(...)
🌳Obstbäume, essbarer Park und Beerensträucher in Bärwalde… 🫐🍓🍇🍎🍐
(...)
Ich glaube ja langsam diese ganzen Deppen sind heimliche Zocker, manche der "Vorstellungen" erinnern mich immer wieder stark an Mechanismen die an der realen Welt anlehnen aber stark vereinfacht sind.
Hier liest sich das nach Age of Empires, dort kann man sein Volk nämlich mit wilden Beerensträuchern und Obstbäumen durchfüttern, zumindest Anfangs.
Ich muss aber immer wieder schmunzeln wie einfach es sich mancher Anhänger der "Selbstversorger" vorstellt sich mittels eines Gartens selbst zu ernähren.
Oft hört sich das an als wolle man es sich einfach machen, ein paar Sträucher, ein paar Bäumer und ein paar Beete und schon macht die Natur dann den Rest für einen.
Wir haben in meiner Kindheit und Jugend einen mittelgroßen Garten bewirtschaftet in dem wir auch verschiedenes Gemüse neben Obst angebaut hatten.
Das war einmal durchaus ein nennenswerter Aufwand der neben anstrengenden jährlichen Aktionen auch bedeutete mindestens 1-2 mal die Woche den Garten zu pflegen.
Wenn es trocken war sogar tendenziell öfters und das war damals definitiv nicht meine liebste Beschäftigung. Auch der komplette Verzichts auf Dünger und Pestizide hat die nötige Arbeitsleistung eher erhöht.
Trotz dieses Aufwandes konnte das bei einer 4-köpfigen Familie maximal 20-30% der nötigen Lebensmittel des Jahres abdecken.
Dass die Pudles der KRiD GmbH sich hier vorstellen, sich das ganze Jahr einfach gemütlich durch Obstbäume und Beerensträucher futtern zu können, so sie einmal Früchte tragen zeugt schon von extremer Naivität.