...
Bei den Szenen in den Werkstätten und an der Portalsäge wird jeder Arbeitsschützer nervös.
Pfff, immer diese völlig absurden System-Ängste … Extremitäten nachwachsen zu lassen ist eine der leichteren Übungen von
Magic Pete.
In Bereichen, in denen es wirklich gefährlich werden könnte, herrscht allerdings ein strenger Arbeitsschutz im KRD.
Da an IT-Endgeräten für Pudel immer Gefahr besteht mit unvorgedehnten Fakten in Berührung kommen, sitzt dort stets ein zweiter zur Absicherung. Zumindest sind das Emotionen, die der Film in mir weckt.
Aber was weiß ich Schlafschaf schon.
Das Video wirkte auf mich "hochwertiger" als die bisher gedrehte ...
Jemand im KRD, garantiert nicht
Magic "Birdy" Pete, scheint begriffen zu haben, dass der in der KRD-Werbung einst hölzern und rechthaberisch in den Vordergrund gestellte Schwurbel-Blödsinn (KungFu-Jura, Eso- u. Geisterwelten, Geschichtsrevisionismus … ) zwar die geistige
SchiefGrundlage von Klientel und Projekt bildet, diese aber in der Aussendarstellung eher kontraproduktiv ist.
Dazu eine Abkehr von visuellen Vorstellungen der 50erJahre ...
----
Weiter fällt die im KRD, mit Ausnahme der Bürojobs, offensichtlich eingehaltene, streng traditionelle, Rollenverteilung auf. Männer sägen, flämmen oder wuchten (warum eigentlich immer noch keine Wasser-) Motoren durch die Gegend. Frauen übernehmen im Außenbereich allenfalls schmückende Tätigkeiten. Ansonsten sind Frauen nur am Kochtopf zu sehen, wo sich praktischerweise die Kinder gleich mithüten lassen.
EmotionenDas Bild einer der Moderne abgewandten Gemeinschaft, deren Mitglieder Halt in einem vorgegebenen, streng normierten, Ordnungs- und Wertesystem suchen, transportiert der Film überraschend gut.
Nüchternen und Denkenden Menschen wird das Werk eher ein
„Emotionfilm? Aha. Soso. Sektenfreaks. Und der mit dem Zopf ist dann wohl dieser Anastasia? Interessant.“
entlocken.