Ich bin noch keinem an der Haustür oder bei einer Tupperparty begegnet, der sich für einen König hielte, oder sich für über dem Gesetz stehend, oder eigene Schöpfungsgeschichten erfunden hätte. Und sie wenden sich ganz unterschiedslos an Leute jeder Intelligenzklasse.
Wenn ich Dir erzählen könnte, was ich schon begegnet bin. Was die schon verkauft haben und voll Inbrunst ihre Geschichte erzählt haben um ihre Anlageideen zu verkaufen. Um dann in letzter Verzweiflung Reichsdepp, Danziger und Ähnliches zu werden.
Alle nicht aus Dunkeldeutschland, ja?
Direkt nach der Wende, vielleicht bis 1993 war es am Schärfsten: Der komplette Laden namens DDR war ja mit einem ziemlichen Rummmms in sich zusammengebrochen. Klar gab es so einige Glücksritter aus dem Westen, das eigentliche Problem war ein anderes: Viele Ostdeutsche verkauften aus purer Not den größten Schwachsinn. Wie es mit Darwin dann immer so ist: Ein paar davon haben das geborene Verkaufstalent. Und wenn der Ossi an der Tränendrüse gepackt wird, dann ist es um ihn geschehen ... das war die Zeit, bei der an ordentliche Gerichtsbarkeit nicht ansatzweise zu denken war. Die anderen Ordnungsmächte wie Polizei und Verwaltungen übten fleißig die nächste Kündigungswelle zu überstehen - also die hatten ihre ganz eigenen Sorgen: Realistisch war nicht zu erwarten, dass die binnen vier Minuten eine vernünftige nervige Verwaltung der Art "erstmal Zuständigkeit prüfen" aufziehen.
Bis heute:Ein bestimmter Prozentsatz der Bevölkerung fremdelt mit dieser "Bundesrepublik Deutschland". Man kann diese Gruppe nicht genau greifen, jede Beschreibung stimmt und stimmt auch nicht:
Eher älter. Eher sozialer Abstieg. Eher links-schwärmerisch. Eher materiell eingestellt. Eher naiv. Eher depressiv.
Man kann nicht sagen, dass diese Gruppe die DDR wiederhaben möchte, das wirklich nicht. Aber sie fühlen sich unwohl, subjektiv ausgeschlossen: Diese komplizierte Welt ist nicht ihre, überall nur Feinde.
Aus dem Bodensatz dieser Gruppe (da sind nun wirklich nicht alle plemm) schöpfen jede Art von Gesocks, wirklich jede:
Tendenziell arm, wirklich nicht gesegnet. Aber der neueste Fernseher, 5+1-Anlage, iPhone, Pulli mit irgendeiner gelben Stickerei. Diese Gruppe wird rein finanzell abgezogen, dass einem die Tränen in den Augen stehen, dieser "König" ist wirklich nicht der einzige. Dieser Teil der beschriebenen Gruppe wird auch immer anfällig bleiben. Egal wer kommt.