoffverbrauch bei einer gleichzeitigen Erhöhhung der Schadstoffproduktion einhergeht.

[/Klugscheißmodus]
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, SchlafSchaf, Neubuerger, Goliath, Lonovis, califix

Offline kairo

Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2212 am: 26. März 2026, 22:14:05 »
Also, je kürzer die Kette, desto höher die Energieausbeute. Der "Erfinder" dieser Oil Saver hat also recht.

Vorausgesetzt, die Ketten werden auch wirklich kürzer und sie verbrennen auch störungsfreier als die langen. Es ging ja bei meinem Zweifel nicht um die freigesetzte Wärme, sondern um das "besser verbrennen". Die ganzen Zahlen z. B. haben nur Bedeutung, wenn die Verbrennung vollständig erfolgt und nicht eine Menge Ruß erzeugt wird.

Wie wir alle gelernt haben ist Magie Physik durch Wollen. Und Chemie ist ja eigentlich Atomphysik.
Gewiss, die Chemie ist die Physik der äußeren Elektronenhülle. (Mit dem Spruch gewinnt man unter Chemikern Freunde fürs Leben.) Mussmanwissen.
« Letzte Änderung: 26. März 2026, 22:17:01 von kairo »
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath

Offline lobotomized.monkey

  • Souverän
  • *
  • Beiträge: 8293
  • Dankeschön: 38283 mal
  • Karma: 835
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2213 am: 27. März 2026, 07:42:24 »
Gewiss, die Chemie ist die Physik der äußeren Elektronenhülle. (Mit dem Spruch gewinnt man unter Chemikern Freunde fürs Leben.) Mussmanwissen.
Darum hat Physik auch keinen NC, weil das so ein einfaches Studium ist. Erkennt man daran, dass ein hoher Anteil nicht bis zum Ende schaffen, weil ...
Technisch leiten sich weitere Naturwissenschaften direkt von der Physik ab, wie schon bei Chemie erwähnt. Aber auch die Biologie entlehnt der Physik durchaus einige Prinzipien und natürlich noch massig aus der Chemie. E-Techniker hocken sowie viel in Physikvorlesungen und teilen sich die Mathematik, Informatiker nutzen das, was die Physik (E-Technik und Mathematik) ihnen zur Verfügung stellt.

Physik ist deshalb so "einfach", weil sich vieles dort, zwar mit Aufwand, aber doch berechnen lässt. Die Probleme sind daher eher einfach gestrickt, wenn auch aufwendig. Spätestens ab der Biologie wird jedoch komplexer, weil man auf einmal soziologischen Faktoren zu tun hat, obwohl der ganze Krams doch irgendwie auf der Physik (und natürlich "feinstofflicher Energie") beruht.

Fazit mit schlechter Begründung, um sich Physiker zu lebenslangen Feinden Freunden zu machen: Physik hat einfache Probleme, daher Einfachstudium, das den eher "simplen" Menschentyp anspricht, welcher dann letztendlich dennoch an diesem Billigstudium (kein NC) scheitert.

Disclaimer: K1 und K3 studieren Physik, K2 macht Informatik
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, John, Neubuerger, Goliath, califix

Offline Neubuerger

  • Souverän
  • *
  • N
  • Beiträge: 8283
  • Dankeschön: 37175 mal
  • Karma: 962
  • Senior Chemtrail Master
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 1500 Beiträge Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2214 am: 27. März 2026, 07:59:44 »
Gewiss, die Chemie ist die Physik der äußeren Elektronenhülle. (Mit dem Spruch gewinnt man unter Chemikern Freunde fürs Leben.) Mussmanwissen.

Ist dann halt nur blöde, wenn die Physiker, die sowas äußern, diese Physik nicht wirklich verstanden haben. Habe ich so in der erweiterten Familie erlebt ;D
Sebastian Leber über Rüdi: Hoffmanns Beweisführung ist, freundlich ausgedrückt, unorthodox. Es geht in seinen Filmen drunter und drüber wie bei einem Diavortrag, bei dem der Vortragende kurz vor Beginn ausgerutscht ist und alle Dias wild durcheinander auf den Boden flogen.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline John

  • Personalausweisler
  • ***
  • Beiträge: 1120
  • Dankeschön: 4981 mal
  • Karma: 289
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2215 am: 27. März 2026, 08:05:56 »
Es ging ja bei meinem Zweifel nicht um die freigesetzte Wärme, sondern um das "besser verbrennen". Die ganzen Zahlen z. B. haben nur Bedeutung, wenn die Verbrennung vollständig erfolgt und nicht eine Menge Ruß erzeugt wird.
Dann habe ich deine Zweifel aufgrund des Schildes in eine falsche Richtung gelenkt, aber im Endeffekt gibst du damit auch schon die Klug♥♥♥rantwort mit   ;)

Bei Kohlenwasserstoffen findet imit dem Steigen der Kettenlänge eine zunehmende unvollständige Verbrennung statt, wodurch sie von sich aus anfangen zu rußen. Der Aufwand, eine vollständige Verbrennung zu erreichen nimmt also mit zunehmenden Kettenlänge zu. Also rein auf den Stoff bezogen, ist die Aussage auch aus dem Kontext korrekt. Auf das System Heizung selbstredend mal wieder nicht. Das Alkylgemisch würde schwer rußend und mit starker Schadstoffbildung verbrennen, wenn die Magnete das tun, was der Verkäufer verspricht.
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Neubuerger, Goliath, califix

Offline kairo

Re: Twitter-Fundstücke
« Antwort #2216 am: 27. März 2026, 11:28:45 »
Darum hat Physik auch keinen NC, weil das so ein einfaches Studium ist. Erkennt man daran, dass ein hoher Anteil nicht bis zum Ende schaffen, weil ...
... na, weil es so einfach ist, ist doch klar.

Übrigens gab es zu meiner Zeit einen NC für Physik, aber der war kein großes Problem.
 
Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath