Wie jetzt, euch kommt die Geschichte vom litauischen Industriemagnaten mit familiären Kontakten in die politische Elite und Zugang zum Geheimdienst merkwürdig vor? NICHT DOOOCH!
Nachtrag: Ich hab meine Portokasse in Deutsch-Südafrika vergessen. Ich muss mit dem Fichtenelch nochmal runterfliegen, kostet aber bißchen Spritgeld. Wenn ihr mir das auslegt, beteilige ich euch natürlich.
Das mag für Dich als Deutscher seltsam klingen, ist aber hier in Litauen ganz normal.
Hier ist man "Magnat" auch schon mit einem Jahresumsatz von <10MIO Euro, weil es keine 100 Leute gibt, die so viel haben.
Und man kann auch ein Posten in der Aussenhandelsbilanz sein, wenn man der Einzige ist der einen Seidengrosshandel betreibt. Grade in einer Zeit, in der die restliche Textilbranche den Bach runtergeht. Stell Dir Litauen so vor: So groß wie die Schweiz. Weniger Einwohner als Hamburg. Und mit weniger Industrie und Geld als Mecklenburg-Vorpommern.
Meine Frau ist ne gebürtige Slivinskas. Aus der Sippe stammen gut 20% der derzeitigen Politiker der Duma und dazu noch einige Richter und Anwälte. Hier haben keine 30 Familien den gesamten Staatsapparat in der Hand und jeder ist mit jedem irgendwie verwandt. Ihr einer Neffe ist stellv. Sozialminister. Der andere Neffe leitet das Gremium, das die Aufsicht über den Geheimdienst hat. Ihre Schwester hat die Aufsicht über alle zivilen medizinischen Einrichtungen im ganzen Land. Und so könnte ich noch lange aufzählen...
Und was Auslieferung betrifft: (Wer hat das eigentlich aufs Tablett gebracht?)
Die hiesige Staatsanwaltschaft ermittelt. Diese Erkenntnisse übergibt sie dann den ermittelnden deutschen Behörden. Da hier aber auf sowas ne recht hohe Strafe steht, wird die Ermittlung natürlich mit mehr Nachdruck betrieben, als bei z.B. einer popeligen Beleidigung. Es geht auch darum, das jemand aus der Verwandschaft der Präsidentin des Terrorismus beschuldigt wird. Das kommt nicht so gut an.
EDIT:
Das mit der Auslieferung kam von
@dtx 4. Es muss sichergestellt sein, dass ihn ein fairer Prozess erwartet. Das Grundrecht auf einen fairen Prozess kann z.B. durch eine unangemessene Strafandrohung verletzt werden.
Abgesehen davon, das ich das nicht anstrebe:
Das litauische Recht fußt auf US-amerikanischem Recht und auch da kannst Du nachlesen, das jemand, der jemanden anderen wissentlich unwahr des Terrorismus beschuldigt empfindlich bestraft werden kann. Bei uns hier ist die Mindeststrafe dafür 5 Jahre.