Autor Thema: Gutefrage 2026  (Gelesen 16937 mal)

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 7600 mal
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
Re: Gutefrage 2026
« Antwort #105 am: 25. Februar 2026, 21:01:53 »
Inkognito fragt:
Zitat
Muss ich mich als Reichsbürger auch an Gesetzte in der BRD halten?
Im Endeffekt gelten die Gesetze der BRD nur für deren Bevölkerung und nicht für Reichsbürger.

Oder wie ist das rechtlich?
https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-mich-als-reichsbuerger-auch-an-gesetzte-in-der-brd-halten
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Alois, desperado, Rolly, Goliath

Offline califix

• Prinz von Sonnenstaatland
  • c
  • Dankeschön: 24974 mal
  • Heim Ins Reich? Nein Heim! Uns reichts!
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten!
    • Auszeichnungen
« Antwort #106 am: 25. Februar 2026, 21:14:43 »
Nein, an Gesetzte muss man sich nicht halten, an Stehende oder Liegende übrigens auch nicht.

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Rolly, Goliath, Anmaron

Offline Rolly

• Praktikant- Lennéstraße
  • R
  • Dankeschön: 12822 mal
  • Unverbesserlicher linksgrün versiffter Gutmensch
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #107 am: 26. Februar 2026, 07:00:51 »
Da kann man doch sagen: "Beim SSL haben wir etwas gelernt!"
https://www.youtube.com/watch?v=WrJPEqOWB48

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, Goliath

Offline desperado

• Dankeschön: 10148 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #108 am: 26. Februar 2026, 11:20:42 »
Inkognito fragt:
Zitat
Muss ich mich als Reichsbürger auch an Gesetzte in der BRD halten?
Im Endeffekt gelten die Gesetze der BRD nur für deren Bevölkerung und nicht für Reichsbürger.

Oder wie ist das rechtlich?
https://www.gutefrage.net/frage/muss-ich-mich-als-reichsbuerger-auch-an-gesetzte-in-der-brd-halten

Ich empfehle ihm ein Experiment wie das so mit der Geltung von Gesetzen für nicht Staatsangehörige weltweit ist. Als Studienort schlage ich Singapur vor, als "Beispielstraftat" einfach mal auf den Boden spucken oder, als Extrembeispiel Drogen einführen!

Ich warte gespannt auf seinen Bericht :whistle:
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, Rolly, Goliath

Offline kairo

« Antwort #109 am: 26. Februar 2026, 13:06:27 »
Als Studienort schlage ich Singapur vor, als "Beispielstraftat" einfach mal auf den Boden spucken oder, als Extrembeispiel Drogen einführen!

Ich warte gespannt auf seinen Bericht
Aber wappne dich mit Geduld. Das kann ein paar Minuten dauern, wie es bei Windows immer so schön heißt.

Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, desperado, Rolly, Goliath

Offline Rolly

• R
  • Auszeichnungen Liefert Berichte von Reichsdeppenverfahren für das SonnenstaatlandSSL Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #110 am: 27. Februar 2026, 16:49:43 »
Alle paar Monate kommt auch die Daschner-Frage wieder. Es ist schon ziemlich unglaublich wie viele GF Nutzer gerne fröhlich drauflos foltern würden.

https://www.gutefrage.net/umfrage/folter-zur-lebensrettung-darf-man-einen-taeter-quaelen-um-ein-kind-zu-finden

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Goliath

Offline John

• Personalausweisler
  • Dankeschön: 5175 mal
  • Besorgter Reptovertreter
  • Auszeichnungen Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Ein einzigartiger Award der nur für beteiligte der Plakataktion verfügbar ist. Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1000 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #111 am: 27. Februar 2026, 23:12:32 »
Wundert mich (leider) nicht.

Die Rettungsfolter ist doch die ultimative Ausrede, sadistische Phantasien auszuleben und dann dabei doch glatt noch als Held dazustehen.
I'm gonna build my own nation, with blackjack and hookers.

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Rolly, Goliath

Offline Rolly

• R
    • Auszeichnungen
« Antwort #112 am: 1. März 2026, 14:51:57 »
natürlich darf auch die wöchentliche Frage zur Todesstrafe nicht fehlen. Eine ganz besondere Antwort

https://www.gutefrage.net/umfrage/seid-ihr-fuer-oder-gegen-die-todesstrafe-in-deutschland-1#answer-622244287

Zitat
Ohne Kommt ein Mörder frei und macht den gleichen Fehler wieder. die Rückfallquote liegt bei bis zu 90% . ... Wissenschaftlich Erwiesen ist das Menschen die im zivilen Bereich Morde begangen haben ,Genetisch eine Veranlagung dazu haben.

Da sind sie wieder, die Gewohnheitsverbrecher der Nazis...

Folgende Mitglieder bedankten sich: Goliath

Offline desperado

• Dankeschön: 10148 mal
  • Auszeichnungen Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #113 am: 1. März 2026, 16:13:10 »
natürlich darf auch die wöchentliche Frage zur Todesstrafe nicht fehlen. Eine ganz besondere Antwort

https://www.gutefrage.net/umfrage/seid-ihr-fuer-oder-gegen-die-todesstrafe-in-deutschland-1#answer-622244287

Zitat
Ohne Kommt ein Mörder frei und macht den gleichen Fehler wieder. die Rückfallquote liegt bei bis zu 90% . ... Wissenschaftlich Erwiesen ist das Menschen die im zivilen Bereich Morde begangen haben ,Genetisch eine Veranlagung dazu haben.

Da sind sie wieder, die Gewohnheitsverbrecher der Nazis...

Mal was aus 2017 dazu

USA

Zitat
Wer tot ist, kann niemanden mehr töten. Damit billigen Befürworter das Todesurteil als letztes Mittel eines Rechtsstaates. Ob dies aber potenzielle Verbrecher abschreckt, weiß niemand. "Der aktuelle Forschungsstand (…) gibt keine ausreichenden Informationen darüber, ob die Todesstrafe die Mordrate verringert, erhöht oder überhaupt einen Effekt auf sie hat." Zu diesem Schluss kommt ein ausführlicher Bericht, an dem unter anderem der Nationale Forschungsrat der USA 2012 beteiligt war.

und 90%?

Zitat
Ganz anders lesen sich die Daten zu aus der Haft entlassenen Mördern und Totschlägern. Sie bringen nur sehr selten erneut jemanden um. In den USA töten auch andere Verbrecher, die ihre Strafe verbüßt haben, kaum jemals einen anderen Menschen. Das zeigt etwa die vorerst letzte größere Erhebung der amerikanischen Justizstatistikbehörde aus dem Jahr 2014. Sie untersuchte, wie viele von rund 400.000 Gefängnisinsassen, die seit 2005 in 30 US-Bundesstaaten aus der Haft entlassen wurden, wieder straffällig wurden. Zwar begingen innerhalb von fünf Jahren nach Verbüßung ihrer Strafe rund drei Viertel (76,6 Prozent) wieder ein Verbrechen. Allerdings gilt dies vor allem für Eigentums-, Drogen- und andere Gewaltdelikte, nicht aber für Mord und Totschlag. Nur 0,9 Prozent der neu begangenen Straftaten waren Tötungsdelikte.

Aber 90% oder 0,9%, in beidem ist ne 9 :facepalm:

DE

Zitat
Auch in Deutschland, wo es keine Todesstrafe gibt, stehen nach einer umfangreichen Rückfallerhebung des Bundesjustizministeriums aus dem Jahr 2014 Tötungsdelikte an letzter Stelle. Von denen, die hierzulande einst wegen Mordes oder Totschlags im Gefängnis landeten, wurden innerhalb von drei Jahren nach Entlassung nur rund 18 Prozent wieder straffällig. Kaum einer wegen Mordes oder Totschlags.

Quelle Zitate Zeit.de

Zu DE konnte ich auf die Schnelle keine explizite Rückfallquote für Mord/Totschlag finden. Die meisten Morde/Totschläge dürften aber wohl einmalige Taten sein. Beziehungstaten, etc. Aber natürlich kann man so tun, als ob alle Mörder Auftragskiller oder Gangmitglieder sind die ständig morden!

Off-Topic:
Hat GF eigentlich keine Rubrikregeln? (Vorallem Schätzen) Gelernt habe ich es hier, behaupte etwas, dann bring gefälligst eine Quelle. Oder besser, ich habe hier gelernt darauf wert zu legen! Ansonsten kennzeichne es als deine eigene Meinung. Auch bei Allmystery, wo ich auch "unterwegs bin", gibt es in vielen Rubriken eine Belegpflicht. Und das empfinde ich gerade in "hitzigen" Diskussionen als "entspannend" und vorteilhaft!
As usual, I'm writing slowly because I know you can't read fast.

(Radar writting a letter to his Mom an me, writting Comments for our Customers)

Folgende Mitglieder bedankten sich: Richard Sharpe, Rolly, Goliath

Offline Seb

• Personalausweisler
  • Auszeichnungen Beliebt! 50 positives Karma erhalten Auszeichnung für 1500 Beiträge Auszeichnung für 1000 Beiträge Auszeichnung für 750 Beiträge Auszeichnung für 500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #114 am: 1. März 2026, 16:41:31 »
Aber 90% oder 0,9%, in beidem ist ne 9 :facepalm:
Prozente haben noch irgendwas mit durch 100 teilen oder mit 100 multiplizieren zu tun.
Und was ergibt 0,9 x 100?
Niemand sollte diskreditiert werden, weil er anderer Meinung ist. Aber wer Blödsinn erzählt, hat kein Recht darauf, ernst genommen zu werden.

Offline Rolly

• R
    • Auszeichnungen
« Antwort #115 am: 1. März 2026, 17:17:00 »
Mal was aus 2017 dazu
Jup, den Artikel hat der bekannte Quellenforscher DerRoll auch zu der "Antwort" verlinkt.[

Hat GF eigentlich keine Rubrikregeln?

Die Antwort der GF Moderation ist "wir moderieren nicht inhaltlich"
« Letzte Änderung: 1. März 2026, 17:18:57 von Rolly »

Folgende Mitglieder bedankten sich: Arthur Dent, desperado, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31071 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #116 am: 1. März 2026, 17:41:56 »

Meine Meinung zur Todesstrafe ist ganz klar. Nein, die darf es nicht geben. Sie ist grausam und sie ist unwiderruflich. Es ist ja nicht so, dass es keine Menschen gäbe, nach deren Hinrichtung festgestellt wurde, dass es ein Justizirrtum war - dass sie unschuldig waren.

Wer ein Verbrechen begeht, soll dafür verurteilt werden. Aber eine maximal brutale Strafe hält andere Mörder nicht auf. Das sieht man ja auch immer wieder in den USA. Wie viele Morde gibt es da? Wie viele Amokläufe an Schulen?

Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass die Strafe nicht abschreckend wirkt, egal wie menschenunwürdig und qualvoll man sie gestaltet.
Man könnte statt dessen auf den verrückten Gedanken kommen, dass vielleicht die allgegenwärtigen Waffen ein Problem sein könnten.

Ja, Menschen rasten manchmal aus, aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn sie keinen einfachen Zugang zu Schusswaffen haben, dann können sie nicht einfach im Affekt ein Massaker anrichten.

Die Todesstrafe ist unmenschlich und falsch. Und wenn ich an Massenmörder wie Putin denke, dann wünsche ich ihnen gar keinen "leichten", schnellen Tod. Solche Menschen sollen im Gefängnis schmoren, natürlich unter menschenwürdigen Bedingungen. Sie sollen wissen, dass sie das Gefängnis nie wieder lebend verlassen werden und viel Zeit zum Nachdenken haben.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: Richard Sharpe, desperado, Rolly, Goliath, Habra

Offline Seb

• Personalausweisler
    • Auszeichnungen
« Antwort #117 am: 1. März 2026, 20:12:26 »
NoahsTiere fragt:
Zitat
Warum verführt der Teufel die Wissenschaft mit ihrer Evolutionsansicht?
Es ist doch nur eine Theorie. Warum schaut die Wissenschaft nicht in die Bibel? Da steht alles.

Und außerdem sind sich die Wissenschaftler selbst uneinig.
https://www.gutefrage.net/frage/warum-verfuehrt-der-teufel-die-wissenschaft-mit-ihrer-evolutionsansicht

Treukatholisch kommentiert einige der Antworten. Er macht das, wie man es bei seinem Namen erwarten kann.
Wer will, kann Treukatholischs sonstige Antworten durchlesen. Es wird gerne aus der Bibel und/oder aus dem Katechismus zitiert.
« Letzte Änderung: 1. März 2026, 20:17:22 von Seb »

Offline Anmaron

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 25253 mal
  • schwarzes Systemschaf und kompetenter Nichtskönner, Abteilungsleiter Qualitätskontrolle im Wackelpuddingreferat.
  • Auszeichnungen Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Auszeichnung für 7500 Beiträge Auszeichnung für 5000 Beiträge Auszeichnung für 2250 Beiträge Auszeichnung für 1500 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #118 am: 1. März 2026, 20:32:43 »
Man könnte statt dessen auf den verrückten Gedanken kommen, dass vielleicht die allgegenwärtigen Waffen ein Problem sein könnten.

Ja, Menschen rasten manchmal aus, aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn sie keinen einfachen Zugang zu Schusswaffen haben, dann können sie nicht einfach im Affekt ein Massaker anrichten.

Aber die Schweizer!
Wer sich politisch nicht engagiert, hilft im Grunde jenen, die das Gegenteil von dem wollen, was man selber für wichtig und richtig hält. (Alain Berset)
Die Demokratie ist so viel wert wie diejenigen, die in ihrem Namen sprechen. (Robert Schuman)

Anmaron, M. Sc. univ. Universität Youtübingen

Folgende Mitglieder bedankten sich: theodoravontane, desperado, Rolly, Goliath

Offline theodoravontane

• Souverän
  • *
  • Dankeschön: 31071 mal
  • Institut für Milchwirtschaft und Gärungswesen
  • Auszeichnungen Autor im Sonnenstaatland-Wiki Auszeichnung für 5000 Beiträge Wertvolle Beiträge! Schon 100 "Danke" erhalten Sehr Wertvolle Beiträge! Bereits 1000 "Danke" erhalten! Auszeichnung für 2250 Beiträge
    • Auszeichnungen
« Antwort #119 am: 1. März 2026, 21:40:21 »
Aber die Schweizer!

Ich glaube, maximale Ausraster in der Schweiz sehen so aus, dass man das Kirschwasser im Käsefondue weglässt und es hinterhältig grinsend den Gästen trotzdem serviert.
Außerdem meine ich mich zu erinnern, dass nicht jeder im Laden einfach Waffen kaufen kann und die Waffen auch entsprechend sicher weggeschlossen sein müssen.
"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler wieder machen, aber ein bisschen früher anfangen, damit ich mehr davon habe."

Marlene Dietrich

Folgende Mitglieder bedankten sich: desperado, Rolly, Neubuerger, Goliath, Anmaron