Habe mir die Websites der genannten Software kurz angesehen.
SMF macht erstaunlicherweise immer noch den besten Eindruck. Wenn da nur nicht der eine flapsige Kommentar von hoher Stelle stehen würde, dass die wohl schon beliebte 2.1 trotz erheblicher Reifezeit noch länger Beta bleiben dürfte.
Flarum ist "not for production use", also keine Option.
Wedge macht einen guten Eindruck aber die Programmierung scheint dort von wenigen Personen abzuhängen und das kann langfristig ins Auge gehen; wenn sich die Platzhirsche vom Acker machen und kein Nachwuchs die Sache übernehmen will.
ElkArte scheint auf breiterer Basis aufgebaut zu sein aber scheint leider (wie SMF) auch schon etwas verzettelt, wenn man die Branches, Versionsvarianten (und die nicht geringe Zahl von Issues) betrachtet.
Wedge und ElkArte sollten sich aber als wesensverwandte Abkömmlinge noch am Ehesten für die Übernahme der vorhandenen Daten (und Abläufe!) eignen.
NodeBB ist hingegen (wie z.B. auch Discourse) eine ganz andere Kategorie bei der man mit einer Menge Einarbeitung, Anpassung und "Lehrgeld" zu rechnen hat. Obwohl (und weil!) ich schon viel mit Node.js und Ecmascript gemacht habe, weiß ich nicht, ob ich wirklich guten Gewissens dazu raten kann. (Und wenn dann noch jemand mit einem tollen Plugin um die Ecke kommt, dass Angular erfordert...)
Ich hab definitiv viel zu wenig Erfahrung mit Forensoftware, um eine fundierte Empfehlung abzugeben. Aber ich gebe zu überlegen, ob ein etwaig später additiver Portierungsaufwand von einer SMF-2.1-Beta auf eine SMF-2.1-Stable nicht vielleicht doch geringer ist als die Zusatzaufwände, die eine komplette "System-Portierung" nach sich ziehen würde.