Ich behaupte 'mal: die maximale Strafe für Rüdi wäre die ausnahmslose und konsequente Gleichgültigkeit und Ignoranz der Welt ihm gegenüber. Selbst aus Gewalt(phantasien) gegen ihn kann er doch noch Futter für seine - vermeintliche - Bedeutung und die - seiner Meinung nach - Richtigkeit seiner Schwurbeleien ziehen.
Da ist was dran. In meiner nun mehr als 40-jährigen Laufbahn im Geschäftsleben hatte ich des Öfteren mit üblen Gestalten in allen Spielarten zu tun. Oft geht es den Betrügern nur darum, selbst im Rampenlicht zu stehen.
Das beste Beispiel ist der wegen Spesenbetrug geschasste Aktentaschenträger bei einem großen Automobilhersteller, der sooooo gerne selbst der allseits gefürchtete Firmenboss wäre, der nicht mehr selbst seine Aktentasche tragen muss.
Der gründet dann flugs selbst eine Firma, schmückt sich mit all den Attributen, die der Boss so hat, natürlich auf Pump. Man kann das Betrügen jedoch nicht lassen und landet irgendwann vor dem Kadi. Selbst eine mehrmalige Verurteilung wegen Betrugs oder Steuerhinterziehung bringt da nichts, denn selbst damit kann man sich noch brüsten.
Die schlimmste Strafe für diese Leute ist, wenn sie niemand mehr beachtet, wenn sie es nicht mehr schaffen, im Rampenlicht zu stehen.