natürlich darf auch die wöchentliche Frage zur Todesstrafe nicht fehlen. Eine ganz besondere Antwort
Meine Meinung zur Todesstrafe ist ganz klar. Nein, die darf es nicht geben. Sie ist grausam und sie ist unwiderruflich. Es ist ja nicht so, dass es keine Menschen gäbe, nach deren Hinrichtung festgestellt wurde, dass es ein Justizirrtum war - dass sie unschuldig waren.
Wer ein Verbrechen begeht, soll dafür verurteilt werden. Aber eine maximal brutale Strafe hält andere Mörder nicht auf. Das sieht man ja auch immer wieder in den USA. Wie viele Morde gibt es da? Wie viele Amokläufe an Schulen?
Jetzt könnte man auf die Idee kommen, dass die Strafe nicht abschreckend wirkt, egal wie menschenunwürdig und qualvoll man sie gestaltet.
Man könnte statt dessen auf den verrückten Gedanken kommen, dass vielleicht die allgegenwärtigen Waffen ein Problem sein könnten.
Ja, Menschen rasten manchmal aus, aus welchen Gründen auch immer. Aber wenn sie keinen einfachen Zugang zu Schusswaffen haben, dann können sie nicht einfach im Affekt ein Massaker anrichten.
Die Todesstrafe ist unmenschlich und falsch. Und wenn ich an Massenmörder wie Putin denke, dann wünsche ich ihnen gar keinen "leichten", schnellen Tod. Solche Menschen sollen im Gefängnis schmoren, natürlich unter menschenwürdigen Bedingungen. Sie sollen wissen, dass sie das Gefängnis nie wieder lebend verlassen werden und viel Zeit zum Nachdenken haben.