Es geht mir nicht darum, gestandene RD "bekehren" oder "heilen" zu wollen. Das halte ich für in den meisten Fällen unmöglich.
Mir geht es eher um Leute, die gefährdet sind, ins RDtum abzugleiten, die aber noch Restverstand behalten haben. Ich denke auch, dass es durchaus Möglichkeiten geben kann, durch Aufzeigen von Fakten und Alternativen, die immerhin weniger schlimm sind als die vermeintlichen RD-Patentrezepte, Leute in schweren Lebenslagen vom Einschlagen des RD-Weges abzuhalten.
Gewiss ist es unangenehm, etwa ein Haus zu verlieren. Wer in eine solche Lage gerät, steht natürlich in der Versuchung, sich irgendwelcher Tricks zu bedienen, um das Haus behalten zu können. RD-Rezepte versprechen dann ja auch genau dies: Man brauche nur eine "Lebenderklärung" abzugeben, den "gelben Schein" zu beantragen und unterstehe dann nicht mehr deutschen Gesetzen, sodass man den GV einfach fortschicken könne usw. Vielleicht wird man damit tatsächlich erreichen, dass ein Behördenvertreter erst einmal rechtsum Kehrt macht. Je länger man aber auf diesem Weg fortschreitet, desto schlimmer wird die Lage für einen am Ende werden.
Schafft man es hingegen, einem Betroffenen aufzuzeigen, dass er seine Lage durch dieses Vorgehen nicht verbessert, sondern sogar noch verschlimmert, dass er durch Nutzung der Mittel, die das geltende Recht zur Verfügung stellt, zwar vielleicht sein Haus doch verliert, aber z. B. einen Teil seines Vermögens retten und sich eine Grundlage erhalten kann, auf der er wieder etwas aufbauen kann, dann besteht zumindest die Chance, dass er sich für diesen Weg entscheidet, weil er ihm doch mehr verspricht als der RD-Weg.