Autor Thema: Das Freigeistforum  (Gelesen 102016 mal)

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Offline lobotomized.monkey

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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #180 am: 8. Mai 2019, 15:22:29 »
Ich gehe mal davon aus, dass bei halbwegs seriöser Überschlagsrechnung lediglich diverse Naturgesetze umgangen und Naturkonstanten variabel sein müssen, damit der Beweis erbracht wird, dass es funktioniert.

Ich meine mich noch an den Wassermotor in Thailand(?) zu erinnern, wo mittels Pyrolyse Wasserstoff erzeugt wird und ein handelsüblicher Benzinmotor damit betrieben werden konnte. Ich habe noch so etwas wie 5 Liter Wasser auf 800km im Kopf.

Selbst wenn man es schaffte, dann kann man aus 5 Liter Wasser eben nicht genug Wasserstoff gewinnen (max. 556g, ca. 6,2 Kubikmeter, ca. 20kW/h), um die notwendige Energie zu gewinnen. 5 Liter Benzin auf 100km wären 40 Liter auf 800, 1L Benzin hat ca. 8kW/h, d. h. ca. 320kW/h auf 800km.
Für die Differenz braucht man demnach noch eine Menge "Freie Energie".
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #181 am: 8. Mai 2019, 15:41:09 »
Oder Gefälle!
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #182 am: 8. Mai 2019, 15:50:27 »
Vielleicht ergänzend ein Artikel über den Unternehmenschef. Ist zwar ein Artikel des Blick, aber in diesem Fall wohl trotzdem akzeptabel:

https://www.blick.ch/news/schweiz/zentralschweiz/nunzio-l-47-erschlich-sich-44-mio-von-goldkuesten-grosi-der-falsche-physiker-und-sein-solar-wunderauto-id2477217.html

Der Mann hat auch eine Akte bei den Kollegen nebenan.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #183 am: 8. Mai 2019, 16:07:22 »
Ich gehe mal davon aus, dass bei halbwegs seriöser Überschlagsrechnung lediglich diverse Naturgesetze umgangen und Naturkonstanten variabel sein müssen, damit der Beweis erbracht wird, dass es funktioniert.

Ja, ich war wohl vorhin noch im mittäglichen Fresskoma. Da wollte das Hirn noch nicht richtig.
Die Energiedichte ist einfach eine Crux. Und die Nichtrealisierbarkeit eines Perpetuum Mobile auch. Es hat schon seinen Grund, warum so viele Leute Physik nicht mögen. Ständig steht sie der Realisierung ganz toller Projekte im Weg.

Viel interessanter als die Bewegung eines den Radverkehr blockierenden Autos wäre ja die Energiegewinnung z.B. für eine autarke Hausversorgung. Wenn ich mit der Wundertechnologie Probleme habe, ein Auto zu bauen, dann versorge ich halt Häuser mit Strom. Da dürfte es in der Schweiz mehr als genug Kundschaft geben. Und dann finden sich auch ganz schnell Abnehmer für entsprechende Autos.

Bleibt auch noch die Realisierung des Antriebs im Auto. Wir wissen: Die anderen Hersteller sind ja auch alle blöd und bauen Hochvolt-Technik. Weil sie halt keine Ahnung haben. Dabei ist das mit 48V doch viel einfacher. Nicht.

Für die Fortbewegung des kleinen Flitzers geben sie 80KW Leistung an. Gehe ich von rein ohmscher Last aus, dann erhalte ich einen Strom von 80KW/48V = 1670 A. Wenn wir eine optimistische Leitungslänge von 2m von der Energiequelle zum Motor annehmen und wenn wir 0,5% Spannungsabfall (was aber unter Volllast einem Verlust von 400W entspricht - die Wärme muss man erst mal abführen!) akzeptabel finden, dann erhalten wir einen Leitungsquerschnitt von etwa 500mm2. Das wäre ein Kupferleiter mit 25,2mm Durchmesser. Bei "nur" 0,25% Spannungsabfall sind wir schon bei 1000mm2 Querschnitt bzw. 35,6mm Durchmesser. Bei 2 oder 4 Motoren reduziert sich das natürlich entsprechend.

Die genannten Ströme wollen aber nicht nur geleitet, sondern auch noch geschalten werden. Und irgendwie müssen sie auch noch in den Motor (oder die Motoren) hinein.
Tja - warum wohl die anderen Hersteller mit der Spannung nach oben gehen?

Zum Vergleich:
Der BMW i3 arbeitet mit ca. 360V, macht dann bei 80KW "nur noch" 222A. Da komme ich aber bei gleichem prozentualen Spannungsabfall von 0,25% auf einen Kupferleiter von nur noch 18mm2 (Durchmesser: 4,8mm).
Und ich möchte mal ganz unverbindlich vermuten, dass sich ein Kabelstrang mit 4,8mm Durchmesser deutlich effektiver verlegen lässt als einer mit 35,6mm Durchmesser. Abgesehen mal von den Kosten für solch ein Trumm Kupfer.

Der Steckverbinder, der auf einem Bild zu sehen ist, dürfte allenfalls mit einem Kabeldurchmesser von ca. 8mm versehen sein. Das wären dann 50mm2. Bei 2m Kabellänge und einem Strom von 1670A kommt man da auf einen Spannungsverlust von ca. 5%, macht ca. 2,4V. 2,4V * 1670A = 4000W. Ein Äquivalent von 2 ordentlichen Heizlüftern nur für Wärmeverluste, die sich im Kabelbaum sammeln. In solch einem Auto möchte ich nicht sitzen.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #184 am: 8. Mai 2019, 16:38:46 »
Dein Querschnittsberechnungen glaube ich einfach mal (habe davon zu wenig Ahnung), aber die Energiedichte von Kraftstoff ist einfach enorm. 60 Liter sind mal eben getankt, das muss man erst mal mit Strom realisieren.
Bei E-Autos gibt es auch das Problem mit den Hausanschlüssen, denn diese sind letztendlich der limitierende Faktor, genauer der Querschnitt. Vom heimischen Sicherungskasten bekommt man halt nicht genügend Energie zum CarPort mit der Karre. Schnelles Laden ist dann halt nur an bestimmten Ladestationen möglich und dann immer noch bei geringerer Geschwindigkeit als das Kraftstofftanken.

Das E-Auto wird es Batterien so nicht schaffen, da sind Zwangspausen vorprogrammiert. Es gab mal den Ansatz die Energie in das Elektrolyt zu packen, dann könnte man die Batterie mit frischem Elektrolyt auftanken. Das wäre eine vergleichbare Technik, habe nur keine Ahnung, wie gut sie inzwischen realisiert ist.

Fazit: Ich schicke meinen Wagen heute übermorgen durch den TÜV und verkaufe dann die Karre. Danach kaufe ich mir ein S-Pedelec, was ich dann fahre, wenn das normale Fahrrad zu beschwerlich ist. Bei 11.000km/Jahr Fahrrad und 2000km/Jahr Auto ist das mein Weg in die E-Mobilität. Der Akku vom S-Pedelec muss auch nur ca. 1kWh laden.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #185 am: 8. Mai 2019, 16:51:14 »
Aus dem erwähnten psiram-Artikel:

Zitat
400 Liter des angeblich umweltfreundlichen Elektrolyts sollen dem Sportwagen e Quant eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern ermöglichen.

Seit wann wird bei einer elektrochemischen Reaktion der Elektrolyt verbraucht?
 
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #186 am: 8. Mai 2019, 17:05:19 »
Seit wann wird bei einer elektrochemischen Reaktion der Elektrolyt verbraucht?

Nun, angeblich ist das Resultat der Reaktion Wasser und ein Salz, welches dann in einem Filter abgeschieden wird und der einfach selbst entleert werden kann. Ist nur die Frage, was für ein Salz das dann sein soll (ich schreibe mit Absicht nicht: "ist") und was die Entsorgungsunternehmen dazu sagen.

Aber: 400 (!!!) Liter. Bei einer Dichte von Wasser haben wir also um die 400kg nur an Treibstoff-Flüssigkeit an Bord! Bei einem Sportwagen! Was brauche ich denn dann für ein richtiges Auto? Muss ich da einen Wohnwagen-großen Anhänger hinterherziehen? Und er phantasiert ja auch irgendwo davon, dass man das Fahrzeug quasi an einer "Haustankstelle" nachfüllt, also jeder einen Tank mit den Flüssigkeiten daheim stehen hat. Jeder bekommt also einen riesigen Tank vors Haus gestellt.

Aber zum Vergleich: 400 Liter sollen das Fahrzeug 1000km weit bringen. Irgendwo hatte ich was von einer Nonstopfahrt von knapp 9 Stunden für die 1000km gelesen. Das Fahrzeug hat 80kW Leistung. Macht also (Verluste lasse ich jetzt einfach weg, wir machen keine Verluste...  ;D ) eine Gesamtenergie von 9h * 80kW = 720kWh.
Das wäre eine Energiedichte von 1,8kWh pro Liter "Treibstoff".
Wasserstoff hat eine Energiedichte von 33,33kWh/kg und im flüssigen Zustand eine Dichte von 70,8kg/m3, was eine Energiedichte von 2333kWh/m3 bzw. 2,333kWh/l ergibt.
Der Wundertreibstoff hat also eine geringere Energiedichte als Wasserstoff (oder, wenn ich oben die Verluste doch berücksichtige, eine ungefähr gleiche). Bleibt als rein theoretischer Vorteil (Beweis der Existenz und Funktionsfähigkeit steht ja noch aus) ein eventuell einfacherer und sicherer Transport bzw. Lagerung.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #187 am: 8. Mai 2019, 17:06:29 »
Oder Gefälle!
Gefälle? Okay, das spart Energie, da sind wir uns einig. Aber was macht der Freigeist, wenn gerade kein Gefälle zur Hand ist?

Lösung: Er kauft ein Fahrzeug, das hinten höher ist als vorne, so geht es immer bergab.

FÜSIK KANN SO EINACH SEIN. ;D
Es genügt nicht, sich keine Gedanken zu machen. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
 
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #188 am: 8. Mai 2019, 17:18:44 »
Wenn es nach vorne kein Gefälle gibt, wendet er und fährt dann einfach rückwärts.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #189 am: 8. Mai 2019, 17:30:51 »
Off-Topic:
Fährt ein LKW- Fahrer rückwärts den Berg rauf. Fragt ihn ein kleiner Junge:"Wieso fährst Du nicht vorwärts?" Darauf der LKW-Fahrer:"Mein Chef hat gesagt, da oben gibt es keinen Wendeplatz." Eine halbe Stunde später. Der Lkw kommt den Berg herunter, wieder rückwärts! Fragt der Junge den LKW- Fahrer: "Warum fährst Du denn immer noch rückwärts?" Darauf der LKW- Fahrer böse: " Mein Chef, das ist ein doofer Kerl! Da oben gabs doch nen Wendeplatz!"
 
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #190 am: 8. Mai 2019, 17:31:41 »
Aber: 400 (!!!) Liter. Bei einer Dichte von Wasser haben wir also um die 400kg nur an Treibstoff-Flüssigkeit an Bord!

Schön wäre es, aber da ist ja noch ein Salz gelöst. Die Dichte dürfte damit 'etwas' höher sein …
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« Antwort #191 am: 8. Mai 2019, 17:45:32 »
Oder Gefälle!
Gefälle? Okay, das spart Energie, da sind wir uns einig. Aber was macht der Freigeist, wenn gerade kein Gefälle zur Hand ist?

Lösung: Er kauft ein Fahrzeug, das hinten höher ist als vorne, so geht es immer bergab.

FÜSIK KANN SO EINACH SEIN.

Das erinnert mich an eine Stelle aus den "Kindern von Bullerbü", die ich in grauer Vorzeit gelesen habe. Einer der Jungen dort wollte später Muckepickemechaniker werden. Unter anderem wollte er einen Abhang erfinden, der sich immer so dreht, dass man stets bergab läuft. Leider ist nicht bekannt, was daraus geworden ist. Auch in Schweden muss man nach wie vor den Berg rauf, bevor man wieder runter kann. Doofer erster Hauptsatz.
 
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Offline theodoravontane

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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #192 am: 8. Mai 2019, 17:54:27 »
Lösung: Er kauft ein Fahrzeug, das hinten höher ist als vorne, so geht es immer bergab.

Ach, da habe ich schon wieder wunderbare Ideen. Gerade in Verbindung mit dem Auftriebskraftwerk würde sich da so viel Gutes tun Geld machen lassen. Leider bin ich immer noch nicht kriminell genug für so eine Scheixxe.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #193 am: 8. Mai 2019, 17:58:25 »
Die Spinner können das Auftriebskraftwerk ja mit ihren Hirnfürzen betreiben.
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Re: Das Freigeistforum
« Antwort #194 am: 8. Mai 2019, 21:08:47 »
Aus dem erwähnten psiram-Artikel:

Zitat
400 Liter des angeblich umweltfreundlichen Elektrolyts sollen dem Sportwagen e Quant eine Reichweite von bis zu 1000 Kilometern ermöglichen.

Seit wann wird bei einer elektrochemischen Reaktion der Elektrolyt verbraucht?

Verbraucht ist der falsche Ausdruck, gebraucht wäre besser. Die Redox-Flow-Batterie (https://de.wikipedia.org/wiki/Redox-Flow-Batterie) ist aktueller Forschungsgegenstand, jedoch hat man noch Probleme mit dem Elektrolyt. Mein letzter Stand ist der, dass man irgendein Kunststoffpolymer(?) nimmt, nicht ein einfaches Salz.
Man tankt halt Elektrolyt mit elektrischer Energie, vorher wird das "verbrauchte" Elektrolyt aus der Batterie entfernt und wieder aufgeladen.
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