Die haben es schlicht immer noch nicht kapiert:
Es war nicht „alles lauter und größer“
durch Fitze im KRD, das „alles lauter und größer“
war das KRD, also Fitze.
Der schaffte es Anleger im falschen Glauben hinsichtlich der Umsetzbarkeit seiner kruden Ideen zu wiegen, die Pudel im Glauben sinvolle "Arbeit" bei deren, zu allem Überfluss noch dilettantischen, Umsetzungsversuchen zu leisten. Aber selbst mit "soliden, auch rechtlichen Grundlagen" führt der Gedanke eines "Wasserautos" bei dessen Umsetzung unweigerlich in die Schrottpresse, der Weg eines schwer Erkrankten über den Umweg "Gesundheitshaus" unweigerlich in die Notaufnahme eines "System"-Krankenhauses.
Eine "solide Grundlage", für Projekte gleich welcher Art, ist immer eine solide Einstellung zur damit einhergehenden Arbeit. Auf diese hätten sich die Pudel allerdings auch schon zu Fitzes Zeiten "fokussieren" können. Aber auch zu denen waren sie schon lieber mit dem Fokussieren beschäftigt. Selbst die etwas realistischeren, umsetzbaren, "Projekte" kamen deswegen nie voran. Die von Anlegern finanzierte "Imkerei" etwa wuchs nie über den Status der Anpreiserei im Internet heraus.
Echter Erfolg, in Form von bei "Kadari" erhältlichen Honiggläsern der Marke "Wittenberger Zopfblüte", läßt immer noch auf sich warten. Dort, nach vielen Jahren, lediglich sinnloses Spritspargeramsch zu verhökern ist halt weitaus bequemer, als sich der Arbeit der Honigproduktion anzunehmen.
"Warten" trifft die Einstellung der Pudel also ganz gut. Anstatt die Welt durch eigenes Zutun, durch Arbeit, ein kleines Stückchen besser zu machen - Benjamin und Martin kann ich mir, bei entsprechender Anleitung und Führung
, durchaus als Altenpfleger o.ä. vorstellen - verträumen sie ihr Leben lieber mit irrwitzigen Gedanken an "neue Strukturen" und dem Erfinden von Ausreden.
(Falls ein Pudel mitliest - mich interessiert es brennend ob die Imkerei an BaFin, anderen BRiD-Institutionen oder einem, an seiner Nasenform erkennbaren, Honigkartell scheiterte? - Antwort gerne p. PN)