Hallo zusammen!
Wie in meinem
Vorstellungssthread angesprochen, ist einer der Gründe für meine Anmeldung, dass ich bei meiner Suche nach Lesestoff auf die Hilfe der Schwarmintelligenz des Forums hoffe.
Ich hoffe der Thread ist in diesem Subforum richtig, "Alle Sorten von Staatsleugnern" schien mir als Beschreibung passend.
Worum geht's?
Ich hatte vor etlichen Jahren mal das zweifelhafte "Vergnügen" einen der Bewohner des damals noch existenten Fürstentum Germania persönlich zu treffen. Bis zu diesem Zeitpunkt habe ich mich nicht weiter mit Reichsdeppen und deren Ideologie befasst. Ich wusste zwar dass es diese Strömungen gibt, aber tiefer eingelesen hatte ich mich bis dahin nicht.
Ähnliche Bewegungen, die die Souveränität eines/ihres Landes verleugnen, gibt es ja international ein paar weitere.
Aber ich bin irgendwann mal über einen Artikel gestolpert, in dem es um eine andere Bewegung ging, die sich auch explizit auf die angebliche Weiterexistenz eines ehemaligen Staates beruft. Nach dem gleichen argumentativen Muster mit dem in deutschen Reichsdeppenkreisen die Weiterexistenz des deutschen Reiches oder von Preussen behauptet wird.
Ich meine mich zu erinnern dass es in dem Artikel um eine ideologische Bewegung aus Frankreich ging, bin mir da aber nicht wirklich sicher.
Ich habe die letzten Tage versucht etwas zu diesem Thema zu finden, was mir aber nicht gelungen ist.
Vielleicht täuscht mich auch meine Erinnerung, aber vielleicht weiss hier jemand was?
Denn ich vermute, dass es im Lauf der Geschichte zahlreiche Staaten gab, die nicht formell aufgelöst wurden bevor sie untergingen/aufhörten zu existieren.
Gibt es ausserhalb Deutschlands ideologische Strömungen, die sich ausdrücklich auch auf die angebliche Weiterexistenz eines Staates berufen?