Autor Thema: Meta-Thread zu Ukraine, Russland und der ganze Rest  (Gelesen 1863 mal)

Online desperado

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 10342 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Meta-Thread zu Ukraine, Russland und der ganze Rest
« am: 5. Juli 2026, 01:45:13 »
** geschrottet **

Ich bat, sich auf einen Beitrag pro Tag zu beschränken. Das war freundlich formuliert, aber ernst gemeint. Das letzte Mal habe ich noch Deinen Beitrag in den anderen kopiert, das werde ich nicht ständig machen.

Wer sich für eine detaillierte Berichterstattung über den Ukraine-Krieg wirklich interessiert, kann diese auf N24 selber verfolgen und braucht kein @Reichsschlafschaf , das ihm diese täglich auf SSL kopiert. Einfach nach NTV Ukraine googeln.

Wichtige Ereignisse konnte ich in Deinem Beitrag auch nicht erkennen.

Off-Topic:
Ich bin ja ein fauler Mensch!

Ich verstehe, das unser geliebtes Vaterland Sonnenstaatland einen Sinn und Zweck verfolgt - schließlich war das vor 10 Jahren der Grund meiner Anmeldung! Dennoch meine ich das die Beschäftigung mit dem Krieg in der UA dem keinen Abbruch tut. Ich persönlich empfinde die täglichen "Zusammenfassungen" von @Reichsschlafschaf als bequem, "anregend" und informativ und sehe nicht, wie oder wo sie dem Forum Schaden würden? Im Gegenteil, so einseitig (iSv wir sind uns alle einig über Sugar Vladi und ja, der Faden isz ein recht kritikloser "Newsticker") der Faden ehrlich gesagt auch ist, er tut uns nicht weh und er wird kaum bis niemanden davon abhalten, hier zu lesen.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen - ist die Rubrik "Stammtisch" nicht genau dazu da? Für Themen, die nicht unbedingt dem Hauptzweck des Forums entsprechen aber uns interessieren? Und zeigt die Beteiligung nicht daß das Interesse am Thema gegeben ist? Wieso das "unterbinden"? Ist ja nicht so, das wir hier 1k+ Seiten über Fussball vollgespamt hätten. Es sind 1k+ Seiten über ein Thema, das uns alle angeht, das wichtig ist!

Keine Aufforderung zur Diskussion, nur meine Gedanken...
« Letzte Änderung: 5. Juli 2026, 01:46:46 von desperado »
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Offline Ba_al

• Praktikant- Lennéstraße
  • Dankeschön: 24377 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
Re: Meta-Thread zu Ukraine, Russland und der ganze Rest
« Antwort #1 am: 5. Juli 2026, 02:21:56 »

Zur Mäßigung bitte ich, dass jeder sich pro Tag auf einen Beitrag begrenzt und sich auf wichtige Ereignisse konzentriert.

Off-Topic:

Ich trete meine tägliche Beitragsberechtigung gerne an @Reichsschlafschaf ab

Folgende Mitglieder bedankten sich: physik durch wollen, Morris, Schattendiplomat, Goliath, Gofastablue, Anmaron

Offline lobotomized.monkey

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 39326 mal
  • Wenn ich groß bin, dann gründe ich mein eigenes KR
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #2 am: 5. Juli 2026, 08:58:35 »
Im letzten Stammtisch auf TeamSpeak wurde in kleiner Runde das Thema vom Sandmännchen angesprochen. So sehr ich diesen Faden mag, so sehr kann ich Sandmännchens Argumentation nachvollziehen: Für Außenstehende dürfte das Forum unübersichtlich sein, so dass man sich an den aktuellen Meldungen orientiert (ganz unten auf der Startseite, "Neueste Beiträge").
In dieser Orientierungshilfe sind eben die Reichsbürgerthemen (Sinn Forum) durch die vielen fachfremden Beiträge nicht mehr vertreten. Die Außenwirkung über Sinn und Zweck des Forums dürfte verwässert werden.

Daher mein Vorschlag: Diese Diskussion stark einschränken und vielleicht kann jemand uns Interessierten ein Forum nennen, wo man ebenfalls über die Ukraine und deren Verteidigung gegen den Angriffskrieg Russlands sich informieren und diskutieren kann.
"It’s easy. A lobotomized monkey could do it."
"And where are we going to find a lobotomized monkey at this time of night?"
— Jasper Fforde

🐳💖 Schwimm weiter, lieber Timmy Hope!
🚀🌟 Millionen Herzen senden dir Kraft, Liebe und Licht auf deinem Weg zur Rettung! 💕🌍

Folgende Mitglieder bedankten sich: Helvetia, Schattendiplomat, Goliath, Nico T.

Online Rabenaas

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 43106 mal
  • Boshaftes Federvieh
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 10000 Beiträge Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #3 am: 5. Juli 2026, 09:01:08 »
Off-Topic:
Mich stört hier schon seit geraumer Zeit, daß gefühlt jeder Drohneneinsatz der Ukrainer kommentiert wird.
Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!

Folgende Mitglieder bedankten sich: Sandmännchen, Helvetia, Goliath

Online Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40940 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #4 am: 5. Juli 2026, 09:45:45 »
Ich trete meine tägliche Beitragsberechtigung gerne an @Reichsschlafschaf ab

Nix da.

Ohne dir zu Nahe treten zu wollen - ist die Rubrik "Stammtisch" nicht genau dazu da?

Natürlich ist die Rubrik dafür da. Das Problem ist der Fokus. Es sollte nicht so sein, dass von 20 Beiträgen im Forum 19 im Stammtisch, Politik und randständigen Themen (z.B. Gesundheitsschwurbler) sind, und einer zu Reichsdeppen.

Der Fokus des Forums hat sich im Lauf der Zeit schleichend verändert. Das liegt auch daran, dass die Reichsdeppen sich mittlerweile verstecken und das KRD am Boden liegt. Es schreibt sich viel leichter über Ukraine, Trump oder die AfD, und so verschiebt sich hier das Thema. Wir sind als ein Diskussionsforum über Politik aber eines von -zig im Internet und ziemlich uninteressant für Leser, und wir wollen auch nicht das nächste Politisier-Forum sein.

Fazit: Schreibt gerne weiter zur Ukraine usw., aber als Nebensache. Aber schreibt dort wenigstens etwas interessantes, und nicht über jeden Reissack, den ein Ukrainer in Putins Kaiserreich umgestupst hat. Da unter "interessantes" jeder etwas anderes verstehen darf, machen wir das so, dass jeder pro Tag einen Beitrag zum Ukraine-Thread frei hat; trotzdem möge sich jeder überlegen, was für andere lesenswert ist.
« Letzte Änderung: 5. Juli 2026, 10:07:37 von Sandmännchen »
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: Helvetia, Goliath, Nico T.

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 16227 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #5 am: 5. Juli 2026, 09:51:13 »
Der Thread wurde getrennt kurz bevor ich dies hier schreiben konnte;

(...)
Daher mein Vorschlag: Diese Diskussion stark einschränken und vielleicht kann jemand uns Interessierten ein Forum nennen, wo man ebenfalls über die Ukraine und deren Verteidigung gegen den Angriffskrieg Russlands sich informieren und diskutieren kann.

Dieser Teil der Abmachung, bei dem eine Alternative vorgeschlagen werden soll, wurde aber eindeutig nicht erfüllt.
Denn man verweist auf PNs, "man kann sich ja einen X-Account erstellen" oder "NTV Ukraine". Was für mich schon fast höhnisch klingt und man deshalb mMn* besser weglässt.
Daher hier die Frage an die Moderation, wo finde ich denn so ein Forum oder einen wirklich vergleichbaren Ersatz finden?

Am Rande: Ich finde den Ukraine-Thread zwar interessant da er eine schöne und übersichtliche Zusammenfassung aus diversen Quellen liefert für die ich sonst mehr Mühe aufbringen müsste, aber nicht essenziell.
Mich stört eher, dieses höhnische Verweisen auf nicht vergleichbare Alternativen im Stile von: Such doch im Internet.
Wenn der Deal tatsächlich war, man begrenzt und verweist auf sinnvolle Alternativen, dann sollte das auch erfüllt und klar kommuniziert werden.
« Letzte Änderung: 5. Juli 2026, 09:53:42 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Anmaron

Online Sandmännchen

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 40940 mal
  • Stimmung: Nur wenig garstig. Größtenteils harmlos.
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Dieser Benutzer hat dem Sonnenstaatland besondere Dienste erwiesen! Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst! Auszeichnung für 10000 Beiträge Autor im Sonnenstaatland-Wiki
    • Auszeichnungen
« Antwort #6 am: 5. Juli 2026, 10:23:56 »

'tschuldigung, muss ich jetzt für Euch "Ukraine Forum Diskussion" googeln?

Nimm Forum Sicherheitspolitik, da sind schon fast 6000 Beiträge drinnen.

Wenn Euch das zu wenig ist, schlage ich vor, einfach einen eigenen Blog aufzumachen, da kann dann @Reichsschlafschaf jede Drohne einzeln thematisieren.

Auf Blogspot einen Blog erstellen

Spoiler
Um einen Blog zu erstellen, melden Sie sich auf Blogger mit Ihrem Google-Account an.

Im Drop-Down-Menü erstellen Sie oben links einen neuen Blog und geben ihm einen Namen.
    Legen Sie anschließend eine URL fest, wobei der hintere Teil immer gleich ist.
    Je einzigartiger der Name, desto wahrscheinlicher ist, dass die URL noch nicht vergeben wurde.
    Nachdem Sie die URL registriert haben, können Sie den ersten Blogpost verfassen.
    Dazu klicken Sie oben links auf den Button Neuer Beitrag.
    Mit dem Texteditor können Sie dann den Text formatieren, Medieninhalte einbinden und das Veröffentlichungsdatum festlegen.
    In dem Bereich "Design" können Sie aus verschiedenen Templates auswählen.
[close]

Zitat
Dieser Teil der Abmachung, bei dem eine Alternative vorgeschlagen werden soll, wurde aber eindeutig nicht erfüllt. Denn man verweist auf PNs, "man kann sich ja einen X-Account erstellen" oder "NTV Ukraine". Was für mich schon fast höhnisch klingt und man deshalb mMn* besser weglässt. Daher hier die Frage an die Moderation, wo finde ich denn so ein Forum oder einen wirklich vergleichbaren Ersatz finden?

Das ist nicht die Aufgabe der Moderation. Mich erinnert das an die Diskussion mit Autofahrern, die auf dem Radweg parken, und wenn man sie darauf anspricht erwarten, dass man ihnen sagt, wo sie denn sonst parken können.

Im übrigen ist das nicht höhnisch. Twitter und Co, Blogs usw. sind genau dafür da, dass jeder im Internet veröffentlichen kann, was immer er will. Darauf könnt ihr dann gerne im Forum aufmerksam machen, damit Euch die interessierten Leser aus dem SSL auch finden. Warum ist das höhnisch? Ihr seid doch wohl in der Lage, selbständig einen Account bei dem Dienst Eures geringsten Misstrauens aufzumachen.

Ich sag's mal deutlich: Ich mache nur Angebote. Ihr könnt das Angebot annehmen, und zukünftig nur einen Beitrag pro Person schreiben (was lustigerweise die meisten, die hier schreiben, überhaupt nicht einschränkt), oder der Thread wird gelöscht.

Unsere Marktlücke sind Reichsdeppen. Damit wir als Forum nicht untergehen, müssen wir für andere, die sich für dieses Thema interessieren, als Forum interessant bleiben. Das sind wir nicht, wenn nur jeder 20. Beitrag im Forum zum Thema ist.

Ungeordnete Information hat heutzutage keinen Wert mehr, wenn man von links und rechts, oben und unten über die sozialen Medien etc. ohnehin überschüttet wird. Deswegen sehe ich auch die Fundgruben kritisch - es wäre viel gescheiter, wenn die Information dann auch zu den passenden Gruppierungen einsortiert wird.

Ich glaube auch nicht, dass unser Thema ausgelutscht ist. Neben dem KRD, bei dem mal wieder etwas bekannt wurde, gibt es die Prozesse zu Reuß, um die Lauterbach-Entführer, es gibt interessante Gruppen in den Nachbarländern. Willkommen sind auch Themen zu Quatschjura anderer Art. Meinetwegen auch noch bei den Quacksalber-Themen.

Mein Fazit: Schreibt gerne weiter auch zu Ukraine und den anderen Politik/Stammtisch-Themen, aber eben ein Beitrag pro Tag. Oder macht Euch anderswo was auf und postet meinetwegen alle 5 Minuten.
˙uuᴉsu∩ ɹǝp ʇsᴉ uǝɥɔsuǝW sǝp uuᴉS ǝʇןǝʞɔᴉʍʇuǝ uǝʇsɥɔöɥ ɯɐ ɹǝᗡ

Folgende Mitglieder bedankten sich: R. Kimble, Goliath, Nico T.

Offline Reichsflugscheibe

« Antwort #7 am: 5. Juli 2026, 19:27:13 »
Zum Thema AfD: diese Ekel-Partei benutzt die Methoden der Reichsdeppen, Chemtrail-Hirnies, Coronaleugner und Flat-Earth-Schwurbler, garniert sie noch mit Klimawandel-Leugnung, sammelt sie so ein und schickt sich an, demnächst möglicherweise teilweise in der Zone die Macht zu ergreifen.
Diese Partei ist das Sammelbecken für all diese Fehlgeleiteten und daher sollte es auch im Sinne der Aufklärung dieses Forums sein, dass man die Desinformationen, Manipulationen und Verbindungen zu Netzwerken hier nennen darf und es einen Thread dazu gibt.
Die Staatsdoofen haben sogar ihr eigenes Unterforum, diese sind allerdings Staatrechtlich völlig uninteressant, weil die niemals in irgendwelche Verantwortung kommen.

In Sachsen Anhalt könnten die Ideen von Kubitschek und der völkische Irrsinn von Höcke bald in Gesetze gegossen werden. Die Ausblendung dieser Gefahr ist kurzsichtig. Die Löschung des AfD-Thread ist ein großer Fehler. Was hat dessen Löschung eigentlich begründet? Ich hab nichts gelesen, er war einfach weg und damit tausende Posts. Wenn es wegen Spam war, dann kann man einen Thread auch moderieren. Die Frequenz zeigte aber auch das große Interesse und Relevanz.

ich bitte die Moderation diese Entscheidungen noch einmal zu überdenken. Die AfD ist ein Sammelbecken für Reichsbürger, über das man hier auch schreiben dürfen sollte.
Meinetwegen mit starker Moderation, aber Verschweigen ist Käse.

PS.: Den Tip mit: "Schreib doch woanders!" finde ich nicht gut, da es nicht im Sinne eines Forums (eine aussterbende Gattung) sein kann, aktive User zu vergraulen.
« Letzte Änderung: 5. Juli 2026, 19:31:00 von Reichsflugscheibe »

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, desperado, Schattendiplomat, Goliath, Anmaron, califix, Habra, King Ralf

Offline SchlafSchaf

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 77712 mal
  • Nemo me impune lacessit
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 7500 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Für unerschütterlichen Kampf an forderster(!)  Front Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Der Träger dieses Abzeichens war im Außendienst!
    • Auszeichnungen
« Antwort #8 am: 5. Juli 2026, 20:24:17 »

Ich sag's mal deutlich: Ich mache nur Angebote. Ihr könnt das Angebot annehmen, und zukünftig nur einen Beitrag pro Person schreiben (was lustigerweise die meisten, die hier schreiben, überhaupt nicht einschränkt), oder der Thread wird gelöscht.

Der Ukraine-Krieg ist bei unser Kundschaft ein sehr präsentes Thema, von daher sehe ich ein, wenn auch schwache, Verbindung - gerade um die diversen FakeNews im Netz zu kontern.

Für die "tägliche Lagemeldung" kann man mit einer solchen Einschränkung arbeiten, aber spätestens bei besonderen Ereignissen ist die Limitierung hinderlich - soll man dan eine Ausnahmeregelung beantragen? Under besonderen Ereignissen verstehe ich bspw. etwas wie die Versenkung der Moskwa, Operation Spiedeweb, der grosse Angriff auf Moskau etc
An Rüdiger Hoffmann: Der Faschist sagt immer, da ist der Faschist  (in Anlehnung an die Signatur des geschätzten MitAgenten Schnabelgroß)

Wir kamen
Wir sahen
Wir traten ihm in den Arsch

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Schattendiplomat, Goliath, Anmaron, King Ralf, Ba_al

Online theodoravontane

• Dankeschön: 31411 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #9 am: 6. Juli 2026, 11:05:18 »
Ich will mich in die Entscheidungen der Moderation wirklich nicht einmischen, und ja, ich weiß, was Thema dieses Forums ist.

Deshalb so halb-ironisch nur Folgendes:

Ich überlege mir gerade, ob Putin nicht tatsächlich Thema sein könnte, gar müsste. Denn im übertragenen Sinne ist er, nach allem, was wir wissen, das, was wir als eine Art Reichsbürger bezeichnen würden. Nur mit deutlich mehr Macht. Kein deutscher Reichsbürger, klar. Aber er ist jemand, der gerne das großrussische Reich wieder zurück haben will - wie auch immer das aussehen soll. Er ist ein Querulant und verhindert jegliche Verhandlungen, auch wenn er Gegenteiliges behauptet. Er verschickt Drohungen an alle, die versuchen, ihn zur Räson zu bringen oder die ihn, falls das erwartbar nicht gelingt, sanktionieren.

Das ist eigentlich typisch Reichsbürger …

Und Putin und sein Krieg gegen die Ukraine sind nun mal nicht zu trennen. Der Krieg zeigt sogar, was Menschen, die reichsbürgerlich unterwegs und mit der entsprechenden Macht ausgestattet sind, anzurichten vermögen.

Natürlich ist das große Politik - Weltpolitik. Aber es könnte zeigen, wie Deutschland aussähe, wenn unsere Reichsbürger das Sagen hätten. Rüdi Hutmops als Kanzler unter einem König Peter …  gruseliger Gedanke.

Und, das ist mir eigentlich noch wichtiger: Russland, Putin und der Krieg sind ja keine solitären Ereignisse - auch unsere Kundschaft beruft sich immer wieder darauf. Sie schwärmen und träumen von genau so einem Staat, bzw. einer solchen Diktatur. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht so weit abseits, dass man hier nicht darüber diskutieren bzw. es hier nicht dokumentieren dürfte. Natürlich muss nicht jede Drohne erwähnt werden, aber die Tatsache, dass ein machtgeiler Spinner, den wir hier vermutlich als Reichsbürger behandeln würden, das Sagen hat und welche Auswirkungen das hat - das sollte man schon festhalten können.
« Letzte Änderung: 6. Juli 2026, 11:11:47 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Offline Ba_al

• Dankeschön: 24377 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #10 am: 6. Juli 2026, 11:09:42 »
Man darf da dann auch nicht unsere liebe Familie Griesbachh vergessen.

oder Noah Krieger: https://www.n-tv.de/politik/Kaempft-AfD-Influencer-Noah-Krieger-fuer-Russland-in-der-Ukraine-id31050924.html

und die werte Alina Lipp möchte ja auch immer wieder Leute nach Ruzzland zu locken.

« Letzte Änderung: 6. Juli 2026, 11:17:44 von Ba_al »

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Goliath, Anmaron

Online theodoravontane

• Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #11 am: 6. Juli 2026, 11:44:15 »
und die werte Alina Lipp möchte ja auch immer wieder Leute nach Ruzzland zu locken.

"Leben und Geschäfte machen in Russland"
Oder sterben an der Front und vorher seine Geschäfte in ein Loch im Boden machen.

"Über 200 erfolgreiche Fälle"
Sie hat sich da wohl verschrieben und meint: Über 200 erfolgreich Gefallene. Aber so ein kleiner Fehler kann im Eifer des Gefechts schon mal passieren.

Hach ja, Mütterchen Russland. Das Paradies auf Erden …

« Letzte Änderung: 6. Juli 2026, 12:15:23 von theodoravontane »
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath, Lonovis, Anmaron

Offline Schattendiplomat

• Dankeschön: 16227 mal
  • Die besten Lügen sind der Wahrheit nahe!
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Sonnenstaatland-Unterstützer Beliebt! 50 positives Karma erhalten
    • Auszeichnungen
« Antwort #12 am: 6. Juli 2026, 15:18:43 »
Warum meckere ich nicht über die Beiträge zu AfD, Trump, Israel, … und das obwohl ich Einiges an Erfahrung im ehrenamtlich moderieren solcher Foren habe?

Einfach weil es wie @theodoravontane sagt viele direkte und indirekte Schnittmengen zu unserem Kernthema gibt.
Viele der jüngst, weil „themenfremd“ geschlossenen Beiträge sind Themen die bei der Kundschaft allgegenwärtig sind und als Grundlage für deren Verschwörungsglaube und Anwerbung dienen.
Ich bin daher immer sehr dankbar hier für meine eigene Aufklärungsarbeit ausserhalb des Forums, niederschwellig mit Details und Fakten samt Quellen ausgestattet zu sein.

Seit die AfD und ihre Austriebe im Bereich Verschwörungs- und Reichsbürgerglaube hier nicht mehr diskutiert werden dürfen brauche ich hier deutlich mehr Zeit für Vorbereitung und Recherche.
Daher empfinde ich diese Beiträge als wertvoll.

Warum ist gerade scheinbar wenig los bei den Reichsbürgern? Die grossen Gruppen wie KRD und Staatenlos sind, auch dank uns, in Auflösung, zersplittert oder haben kaum noch Reichweite.
Die übrigen sind kleine Einzelgruppen, die aus Vorsicht weniger online operieren und von wenigen Profiteuren geführt werden. Diese haben haben aber wenig Intersse ihre Einnahmequellen zu teilen oder zu expandieren, dadurch sind sie im Internet weniger sichtbar.
Wir sehen diese Gruppen eher am Ende der Kette, wenn es zu Anklagen kommt und weniger am Anfang, wenn sie Opfer suchen, die man ausnehmen kann.
Das ist eine positive Entwicklung, da hierdurch die Reichweite reduziert wird, jedoch macht es uns auch deutlich schwerer Aufklärung am Einstiegspunkt zu betreiben, da es deutlich schwerer ist die nötigen Informationen zu bekommen.
Das ist zumindest was ich in meiner täglichen Aufklärungsarbeit wahrnehme.

Genau daher scheinen Querschnittsthemen gerade auch etwas überhand zu nehmen.
Ob es sinnvoll ist daher zu zensieren, da hab ich keine Aktien drin. Das Forum ist für mich eine von vielen Informationsquellen und im Zweifel weiche ich aus.
Ich habe auch keinen guten oder klugen Plan wie das Forum sich auf die geänderten Randbedingungen im Milieu sonst anpassen kann.
« Letzte Änderung: 6. Juli 2026, 17:00:42 von Schattendiplomat »
NWO-Agent auf dem Weg zur uneingeschränkten Weltherrschaft

*mMn - meiner (ganz persönlichen) Meinung nach
**XMV - X(ges)under Menschenverstand

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, theodoravontane, desperado, SchlafSchaf, Goliath, Anmaron, Ba_al

Online King Ralf

« Antwort #13 am: 6. Juli 2026, 16:31:06 »
Ich will mich in die Entscheidungen der Moderation wirklich nicht einmischen, und ja, ich weiß, was Thema dieses Forums ist.

Deshalb so halb-ironisch nur Folgendes:

Ich überlege mir gerade, ob Putin nicht tatsächlich Thema sein könnte, gar müsste. Denn im übertragenen Sinne ist er, nach allem, was wir wissen, das, was wir als eine Art Reichsbürger bezeichnen würden. Nur mit deutlich mehr Macht. Kein deutscher Reichsbürger, klar. Aber er ist jemand, der gerne das großrussische Reich wieder zurück haben will - wie auch immer das aussehen soll. Er ist ein Querulant und verhindert jegliche Verhandlungen, auch wenn er Gegenteiliges behauptet. Er verschickt Drohungen an alle, die versuchen, ihn zur Räson zu bringen oder die ihn, falls das erwartbar nicht gelingt, sanktionieren.

Das ist eigentlich typisch Reichsbürger …

Und Putin und sein Krieg gegen die Ukraine sind nun mal nicht zu trennen. Der Krieg zeigt sogar, was Menschen, die reichsbürgerlich unterwegs und mit der entsprechenden Macht ausgestattet sind, anzurichten vermögen.

Natürlich ist das große Politik - Weltpolitik. Aber es könnte zeigen, wie Deutschland aussähe, wenn unsere Reichsbürger das Sagen hätten. Rüdi Hutmops als Kanzler unter einem König Peter …  gruseliger Gedanke.

Und, das ist mir eigentlich noch wichtiger: Russland, Putin und der Krieg sind ja keine solitären Ereignisse - auch unsere Kundschaft beruft sich immer wieder darauf. Sie schwärmen und träumen von genau so einem Staat, bzw. einer solchen Diktatur. Insofern ist es meiner Meinung nach nicht so weit abseits, dass man hier nicht darüber diskutieren bzw. es hier nicht dokumentieren dürfte. Natürlich muss nicht jede Drohne erwähnt werden, aber die Tatsache, dass ein machtgeiler Spinner, den wir hier vermutlich als Reichsbürger behandeln würden, das Sagen hat und welche Auswirkungen das hat - das sollte man schon festhalten können.

Danke!
Du hast das geschrieben was mir seit gestern auf der Zunge lag. Nur besser.
Bei den ganzen gestellten Siegesmeldungen und anderem Firlefanz bei Putin dachte ich mir auch immer ,,So anders war das bei Peter dem Bezopften auch nicht!“. Abgesehen von 1,5 Mil. Toten. 😢
Ich plädiere wirklich dafür den Ukraine -Russland Thread so zu lassen wie er war. Mag nicht ganz zur Gründungsidee des Forums passen aber auch bei mir ist er, neben der tollen Arbeit unserer Leute in den anderen Threads, einer der Gründe hier mehrmals täglich reinzuschauen.

Online theodoravontane

• Auszeichnungen
« Antwort #14 am: 6. Juli 2026, 19:21:28 »
Ich glaube auch nicht, dass unser Thema ausgelutscht ist. Neben dem KRD, bei dem mal wieder etwas bekannt wurde, gibt es die Prozesse zu Reuß, um die Lauterbach-Entführer, es gibt interessante Gruppen in den Nachbarländern. Willkommen sind auch Themen zu Quatschjura anderer Art. Meinetwegen auch noch bei den Quacksalber-Themen.

Und wenn es um ausländischen Quatschjura geht, wie z.B. in Russland in Bezug auf den Ukraine-Krieg?

Mein Fazit: Schreibt gerne weiter auch zu Ukraine und den anderen Politik/Stammtisch-Themen, aber eben ein Beitrag pro Tag.

Das würde ich gerne umdrehen und fragen: Sind Politik-Themen denn wirklich Stammtisch-Themen? Denn letztlich berufen sich unsere Kunden ja auch auf die Politik. Sie picken sich die Kirschen raus - oder die faulen Äpfel - und ignorieren den Rest.

Ja, natürlich verstehe ich, dass die Betreiber des Forums eine gewisse Stringenz wünschen. Aber ist es nicht auch so, dass unsere Welt inzwischen so chaotisch und vieles so stark miteinander verwoben ist, dass man nicht einfach so strikt trennen kann?

Erneuerbare Energien zum Beispiel. Bezahlbares Heizen. Ganz klar kein Thema für das Forum. Keine Frage.
Bis irgendwer ankommt und Menschen mit "Klimagie" lockt. Und auf einmal sind wir mittendrin in Peterles Sumpf.

Oder das Thema Gesundheit - es gibt Heilpraktiker:innen und andere Scharlatane, die man nicht besprechen muss. Aber es gibt auch welche, die den Ideologien der Reichsbürger (sehr) nahe stehen. Und bei denen geht es dann meiner Meinung nach eben nicht nur um die Reichsbürgerideologie, sondern auch um das Drumherum. Sie locken Menschen ja nicht mit "Deutschland in den Grenzen von 1413" an, sondern erst einmal mit dem Versprechen, ihnen helfen zu können.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich denke, man kann das nicht immer einfach sauber trennen.

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: hair mess, desperado, SchlafSchaf, John, Schattendiplomat, Goliath, Ba_al