Es steht aber immer noch im Raum, daß Rüdi mit diesen Blödheiten einen konkreten Plan verfolgt.
Auch ich bin mir in diesem Punkt zur Zeit alles andere als sicher. Klar ist, dass Rüdiger mit hoher Wahrscheinlichkeit - untechnisch gesprochen - nicht alle Latten am Zaun hat. Bei einer fachgerechten Exploration käme als Diagnose wahrscheinlich mindestens "narzisstische Persönlichkeitsstörung" heraus, eventuell noch schwerwiegendere Befunde. Klar ist auch, dass er sich in letzter Zeit, zeitlich korrelierend mit dem Verschwinden von Helmut, bei seinen Auftritten vor der Kamera deutlich verändert hat.
Aaaber: Wenn man ihn über einen längeren Zeitraum hinweg beobachtet, wird man feststellen, dass es derartige Veränderungen in die eine oder andere Richtung bei ihm schon des Öfteren gegeben hat. Wie oft haben manche hier schon seinen unmittelbar bevorstehenden Psycho-GAU vorhergesagt und er ist bisher nie eingetreten ? Rüdiger mag als Redner bzw. Schauspieler nur arg begrenzte Talente haben. Mittlerweile hat er aber über Jahre hinweg so viel praktische "Bühnenerfahrung" in den unterschiedlichsten Umgebungen und auf den wirklich großen Bühnen dieser Welt (Köln, Berlin, Moskau, Wittenburg) gesammelt, dass er allein durch "learning bei doing" in gewissem Umfang die Fähigkeit entwickelt hat, seine Botschaften zumindest potentiell öffentlichkeitswirksam zu vermitteln und Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sein Erfolg mag sich bei den Live-Zuschauern in engen Grenzen halten, für seine - gefühlt mit der Kadenz eines Schnellfeuergewehrs veröffentlichten - Videos gilt das so pauschal nicht. Ca. 8.300 Youtube-Abonnenten sind verglichen mit Kulturikonen wie "Bibis Beauty Palace" nichts, aber andererseits auch nicht völlig unerheblich. Und seine regelmäßig wiederholten Spendenaufrufe sind offenbar auch nicht gänzlich wirkungslos, es finden sich allem Anschein nach immer noch genügend Unterstützer.
Was ich sagen will: Kann man zur Zeit wirklich sicher ausschließen, dass Rüdiger sich bei seinen Auftritten im Rahmen seiner Möglichkeiten nur voll und ganz in seine jeweilige Rolle (zur Zeit die als Pirat) hineinversetzt, so wie dies auch ein Schauspieler tun würde ? Ich denke, ohne professionelle Untersuchung und nur auf Grund von Ferndiagnosen wird man dies nicht ausschließen können. Und zu einer Exploration wird es erstmal nicht kommen. Freiwillig macht Rüdi das niemals mit und für eine zwangsweise Untersuchung gibt es derzeit keinen Grund. Leute nerven ist kein Fall für die landeseigenen Unterbringungsgesetze.
Also lasst uns alle miteinander ihn weiter aufmerksam beobachten und der Dinge harren, die da kommen.