Ich glaube dem irgendwie kein einziges Wort, zumindest nicht was die Details betrifft.
Für deutsche Staatsangehörige ist es ja quasi unmöglich nicht zurück nach Deutschland gelassen zu werden.
Da gibt es ja entsprechende im Grundgesetze (=Verfassung) verankerte Rechte die das sicherstellen.
Sprich es wird eher so sein, dass man ihn nicht aus Dubai raus lässt oder die Fluggesellschaft sich weigert ihn mitzunehmen.
Was meines Wissens auch ein Kunststück ist das man erstmal hinbekommen muss, v.a. wenn Dubai wie hier dargestellt nur ein Transitstop ist.
Sprich da ist irgendwas Anderes im Busch weshalb er nicht weiter kommt.
Die einfachste Erklärung wäre, dass er sich noch etwas Urlaub, möglichst auf Kosten seiner Zahlschafe, gönnen möchte.
Alternativ wären noch offene Rechnungen für sein Flugticket, es soll ja Menschen geben die ein Ticket per Kreditkarte zahlen, die Zahlung zurückholen und sich wundern, dass sie nicht ins Flugzeug gelassen werden obwohl sie das Ticket ja ausgedruckt haben.
Ob offene Schuldigkeiten gegenüber Hotels oder anderen Geschäften in Dubai hier ein Thema sein können weiß ich nicht.
Da Niemeyer ja gern auf großem Fusse lebt um sich wichtig zu fühlen, aber nicht zwingend die Mittel dazu hat, denke ich, dass wir hier sicher irgendein Geldthema haben.
Vor Allem da das was er erzählt schon nach einer schnellen Recherche absolut keinen Sinn ergibt.