Peter: "Man gebe uns unser Königreich zurück!" (stampft mit den Füßen auf)
Arbeiter: "Czy potrzebujemy kogoś innego, kto zabierze truskawki do ciężarówki?"
Prawdziwa praca dla króla? Dla dobra Boga. Obelg majestatu!!!!! Geht niemals nüscht.
Er scheint aber gerade ganz vehement an einem neuen zu arbeiten. Letzter Ausweg Unzurechnungsfähigkeit?
Der Jagdschein wäre OK,
Selbst der "Jagdschein" wird es ihm nicht erlauben auf Dauer nach seinem Gutdünken die Straßen unsicher zu machen. Da greift dann irgendwann die "Gefährdung" und dann kommt die Einweisung in die "Geschlossene".
Beim Knast ist absehbar, wann er wieder rauskommt. Das ist in der Psychiatrie nicht so.
Wie oft denn noch? Ich zitiere mich mal selbst.
Obwohl es hier oft genug thematisiert wurde noch einmal...
Eine grundlegende und stets vorab geltende Schuldunfähigkeit wie den früher oft zitierten psychiatrischen "Jagdschein" gibt es seit der Einführung des Maßregelvollzugs vor über 80 Jahren nicht mehr.
Und völlig Narrenfreiheit ohne jede Konsequenz auf Dauer, bedeutet das schon gar nicht
Eine Schuldunfähigkeit oder eine Minderung der Schuldfähigkeit ist immer wieder eine Einzelfallprüfung, bei der jedes Mal der Zustand des Täters und die fehlende Einsicht und Steuerungsfähigkeit geprüft werden muss.
Und dies kann auch rückwirkend korrigiert werden.
Das latente Bedürfnis für jeden und alles sofort psychiatrische Diagnosen feststellen lassen zu wollen und zu verteilen, ist mehr als verstörend.
In eine geschlossene Abteilung kommt man nicht so schnell, herrjeh.
Dafür immer wieder aufs neue, schon lange obsolete Mechanismen auszugraben, lässt eine Fähigkeit zum Lernen und Verstehen erkennen, die der unsere Kundschaft nahe ist.
Und die Erkenntnis lautet: Unsinn wird durch persitentes Wiederholen nicht wahr.
Inwieweit dies hilfreich und zielführend ist, wird sich mir wohl nie erschließen.
Unser persönliches Empfinden nach angemessener Reaktion auf die Vögel, deckt sich nun mal oft nicht mit tatsächlich Machbaren und Angemessenen.
Offensichtlich ist das subjektiv geprägte Bedürfnis, alles mögliche mit Psychiatrie zu ahnden, in allen Teilen der Gesellschaft stark ausgeprägt.
Gott sei Dank funktionieren Demokratie und Rechtsstaat nicht so.