Zum konkreten Fall, die These mit den Rothschild habe ich tatsächlich schonmal gehört - die ist in bestimmten Kreisen der Verschwörungsgläubigen v.a. im rechts-esotherischen Spektrum durchaus verbreitet.
Wobei es wahlweise auch Geheimdienste der USA oder anderen Mächte waren, US-Geheimdienste hört man hier am häufigsten. In weniger rechten Kreisen waren es auch mal gerne die Nazis selbst, welche die Hindenburg sabotierten.
Die angenommenen Motive sind sehr unterschiedlich, laufen im rechts-esotherischen Umfeld jedoch oft darauf hinaus, dass die deutsche Luftschiff-Technologie zugunsten des US-amerikanischen Flugzeug unterdrückt bzw. in Verruf gebracht werden sollte.
Untersuchungen und wie auch spätere Analysen von vorhandenen Film- und Bildmaterial zeigen aber recht klar auf, dass die Wahrscheinlichkeit auf einen Unfall deutlich höher war. Zumal Luftschiffe keine wirklich sichere Technologie waren.
Unfälle ähnlicher Art, wenn auch weniger dramatisch kamen durchaus regelmäßig vor.
Exkurs:
Zivile Flugzeuge waren aus vielen Gründen deutlich überlegen, schon in den frühen Zeiten - daher wurde Luftfahrt per Luftschiff nach dem zweiten Weltkrieg völlig verworfen.
Höhere Geschwindigkeiten (das schnellste Luftschiff erreichte maximal ~140 km/h), weniger Personal notwendig, höhere Nutzlast relativ zu Größe/Gewicht, weniger Betriebsstoffe nötig, höhere Sicherheit, ...
Luftschiffe haben anfangs nur überlebt weil sie relativ zu anderen Transportmitteln die bessere Alternative waren und massiv gefördert wurden (staatlich, wie kreativ durch Lotterien und Ähnliches)
Auch wenn manche Romantiker das nicht einsehen wollen, Flugzeuge waren schon vor dem zweiten Weltkrieg den Luftschiffen überlegen und Luftschiffe daher als Transportmittel auf dem absteigenden Ast.
Was auch der Grund war warum diese militärisch nichtmal in Betracht gezogen wurden von den Nazis und anderen Kriegsparteien. Ein Luftschiff hatte gegen Kampfflugzeuge und Luftabwehr schlicht keine Überlebenschancen.
Schon im ersten Weltkrieg als es das noch nicht gab lag die Verlustquote hier bei ~65% da es viele Unfälle gab (wie gesagt keine sichere Technologie) und teils Infanteriefeuer die Luftschiffe vom Himmel holen konnte.
Bei Technologie gilt eigentlich es setzt sich die disruptivere (sprich die effizienterer v.a. im Kosten-/Nutzenaspekt aber auch sicherere, nicht zwingend die bessere) Technologie immer durch, das ist wie ein Naturgesetz.
Es ist im Grunde unmöglich eine Technologie die disruptiv ist zu unterdrücken, auch da grundsätzlich mehr als eine Person oder Gruppe völlig unabhängig voneinander auf dieselbe Idee kommen können. Man sieht das schön wenn man sich das Aufkommen von Videorekordern ansieht.
Der Überwachungsaufwand um eine disruptive Technologie zu unterdrücken wäre derart enorm, dass das nicht mal alle Geheimdienste der Welt in Zusammenarbeit schaffen würden.
Daher ist es grober Unfug zu glauben eine "überlegene" Technologie sei irgendwie unterdrückt worden. Trotzdem ist das etwas das in jeder beliebigen Ausprägung bei Verschwörungsgläubigen ein sehr verbreiteter Glaube ist.