[00:00:10.268] Sprecher:
Der Leuchtturm Podcast. Ich bin in bester Verfassung. Euer Podcast über die Verfassung vom Königreich Deutschland.
[00:00:29.455] Oliver:
So, bitte alle zur Ruhe kommen, hinsetzen, der Unterricht beginnt. Herzlich willkommen zu einer neuen Folge vom Leuchtturm Podcast. Mein Name ist Oliver.
[00:00:39.327] Daniel:
Mein Name ist Daniel. Und wir sind wie immer in bester Verfassung. Ja, schön, dass ihr so zahlreich erschienen seid. Auf dem heutigen Lehrplan steht Bildungswesen und Schulwesen.
Dann mal los.
[00:00:47.950] Oliver:
Korrekt. Und da finden wir im Artikel 18 und Artikel 2 in der Verfassung einiges zu. Und wir steigen doch direkt mal ein. Artikel 18 Bildungswesen Absatz 1. Der Staat wendet seine besondere Sorgfalt dem Erziehungs- und Schulwesen zu. Absatz 2. Es besteht eine allgemeine Bildungspflicht. Das gesamte Erziehungs- und Schulwesen steht unter staatlicher Aufsicht. Der Staat sorgt dafür, dass der Unterricht in den Elementarfächern, in den öffentlichen Schulen unentgeltlich erteilt wird. Der Religionsunterricht kann auch durch kirchliche Organe erteilt werden.
Was sind denn für das KRD die Elementarfächer? Und warum ist nur der Unterricht darin kostenfrei?
[00:01:25.058] Oliver:
Und ja, für mich ist wirklich ganz entscheidend in diesem Absatz ist das Wort Bildungspflicht. Das unterscheidet sich extrem zu dem Wort Schulpflicht. Also die Kinder im Königreich werden also nicht gezwungen in die Schule zu gehen. Wenn die Eltern in der Lage sind, das Kind selbst zu bilden, dann besteht auch diese Möglichkeit. Ja, und das wird dort im Prinzip mit ausgesagt.
Ich halte die Möglichkeit des Homeschoolings für keine besonders gute, aber das mag nun jeder anders sehen.
[00:01:44.380] Daniel:
Absolut richtig. Weiter geht's in Artikel 18 Absatz 3. Der Privatunterricht ist zulässig, sofern er den gesetzlichen Bestimmungen über die Lehrziele und die Einrichtungen in den öffentlichen Schulen entspricht. Absatz 4. Der Staat ermöglicht unbemittelten, gut veranlagten Schülern den Besuch höherer Schulen. Ja, hier soll es definitiv nicht am Geld scheitern im Königreich Deutschland. Also es soll wirklich darum gehen, dass jeder Schüler das gleiche Recht hat, eine höhere Bildung auch genießen zu dürfen. Ob jetzt da finanzielle Mittel vorhanden sind oder nicht, finde ich ganz wichtig.
Ok, Bildung soll also nicht am Geld scheitern, gut veranlagte Schüler (gute Noten?) soll der Besuch höherer Schulen ermöglicht werden. Nachdem weiter vorne im Artikel 18 vom kostenfreien Elementarunterricht die Rede war, heisst das,dass im KRD nur die "Volksschule" kostenfrei ist und die weiterführende Schule Geld kostet?
[00:02:22.450] Oliver:
Korrekt. Und wie diese Förderung, wie dieses Schulwesen dann aussieht, da schlagen wir mal alle die Seite 46 in der Verfassung auf.
Jetzt geht schon wieder dieses Hin- und Hergeblättere los.
[00:02:31.377] Oliver:
Da ist der Artikel 62 abgedruckt, den lese ich euch jetzt auch mal vor. Artikel 62, das Schulwesen, Absatz 1. Das öffentliche Schulwesen steht unter Aufsicht des Staates und ist im gesamten Staat einheitlich zu organisieren. Absatz 2. Die Pflicht des Staates ist es, den individuellen Bedürfnissen der Menschen zu entsprechen. Der Staat hat dabei die Pflicht, in allen Unterrichtsfächern auch neueste gesicherte Erkenntnisse in die Lehrpläne einfließen zu lassen. Er ist verpflichtet, die Schüler zum fächerübergreifenden Verstehen zu befähigen. Ja, und hier habe ich mir individuelle Bedürfnisse nochmal ganz fett angestrichen. Das ist für mich ein ganz wichtiges Thema, dass wenn man in irgendeinem Fach eine Neigung hat, dass man eben auch diese Stärke fördern soll und nicht zum Beispiel, wenn irgendeiner in Mathematik als Beispiel wirklich da kein Talent für hat, dass man diesen Schüler halt so hohe Hürden dann trotzdem noch auflegt. Du musst diese Mathematikprüfung trotzdem bestehen, um an dein Ziel zu kommen. Ja, und individuelle Förderung finde ich einfach wirklich eine ganz, ganz klasse Sache.
Fächerübergreifendes Verständnis ist wichtig, keine Frage. Was heisst denn Talent? Man wird grundlegende Kenntnisse trotzdem erwerben müssen, auch wenn man das nicht mag. Das Leben ist leider nicht immer ein Wunschkonzert.
[00:03:37.409] Daniel:
Und was ich auch ganz wichtig finde, dass es nicht so ein starres Konstrukt ist, also dass jetzt hier ein vorgefertigter Lehrplan ist, dem es zu folgen gilt, sondern wirklich, wenn moderne oder neue Erkenntnisse entstehen im Leben, dass es wirklich auch mit in den Unterricht einfließt und das Ganze so auch bändig gestaltet wird. Und über den Inhalt des Schulwesens erfahren wir was in Absatz 3.
Spätestens jetzt merkt man, dass man es hier mit Leuten zu tun hat, die keine Kinder im schulpflichtigen (oh, da war das böse Wort wieder
) Alter haben. Es ist nicht zu leisten, ständig für alle Leute individuelle Lernpläne zu erstellen. Vor allem, wenn die später mal Berufe lernen wollen und da wenigstens halbwegs gleichwertige Startbedingungen haben sollen.
Die Lehrpläne sind ganzheitlich am Leben auszurichten und haben darauf hinzuwirken, die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu gewährleisten. Zu den Unterrichtsinhalten gehört auch die grundlegende Vermittlung von Kenntnissen in den Bereichen Recht, Erziehung, Wirtschaft, Geldwesen, Sozialverhalten, Selbstheilung, psychologisches Grundlagenwissen, Metaphysik und Selbsterfahrung.
[00:05:00.248] Daniel:
Ja, genauso soll ein Schulwesen aussehen, finde ich. Also, dass die Bildung des heranwachsenden Menschen wirklich ganzheitlich gefördert wird, in allen Bereichen des Lebens, ich sag mal, gleichbestimmt gleichberechtigt. Die Möglichkeit besteht, sich da weiter zu entfalten, um vor allem in die Selbstständigkeit zu kommen. Ja, dass man selbst wieder versteht, wie funktioniert das Leben und dann nicht irgendwie an andere gebunden ist.
Auch hier gilt: Es gibt sicher einige interessante Ideen, aber insgesamt wird es esoterisch. Finde ich in der Schule mehr als schwierig.
[00:05:29.374] Oliver:
Genau, den Punkt wollte ich auch ansprechen, dass man erkennt daraus, dass das Königreich Deutschland ein souveränes Staatsvolk gern hätte. Und in den Bereichen, wenn man sich in Recht, Geldwesen und Selbstheilung als Beispiel sehr gut auskennt, dann ist man einfach weniger auf die Meinung Dritter angewiesen und ja, kann da in diesen Entscheidungen sein Leben selbst und eigenständig führen.
Was soll da schon schiefgehen, wenn so Koryphäen wie Peterchen Recht oder "Selbstheilung" unterrichten? Übrigens: Unser Körper heilt sich überwiegend selber. Nur manchmal funktioniert das halt nicht und dann darf da schongerne mal ein Mediziner beteiligt werden. Sonst enden so relativ banale Dinge wie eine Blinddarmentzündung auch mal tödlich.
[00:05:50.620] Oliver:
Kommen wir weiter zum Absatz 4. Die Eltern haben ein vorrangiges Recht, die Art der Bildung zu wählen, die ihren Kindern innerhalb der in der Verfassung formulierten Grundsätze zu Teil werden soll.
Oha, das funktioniert bestimmt total gut. Auch hier sprechen wieder Leute von Dingen, mit denen sie wohl noch nie Kontakt hatten.
Die Eltern haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen. Der Religionsunterricht soll bewirken, dass die Natur und die Mitmenschen geachtet und respektiert werden und der Schüler eigene Erfahrungen umfassender Bewusstheit machen kann.
Die Kinder müssen also nicht am Religionsunterricht teilnehmen. Warum bestimmen dann insgesamt 3 Absätze darüber? Gerade der nächste Satz legt ja schon eher nahe, dass die Teilnahme eben nicht so freiwillig ist, wie behauptet.
[00:06:18.615] Oliver:
Ja, und dass die Eltern hier das Recht zugesprochen wird, auch mitzubestimmen über die Ausbildungsinhalte, das finde ich etwas Wunderbares. Ich habe viele Freunde und Bekannte auch getroffen, die sich darüber sehr beklagt haben, dass in den Schulen eine Frühsexualisierung einfach stattfindet. Und die waren der Meinung, dass das der Psyche ihres Kindes
nicht gut tut, wenn man zu früh mit diesen Themen in Kontakt kommt. Aber leider können die Eltern sich dagegen gar nicht wehren und haben gar keine Alternative. Jetzt ja, die ist ja hier geschaffen mit unserer Verfassung in dieser
Grundlage.
Da ist sie wieder, die ominöse "Frühsexualisierung". Wird gerne aus der extremen Rechten ins Feld geführt (mit denen das KRD natürlich nichts zu tun hat) und meint natürlich nicht, das in der Schule Pornos gezeigt werden und den Kindern die besten Stellungen beim Sex gezeigt bekommen. Es geht hier darum, anzusprechen, wie sexuelle Selbstbestimmung aussieht, dass es mehr Kombinationen als Mann und Frau gibt und ähnliches.
[00:06:48.754] Daniel:
Genau, und vielleicht auch noch zu erwähnen, weil hier wird der Religionsunterricht auch schon mal erwähnt. Und erstmal geht es auch darum, dass auch wieder die Eltern selbst bestimmen dürfen, inwieweit das Kind daran teilnehmen möchte. Und des Weiteren ist Religion auch hier ein bisschen anders, sage ich mal, zu definieren. Also hier geht es wirklich um den Ursprung Religion. Das Wort kommt ja auch von der Rückverbindung zu den göttlichen Kräften. Also Re-Liga steht für Rückverbindung. Und dass es hier wirklich um die Schöpfungsordnung, also um die Naturgesetze geht.
Oh, wieder mal eine "freie" Übersetzung, die zufälligerweise so ausfällt, das es gut in den Kram passt.
Ansonsten will man aus Peterchens Märchenbüchern vorlesen?
[00:07:25.626] Daniel:
Und Weiteres zum Religionsunterricht gibt es in Absatz 5 und 6 zu erfahren.
Schön, und was genau? Ich dachte ihr macht hier die Erklärbären. Oder ist das jetzt wieder Eigenverantwortung?
( 5 ) Der Staat hat beim Religionsunterricht darauf hinzuwirken, daß eine wahre Erkenntniseinheit zwischen Wissenschaft, Spiritualität und Religion erreicht wird, daß positive Werte und Charaktereigenschaften im Menschenvermehrt werden und sich die Fähigkeit bedingungsloser Liebesfähigkeit ausbilden kann.
(6) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteilen.
[00:07:31.060] Oliver: Im Absatz 7 geht es dann um die Errichtung von privaten Schulen. Auch die sind zulässig im Königreich Deutschland. Und im Absatz 8 wird dann da beschrieben, dass die Abschlussprüfung sowohl von staatlichen Schulen als auch bei privaten Schulen die gleiche sein muss. Ja und zum Abschluss ist es mir noch einmal ganz wichtig zu erwähnen, dass es aktuell im Königreich Deutschland noch keine freien Schulen gibt. Die wird es auch so lange nicht geben, bis wir genügend verantwortungsvolle Menschen gefunden haben, die sich bereit erklärt haben, diese Aufgabe anzunehmen. Und dafür ist es natürlich ganz ganz wichtig, dass wir uns mit vielen anderen gleichgesinnten Menschen vernetzen. Und eine wundervolle Möglichkeit, wie ich finde, bieten dafür unsere Seminare. Dort können wir uns von Mensch zu Mensch kennenlernen, Vertrauen aufbauen und so auch viel viel schneller in die Tat kommen.
Es gibt nicht nur keine freien Schulen im KRD, es gibt überhaupt keine Schulen im KRD. Was sicher auch daran liegt, das es dafür noch überhaupt keinen Bedarf gibt. Lustig ist auch, dass der "Staat" alles schön regelt, wie es mit den Schulen aussieht, es dann aber an "genügend verantwortungsvollen Menschen" hängt, das etwas passiert. Irgendwie etwas widersprüchlich, oder?
[00:08:24.587] Daniel:
Halt, halt, halt! Sitzen bleiben, denn am Ende des Unterrichts gibt es natürlich noch ein paar Hausaufgaben. Und zwar möchte ich, dass ihr euch einmal ganz bewusst Gedanken dazu macht, wie schön es denn nicht wäre, gemeinschaftlich solch ein neues Schul- und Bildungswesen ins Leben zu rufen für die nachfolgenden Generationen. Und vor allem auch sich Gedanken darüber zu machen, was bin ich bereit, selbst dafür zu tun.
Das klingt ja erstmal nicht so, als ob das KRD einen großen Plan davon hätte, was es hier tun möchte. Aller tollen Worte in der "Verfassung" zum Trotz. Die teilweise (wieder einmal) wörtlich aus dem Grundgesetz abgeschrieben worden sind. Und ich dachte, das GG wäre keine Verfassung und total schlimm-
[00:08:52.667] Oliver:
Ja, ihr Lieben, das soll es dann für heute auch schon wieder gewesen sein. Wir hoffen, ihr hattet Vergnügen beim Hören dieses Podcasts. Wir machen jetzt Feierabend für heute, genießen den restlichen freien Sonntag.
[00:09:04.041] Daniel:
Kommt gut in die neue Woche und ich bin schon ganz gespannt auf eure Hausaufgabenergebnisse. Bis dahin, wir hören uns, bleibt in bester Verfassung.