Nunja - Bot-Stimmen für Abstimmungen und Co kann man kaufen, Kosten je nach Sicherheitsaufwand der Abstimmung. Bei dem doch sehr geringen Sicherheitsgrad dieser Abstimmung (kein reCAPTCHA oder Ähnliches, nur eine zeitbegrenzte IP-Sperre nach Abstimmung) schätze ich die Kosten auf ~5Cent je Stimme ggf. sogar weniger.
Es braucht auch keinen Hacker, hier kann selbst ein Skriptkiddie existente und frei zugängliche Routinen hierfür umschreiben. Jemand mit ein wenig Ahnung vom Programmieren schreibt eine Routine dafür in unter 10 Minuten.
Das ganze würde ich durch TOR-Netzwerk laufen lassen und nach jedem Abstimmungsdurchlauf eine neue IP erzwingen, womit man die einzige Sicherheitsmethode umgehen würde.
Wer das clever macht lässt eine zufällige Anzahl von mehreren Minuten zwischen den Abstimmungen und verteilt so eine realistische Anzahl Stimmen auf 24h-Zyklen.
Eventuell sorgt man noch für deutsche Exit-Nodes im TOR-Netzwerk. Dann ist das fast nicht erkennbar.
Ich tippe mal, dass das hier etwas stümperhafter lief z.B. primär über ausländische Proxys kombiniert mit einer hohen Frequenz der Stimmabgaben, dann kann man das natürlich erkennen und die Stimmen löschen.
Jedoch hat das den Nachteil, dass man mit hohen Risiko auch richtige Stimmen löscht.
am Rande: Ich würde dem Aluhut wirklich empfehlen wenigstens ein reCAPTCHA oder einen ähnliches Service zu nutzen um die Abstimmung abzusichern. Das ist einfach & schnell eingebunden und verhindert ca. 95% der Angriffe durch Bot-Netzwerke.
Sprich TTA und seine Skriptkiddies dürfte das abhalten und die Kosten für Stimmen soweit in die Höhe treiben, dass man sich überlegt ob man sich das dafür leisten will.