@Aloysius : Mir geht es genauso, ich frage mich jedes Mal was ihn auszeichnet, dass andere ihn als Chef überhaupt akzeptieren?
Das siehst du doch - er quatsch einfach alle unter den Tisch.
Der Wackeldackel sagt's ihm im Video oben ja auch, als Rüdi ihm befiehlt, doch endlich auch mal was zu sagen
Vielleicht sollte man auch das Sprichwort: "Unter den Blinden ist der Einäugige König." nicht außer acht lassen. Und da wir hier kürzlich schon ein Brecht-Zitat hatten vielleicht auch noch das
vom aus der Dreigroschen-
OpaOper:
"Denn die einen sind im Dunkeln
und die andern sind im Licht
und man siehet die im Lichte
die im Dunkeln sieht man nicht."
Dass der Rest der Truppe im Schatten steht sehe ich durchaus symbolisch dafür, dass da keine großen Leuchten darunter sind.
Da nie so genau erkennbar ist, wer sich da noch alles rumtreibt, kommt durchaus in Betracht, dass die geistige Elite der Anwesenden in der Tat vor der Kamera agiert.
Außerdem: Rüdiger hat ein lautes Organ, besitzt die technische Ausstattung und hat keine Probleme damit, im Mittelpunkt zu stehen. Zudem ist er aufgrund seiner Paranoia in der Lage, jede Situation spontan zu "interpretieren", weil ihm nur eine sehr begrenzte Auswahl an Deutungsmöglichkeiten zur Verfügung steht (sicheres Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit).
Wittenburg selbst wird von Kennern der Örtlichkeiten ja auch nicht gerade als Nabel der Welt beschrieben. Da kann es für den Durchschnittsrentner sicher auch eine Abwechslung darstellen, gelegentlich dem Dorfdeppen einen Besuch abzustatten, wenn der gerade wieder eine Vorstellung gibt. Einen gewissen Unterhaltungswert hat Rüdi ja immer wieder einmal, ich jedenfalls lese ganz gerne hier im Forum über ihn.