So im Dunkeln, mit dem albernen Hut, der jauligen Stimme, der Faust, dem Gequatsche von Faschismus und Antifaschismus, den Sinnsprüchen von feststehendem und vorrückendem Fels (vorwärts immer, rückwärts nimmer) und seiner konsequenten Ausblendung der Realität, erinnert Rüdiger frappierend an Erich Honnecker.
Dem ach so mutigen Erpelkönig geht ganz schön die Muffe. Gleich zu Anfang der ausdrückliche Hinweis, dass das hier keine Veranstaltung, sondern nur ein Dokumentation wäre. Schließlich habe er nichts aufgebaut! Als ob sein Theater keine Veranstaltung wäre, nur weil er seine Enten nicht auf den Boden geschüttet hat. Dass den Zombies klar ist, dass die Aktion nicht legal ist, sieht man bei 1:40. Ein Zombie wird ganz aufgeregt, weil ein Polizeiauto auftaucht und schwafelt gleich von "Überfallkommando".
Später behauptet Rüdi bei 6:40: "Dies ist eine Dokumentation wohlgemerkt und diese kann ich jederzeit im öffentlichen Raum tätigen, denn ich bin ja hier für mich allein."
Und am Ende bricht das Video plötzlich ab, obwohl der sonst so seltene Applaus seiner Zombies "aufbrandet". Der soll wohl nicht zu hören sein.
Reicht das Video, um ihm daraus einen Strick zu drehen? Das war doch eine Veranstaltung, so mit Redner, Aufrufen an die Bevölkerung, Publikum usw. Und das ist im untersagt worden.