Okay. Ich habe mich an folgender Idee langgehangelt: Der Journalist schlägt mit seiner Assistentin/Praktikantin im Dorf auf, ohne viel Recherche betrieben zu haben. Ist eher ein Schlendrian, der die Reportage aufs Auge gedrückt bekommen hat, mit wenig Bock, die Reichsbürger ernst zu nehmen. Am selben Tag ist jedoch der Reichsbürgerkönig gestorben (soll heißen: Das war gar nicht der geplante Aufhänger der Reportage). Sie wittern eine Gelegenheit, in der Verwirrung um die Thronfolge eine spannendere Story zu bringen als nur "Das hier sind die Bekloppten, die nicht an die Existenz der BRD glauben" und tauchen ohne viel Planung direkt ein.
Als Fingerübung mal was Vorzeigbares. Ein Entwurf einer Facebook-Diskussion. Rita und Hermann sind die Decknamen der Journalisten, der Rest sollte klar sein:
Mensch Ramona: [
20.09.2020, 10:14]
Meine Lieben, ich will euch zwei Menschen vorstellen und sie herzlich in unserer Mitte willkommen heißen. Das sind der freie Mensch Hermann aus der Familie Lichter und der freie Mensch Rita aus der Familie Reinecke. Volker hat sie nur eine Woche vor seinem tragischen Tode als Bürger in das wiederhergestellte Deutschland aufgenommen. Zwei gerettete Seelen, die nun nicht mehr in der Maschinerie der Besatzungsmächte feststecken. Sie haben mir berichtet, dass ihre ‚Personal‘-Ausweise schon verbrannt sind.
(25 Daumen, 12 Herzen, 2 Haha)
Mensch Rita: [
20.09.2020, 10:15]
Um der Überwachung zu entkommen, haben wir uns direkt neue Accounts angelegt, also nicht wundern, wenn die noch total leer sind. Wir freuen uns sehr, hier so lieb aufgenommen worden zu sein und sind supergespannt, alles kennenzulernen. Also nicht erschrecken, wenn ich oder Hermann blöde Fragen stellen. Wir wissen es nicht besser. ;-)
(11 Daumen, 2 Herzen, 8 HaHa)
Reinhold Schult: [
20.09.2020, 11:01]
Ihr Armen! Da seid ihr ja zu einem dummen Zeitpunkt gekommen. Saubere Accounts sind eine gute Idee. Wenn ihr wollt, zeige ich euch nachher, wie ihr eure Profile sichern könnt, damit niemand an eure Daten herankommt.
(5 Daumen)
Mensch Ramona [20.09.2020, 11:03]
Bitte denkt dran, alles, was die Trauer um unseren kürzlich verstorbenen Reichskönig angeht, haben wir einen extra Beitrag, in dem das diskutiert werden kann. Und denkt dran: Der Feind hört mit.
Ilona Ränker [20.09.2020, 11:04]
Huhu ihr Lieben! Ich lade euch herzlich ein, die Schwitzhütte zu besuchen. Die letzte Sitzung des Jahres findet übermorgen statt. Danach baue ich das Zelt für den Winter ab. Eine wundervolle Gelegenheit, sich selbst und neue Bekannte kennenzulernen.
(2 Daumen, 2 Herzen)
Kerstin Ölmühl [
20.09.2020, 11:13]
Herzlich Willkommen in Sabschwitz! Ich bin die Kerstin, aber ihr kennt mich wahrscheinlich unter meinem Schamanennamen ‚Silver Horse‘. Ich biete Seelentierpatenschaften, Ayurveda-Massagen und Auraphotographie an. Rita, hat dich Ramona schon zu unserem Mädels-Kreis eingeladen? Wir reden über unsere innere Göttin, tauschen Rezepte und tanzen nackt ums Feuer. Haha, reingefallen! Wir tanzen natürlich in Kleidung.
(2 Daumen, 1 Wow)
Stefan Schmg [
20.09.2020, 11:32]
Hat die schon jemand durchleuchtet? Ich habe keine Lust, hier irgendwelche U-Boote rein zulassen. Kaum ist der Volker kalt, tauchen schon überall diese Aas Geier auf!
(3 Grr)
Wirtshaus Zum Schwarzen Eber [
20.09.2020, 11:39]
Und das ist der Grund, warum uns manche Leute vorwerfen, wir würden Aluunterwäsche tragen, Stefan. Rita und Hermann sind schon vorgestern angekommen. Wie sollen die so schnell davon gehört haben, dass Volker tot ist? Ey, du Hirnie, ich hab keine Lust, dass du anfängst, Leute zu vergraulen, die aufwachen wollen!
(5 Daumen, 1 Traurig, 2 Grr)
Stefan Schmg [
20.09.2020, 11:59]
Vohrsicht ist besser wie Nachsicht!
(1 Daumen, 2 Grr)
Mensch Ramona [
20.09.2020, 12:03]
Stefan, du benimmst dich. Versprich es mir! Hermann kommt nachher ins Schloss und zeigt dir die Bürgerdokumente. Kannst du erstmal das Stammregister führen, bis wir geklärt haben, wer das jetzt weitermacht? Ich hab mit Rita ausgemacht, dass ich sie zuerst mal in der Heilersiedlung herumführe. Ich bin schon ganz gespannt auf ihre Aura-Chiromassage.
(7 Daumen, 1 Wow)
Mensch Rita [
20.09.2020, 12:04]
Und ich erst!
(1 Daumen, 2 HaHa, 1 Wow)
---------
Gerade weil das Internet als Deppenmedium eine so große Rolle für die Ideologie und Selbstrepräsentation der Reichsbürger darstellt, denke ich, kann man die Story mit ein paar Snippets aus Facebook, Whatsapp etc. würzen. Und ich spiele mit dem Gedanken, Stefan auch in Prosa-Gesprächen Rechtschreibfehler einbauen zu lassen