Spoiler
Hallo allerseits. Wir warten noch ein bisschen, bis noch mehr Menschen sich hier sammeln
in dem Raum und dann geht es los bis ihr im Bescheid wisst. Bis gleich.
[Ein paar Minuten Pause]
Hallo, könnt ihr euch, könnt ihr euch, könnt ihr uns sehen? Sie fragen, könnt ihr uns hören?
Hallo.
Machen wir die ersten kurz mal sprechen.
Hallo, grüßt euch, könnt ihr uns hören?
Sie so, du könntest schon mal was sagen. Wir haben dich jetzt gerade freigestellt. Kannst du uns hören?
Ich kann euch hören und ich kann euch sehen. Ja, super, toll.
So, dann, wie ich sagen, fangen wir an.
So, dann, wie ich sagen, fangen wir an. Es freut mich, dass ihr alle gekommen seid. Ich gucke gerade mal, wie viele Menschen sind da bisher. 104 von euch sind da.
Super, freut mich. Für die, die uns noch nicht kennen, ganz kurz zum Vorstellen, mein Name ist Marco. Ich bin hier in Bärwalde der Gemeinschaftsleiter und neben mir sitzt.
Amara. Und ja, ich habe Kadarileitung dabei es abzugeben und unterstütze Marco hier auch in der Gemeinschaftsleitung in verschiedensten Bereichen.
Genau, wie angekündigt. Ich würde kurz ein paar Minuten ein bisschen was Neuigkeiten aus Bärwalde erzählen, was es so Neues gibt, was so der Aktuellestand ist.
Und dann könnt ihr Fragen stellen, sowohl zum Thema Bärwalde, KRD, aber wir haben ja auch angekündigt, speziell auch zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.
Denn das ist ja, kann man sagen, eine der zentralen Punkte der Zeit, dass wir alle mit unseren Themen konfrontiert sind und wir Persönlichkeitsentwicklung hoffentlich freiwillig machen.
Ansonsten, ihr wisst, wie das ist, dann kriegt man manchmal so eine eine oder andere A-Stritt. Und das wurde immer wieder nachgefragt zum Thema Persönlichkeitsentwicklung, weil sich ja viele auch fragen und auch bei mir kommen diese Fragen oft an, wie wir das machen im KRD.
Ich bin jetzt ein bisschen mehr als zehn Jahre, bald elf Jahre dabei und habe einige Razzien miterlebt, 2013, zwei, 2014, zwei, 2017 eine Räumung und jetzt auch im November wieder diese Razzia.
Und da werde ich oft gefragt, werden wir, Peter, auch oft gefragt, wie schafft ihr das überhaupt? Wie könnt ihr solche Erlebnissen, wie könnt ihr da weitermachen, wie könnt ihr damit umgehen, wie könnt ihr das verarbeiten?
Und das Geheimnis ist letztlich Persönlichkeitsentwicklung.
Und ich würde mal sagen, angewandte Persönlichkeitsentwicklung, denn oft ist, was ich beobachte bei vielen Menschen, Persönlichkeitsentwicklung so ein abstrakter Begriff, wo man mal ein paar Bücher dazu liest und so.
Meine persönliche Meinung ist, man muss schon gucken, dass das wirklich ein Praxisbezug hat und nicht nur ein physisches Konzept ist, aber dazu würde ich sagen gleich noch mehr.
Jetzt erstmal kurz ein Überblick, was es so Neues Bärwalde gibt.
Wie ihr wahrscheinlich mal mitbekommen habt, es gibt da jetzt ein paar neue Kanäle seit einiger Zeit vom Gemeinwohldorf bei Walde, bei YouTube, bei TikTok, Instagram und auch hier bei Telegram über den Gemeinwohldörfer-Kanal produzieren wir Inhalte aus bei Walde.
Das heißt, wir haben hier oder bauen hier gerade, das ist noch nicht ganz fertig, ein Öffentlichkeits-Team auf, um das Leben und auch die Entwicklung und den Ausbau des Gemeinwohldorfes hier in der Walde zu dokumentieren, zu zeigen und euch auch zu inspirieren hoffentlich.
Beeindruckend fand ich die Frage nach den Fähigkeiten zum Selbstfliegen von FITZEK, PETER. Einer der interessierten(?)
Zuschauer mit dem unverdächtigem Namen "Jo Conrad" (aber anderer Stimme) fragte bei ca. 28:30 nach. So richtig fliegen. Tamara und Marco stammelten da ein wenig rum, wurden sich dann aber schnell einig, dass die Fähigkeit zum Sebstfliegen im KRD zur Zeit nicht gebraucht wird (aber im Grunde und prinzipiell könnte er alles), daher muss die Fähigkeit auch nicht entwickelt werden, weil es nichts für das Gemeinwohl brächte.
schwafelt über andere andere Fähigkeiten, die ER noch entwickeln könne, wie z. B. sich an zwei Orte gleichzeitig klonen [Oh nein, drei Personen FITZEK gleichzeitig auf der Welt, obwohl: "Es kann nur Einen geben!"]. Es gibt halt viele Dinge, Frage ist halt, was wäre relevant.
In dem gesamten Video ist das Mienenspiel von Tamara interessant. Da sind so einige Stellen, wo sie nicht so richtig Optimismus bei Marcos
Aussagen ausstrahlt.