Ich befinde mich gerade rund 500km von meinem Bildarchiv entfernt und kann das Angelehnter-Marmor-Bild deshalb nicht hervorsuchen. Auf der KRD-HP habe ich es auf die Schnelle nicht gefunden, vielleicht ist es irgendwo in diesem Forums-Bereich eingestellt worden, mit der Suche habe ich es aber auch nicht finden können.
Jedenfalls ist es nach meiner Erinnerung so gewesen, dass diese durchaus mannshohen Platten so unter ein Vordach gelehnt waren, dass sie mit einem Kran von oben nicht greifbar waren. Zu einem halbwegs sicheren Transport müsste ein Speziallader verwendet werden, wie er u. a. für Glas verwendet wird. Auf diesen könnten die Marmorplatten mit seitlichen Greifarmen gekippt werden. Nur dürften solche Spezialtransporter nicht ganz billig sein.
Wenn ich es recht erinnere, handelte es sich um in Polen gekauften Marmor. Was es für eine Sorte ist, ist mir unbekannt. Nur gibt es eben Marmore, die z. B. durch die Kohlensäure eines Mineralwassers schon angegriffen werden. Es kann also gut sein, dass zumindest die der Witterung ausgesetzte Seite dieser Platten schon längst hinüber ist.
Die Alternative ist, wie schon damals von
@A.R.Schkrampe erwähnt wurde, die Platten an Ort und Stelle klein kloppen und die Bruchstücke irgendwie verhökern z. B. als Belagsmaterial für Feldwege.
Jedenfalls wäre es nicht erstaunlich, wenn das KRD auch hier fähig gewesen wäre, aus einem an und für sich haltbaren und durchaus werthaltigen Material Ramsch zu erzeugen.