Ach, jedem Anfang wohnt ein Zauber inne...
Und genau deswegen fängt Fitzek immer wieder neue Dinge an. Mit neuen Leuten, mit neuem Geld. Weil er nie etwas erschaffen hat was er bewahren konnte, was auch nur ansatzweise funktioniert hat. Weil er nichts kann außer für teures Geld alte Träume zu verkaufen und mit großer Geste den Einäugigen unter den Blinden zu mimen. Wer mag an Fitzeks Luftschloss zweifeln wenn er doch schon in ihm steht?
Stell dir doch einfach nur vor wie das mal aussehen könnte. Wer will da an schnöde Dinge denken wie Baugenehmigungen, Finanzierungspläne, die Statik und das Abwasser. Es könnte doch alles so schön sein und unsere Welt wäre ein Bullerbü. Lasst uns alle abenteuern, mit Lasse, Bosse, Ole, Britta, Inga und Lisa, Wir haben uns doch lieb - was brauchen wir mehr. Dumm nur, dass die Eltern aus Bullerbü fehlen, die den Kindern ihr fast sorgenloses Leben ermöglichen.
Und wenn die Kinder von Bullerwalde dann zu oft auf die Nase gefallen und hungrig sind. Dann erst werden sie merken, dass ihr komischer Fürst eigentlich ein miesepetriger Schuhmacher ist, der überhaupt keine Ahnung davon hat wie man Schlösser errichtet und Kinder im Grunde seines Herzens eigentlich sogar verabscheut.