... Angeblich würden Objekte in der Wohnung verstellt werden, der Herd wäre auf unerklärliche Weise noch an gewesen, die Kühlschranktür morgens offen ... etc etc.
So sagt das Rüdi. Oder die Ente? So genau weiß man das bei ihm nicht. Die Stasi 2.0 würde in ihre Wohnung eindringen und den Herd anmachen, um einen Schwelbrand zu erzeugen. Der Kühlschrank würde aufgemacht, um den Stromverbrauch in die Höhe zu treiben. Ich vermute aber, daß so etwas kein ungewöhnliches Krankheitsbild ist. Vielleicht hängt das auch nur davon ab, was sie zum Abendbrot hatte. Wird man wohl mal die Ente fragen müssen, aber deren Gequietsche ist ja so schwer zu verstehen.
Die neuen Nachbarn in der Wohnung über ihr sind natürlich die bösen Überwacher vom Staat und sowieso ist sie Opfer von Bestrahlung durch Strahlenwaffen.
Gut, davon sagte die Ente durch Rüdi nichts. Aber daß die Leute über ihr ein Mikrofon unter dem Teppich liegen haben, um nachzuweisen, daß sie heimlich Westfernsehen guckt, dürfte ja wohl selbstverständlich sein ... Ach so, das hatten wir schon ...
Es ist der gesteigerte, klassische, paranoide Werdegang, den man von einigen Verschwörungstheoretikern kennt. Mittlerweile ist Sabine also aus ihrer Wohnung ausgezogen. ...
Sagt die Ente durch Rüdi. Ob es stimmt oder nur eine Nebelkerze ist? Die Wohnung würde weiter als Vereinssitz genutzt, meint er. Also müßte dort zumindest noch der Briefkasten geleert werden. Aber das dürften wohl auch die Nachbarn erledigt haben, bevor Sabine aufstehen konnte, vermute ich ...