Die von Horni so gehasste "Lügenpresse".
Spoiler
Wahl-Check Plüderhausen Hornauer: „Ich will gar nicht Bürgermeister werden“
ZVW/Reinhold Manz, 19.02.2018 - 00:00 Uhr
„Ich will keinen von euch überzeugen“: Thomas Hornauer in der Staufenhalle. Foto: Schneider / ZVW
Plüderhausen. Über mehrere Stunden redete am Sonntag Bürgermeisterkandidat Thomas Hornauer in der Plüderhäuser Staufenhalle mit einer wechselnden Zahl von Zuhörern und der Presse. Dazwischen spendierte er Kaffee, Kuchen und Abendessen. Wer lang genug durchhielt, erfuhr immerhin eines: Bürgermeister will er gar nicht unbedingt werden. Und: Mitbewerberin Fridi Miller hält er für viel geeigneter.
Als nach etwa einer halben Stunde Vortrag die ersten Leute aufstehen und gehen, hält Thomas Hornauer inne. Es sei ein guter Zeitpunkt zu gehen, erklärt er den verbliebenen geschätzten 60 Zuhörern. „Mein Sprechen wirkt extrem bewusstseinserweiternd.“ Wer keine Veränderung wolle, dem empfehle er, den Raum zu verlassen. Ähnliche Aufforderungen bringt Hornauer an diesem langen Nachmittag, der etwas nach 14 Uhr verspätet beginnt, immer wieder. Insgesamt rund sieben Stunden dauert die Veranstaltung – gegen 21 Uhr endet zumindest seine eigene Live-Übertragung aus der Halle. Als er, schon am Abend, eine „Pressekonferenz“ abhält und sich, live ins Internet übertragen, von den zwei anwesenden Journalisten befragen lässt, sitzen noch etwa 20 Menschen da, später kommen wieder ein paar mehr dazu.
Hornauer hat kein politisches Programm
Wer hofft, dem Bürgermeisterkandidaten Thomas Hornauer und seinem politischen Programm konkret näher zu kommen, der ist an diesem Nachmittag falsch. Ein politisches Programm hat er nämlich nicht und als Bürgermeisterkandidat sieht er sich eigentlich auch gar nicht in erster Linie. Er will Grundsätzlicheres erreichen.
Unehelicher Urenkel von König Ludwig II. von Bayern
Zunächst erzählt Hornauer in der Staufenhalle seine Lebensgeschichte, wobei er schon mit seinen Vorfahren beginnt. Er sei ein unehelicher Urenkel von König Ludwig II. von Bayern, erklärt er. Als eine Schlüsselszene seines Lebens sieht er, wie er als Wirt des Walkersbacher Colibri zu sich kommt und entscheidet, dem Alkohol abzuschwören. Das habe sich für ihn bezahlt gemacht, deswegen sei er erfolgreich geworden.
Strafanzeigen gegen das Rathaus und zwei Polizisten gestellt
Um die Bürgermeisterwahl und Plüderhausen geht es zunächst nur am Rande. Seine Bewerbung jedenfalls hat dazu geführt, dass er „Anormalitäten“ im Rathaus entdeckte: „Filz“ (in dem er auch die Schorndorfer Nachrichten mit drinstecken sieht) und „systematische Geldverschwendung“. Viel konkreter wird er nicht: „Das ist morgen dran“, sagt er und verweist auf die Kandidatenvorstellung der Gemeinde (Montag, 19. Februar, Staufenhalle, 19 Uhr). Aber er habe mehrere Strafanzeigen gestellt, unter anderem gegen das Rathaus und zwei Polizisten.
"Die Lust ist mir vergangen"
„Ich selber habe gar keinen Bock mehr, Bürgermeister von Plüderhausen zu werden“, sagt er. „Die Lust ist mir vergangen.“ Eben wegen dem, was er auf dem Rathaus entdecken musste. Was das ist, sagt er nicht, verspricht aber: Er werde Ordnung schaffen. Das wiederholt er mehrmals.
Hornauer: Miller ist geeignetste Mitbewerberin
„Ich sehe mich selber nicht als der beste Bürgermeister für Plüderhausen“, sagt Hornauer später. Aber er sehe, dass Amtsinhaber Andreas Schaffer gehen sollte. Und als „Verhaltensanalytiker“ habe er sich Mitbewerber Christian Maier genau angeschaut, der laufe unter der Rubrik „Pfeife“. Friedhild Anni Miller hält er für die geeignetste Mitbewerberin. Sie sei „die geeignetere Person, um Veränderungen zu bringen“. Wer Veränderungen wolle, der solle den Mut aufbringen, sie zu wählen.
Nicht überzeugen, sondern begeistern
Wofür er selbst eintritt: Die Menschen für sich selbst interessieren, so sagt er, sie dahin zu bringen, dass sie an der Selbstidentität arbeiten und der „Gefahr des gezüchteten Bewusstseins“ entgehen. Nach seinen kommunalpolitischen Zielen für Plüderhausen gefragt, meint er: „Ich will nichts versprechen, was ich nicht halten kann.“ Konkrete Projekte zu nennen sei „spekulativ“. Seinen Zuhörern sagt er: „Ich zeige, was ich getan habe, nicht, was ich will.“ Und: „Ich will keinen von euch überzeugen, ich will begeistern.“
"Wir müssen wieder Traditionen haben"
An einer Stelle nennt er aber doch ein konkretes Projekt, das er im Kopf hat. In leerstehenden Räumen am Marktplatz will er etwas für die Jugend machen und zwei Räume einrichten, einen „richtig germanischen“, wo die jungen Leute die deutsche Kultur „trainieren“ könnten, und einen für den internationalen Austausch. Überhaupt strebt er eine Belebung des Marktplatzes an: „mit Kultur, nicht mit Geschäften“. „Mal wieder ein Lagerfeuer“ müsse man dort machen, so seine Idee. Und dann sollten alle drum herum tanzen. „Wir müssen wieder Traditionen haben.“ Immer wieder sagt er: „Ich mache es nicht für euch, ich mache es für mich.“ Für seine Lebensqualität in Plüderhausen. Dort gefalle es ihm derzeit nämlich gar nicht.
https://www.zvw.de/inhalt.wahl-check-pluederhausen-hornauer-ich-will-gar-nicht-buergermeister-werden.dec40593-4bba-4642-8324-0f8a161febbf.htmlZur Trennung von Fridi (mit vielen Screens)
Spoiler
Wahl-Check Plüderhausen Hornauer und Miller gehen getrennte Wege
ZVW/Alexander Roth, 19.02.2018 - 13:21 Uhr
Bürgermeisterkandidat Thomas Hornauer verfolgte die Podiumsdiskussion am vergangenen Donnerstag als Zuhörer. Foto: Schneider / ZVW
Plüderhausen.
Am Donnerstag sah alles noch so harmonisch aus: Bei der Wahlveranstaltung in der Plüderhauser Staufenhalle hatte Fridi Miller verkündet, sie wolle die Gemeinde künftig zusammen mit Thomas G. Hornauer als eine Art Bürgermeister-Doppelspitze führen. Zuvor waren noch Respektsbekundungen über Facebook ausgetauscht worden.
Bereits am Samstag erfolgte dann aber die Trennung des Duos. Der Grund blieb zunächst unklar. Unter einem Facebook-Beitrag von Fridi Miller, in dem sie auf Thomas Hornauers eigene Wahlveranstaltung hinwies, kommentierte der Bürgermeisterkandidat wie folgt:
Fridi Miller veröffentlichte daraufhin ein Bild, auf dem sie mit durchgestrichenem Hornauer-Button zu sehen ist. "Fridi Miller wird sich niemals unterordnen, auch nicht einem Multimillionär", heißt es im dazugehörigen Beitrag.
Am gleichen Tag tauchte auf Hornauers Facebook-Seite wiederum ein Video auf, in dem er sich explizit auf diese Aktion bezieht. Mit einem Stift bewaffnet streicht er darin Wahlplakate seiner ehemaligen Verbündeten durch - angeblich jedoch nur, weil er ihr seine Stimme geben möchte. Außerdem äußert er die Vermutung, Fridi Miller mache nun mit dem Kandidaten Christian Maier gemeinsame Sache.
Nach diesem verworrenen Hin und Her stellte Thomas Hornauer dann am Montagvormittag auf Facebook klar: "Fridi hat endgültig Schluss gemacht." Grund dafür scheint eine Meinungsverschiedenheit bezüglich der Wahlveranstaltung am Freitag gewesen zu sein, bei der sich Miller zu dem bereits seit längerem schwelenden Streit um das Bürgerhaus in Walkersbach geäußert hatte.
Die Quintessenz ihres Redebeitrags: Es könne doch nicht sein, dass ein Mensch allen anderen den Spaß verderbe. Damit war Hornauer wohl nicht einverstanden. Bei WhatsApp forderte er sie daher auf, sich für ihre Aussagen zu entschuldigen. Als Beweis dafür fügte er seinem Beitrag auf Facebook Screenshots des Gesprächsverlaufes bei.
WhatsApp-Chat zwischen Thomas Hornauer und Fridi Miller.
WhatsApp-Chat zwischen Thomas Hornauer und Fridi Miller. Foto: Facebook
Unklar bleibt jedoch weiterhin, ob Thomas Hornauer überhaupt noch für das Bürgermeisteramt zur Verfügung steht. Bei seiner eigenen Wahlveranstaltung am Sonntag hörte es sich ener nicht so an. Zitat Hornauer: „Die Lust ist mir vergangen.“ Auch Fridi Miller hätte an diesem Abend auftreten sollen. Daraus wurde bekanntlich nichts.
https://www.zvw.de/inhalt.wahl-check-pluederhausen-hornauer-und-miller-gehen-getrennte-wege.3a354ba1-91b4-4d7e-b251-8679d1e7ed9a.htmlHorni hat da so seine Probleme damit...Gott sei Dank kann sein Christian etwas besser (vor)lesen als er.
[facebook]
https://www.facebook.com/100007754917595/videos/2140225756245901/[/facebook]
[facebook]https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=2140227076245769&id=100007754917595[/facebook]
Fridi punktet ganz enorm und bekommt ordentlich Applaus und Zustimmung. Grund: Sie ätzt ordentlich gegen Horni. So ist sie der Meinung, dass er seine Villa doch den Jugendlichen oder Familien zur Verfügung stellen kann, er bewohnt ja sowieso nur 2 Zimmer davon.
Auch sein Lichtzentrum könnte er doch für alle zugänglich machen ohne Geld zu verlangen uvm.
Absolut goldig!
[facebook]https://www.facebook.com/100007754917595/videos/2140439282891215/?notif_id=1519061107886573¬if_t=live_video[/facebook]